Fixed select handle display failure -- Jetzt ist alles zerstört

Begonnen von roman1528, 15 September 2017, 17:22:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roman1528

Moin.

Nun muss auch ich mich tatsächlich mal wieder zu Wort melden.

Habe mir gerade das Update gezogen und muss sagen dass der select-Widget-Handle jetzt richtig gut aussieht...
Dafür hat es aber mein gesamtes layout gesprengt!!! Zeilenabstände sind völlig aus der Spur!
Kannst du das irgendwie wieder hin biegen setstate???

Lade jetzt erstmal mein Backup  >:(

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

moonsorrox

Hallo Roman da ich auch Auszüge aus deinem Layout nutze...
vielleicht liegt es einfach nur an den Höhen... gib mal in deine user.css folgendes ein

/* Section Korrektur für die Höhen */
section {
    padding-top: 10px;
    padding-bottom: 10px;
    line-height: 1.6em;
}

damit sieht es bei mir wieder gut aus

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

roman1528

#2
Zitat von: moonsorrox am 15 September 2017, 18:01:27
Hallo Roman da ich auch Auszüge aus deinem Layout nutze...
vielleicht liegt es einfach nur an den Höhen... gib mal in deine user.css folgendes ein

/* Section Korrektur für die Höhen */
section {
    padding-top: 10px;
    padding-bottom: 10px;
    line-height: 1.6em;
}

damit sieht es bei mir wieder gut aus

DANKE!  :-*

EDIT!


Teillösung^^

Label-Widgets sind z.B. auch aus der Spur (Höhe,Abstand). Ich habe einfach keine Zeit und keine Lust nach jedem dritten Update die ganze FTUI neu zu designen....
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

jemu75

Zitat von: moonsorrox am 15 September 2017, 18:01:27
Hallo Roman da ich auch Auszüge aus deinem Layout nutze...
vielleicht liegt es einfach nur an den Höhen... gib mal in deine user.css folgendes ein

/* Section Korrektur für die Höhen */
section {
    padding-top: 10px;
    padding-bottom: 10px;
    line-height: 1.6em;
}

damit sieht es bei mir wieder gut aus

kenne ich irgendwo her  :D
Ich habe mein Layout jetzt auch noch mal genau gecheckt und denke, es ist nur eine Teillösung, da bei mir auch noch einiges verschoben ist. Eine richtigen Lösungsansatz habe ich aber auch noch nicht. Macht ja wenig Sinn, alles was setstate baut wieder zu umgehen.  ;)

Jojo11

Kann ich bestätigen. Letztes Update hat mir mal wieder alles zerschossen  :-\
Lessons learned: Nur updaten, wenn ein frisches Backup bereit liegt  ;D

schöne Grüße
Jo

devil77

Hallo, das Problem ist das mit der FTUI CSS versucht wird soviel wie möglich abzudecken.
Am einfachsten ist es wenn man ein fertiges Layout hat die FTUI css untern einem anderem Namen abzuspeichern und dann nur diese
im eigenen Layout einbinden. So kann es Updates geben ohne das das eigene Layout zerschossen wird.
Zu der vorgeschlagenen Lösung wird ich eher folgendes machen und in die fhem-tablet-ui-user.css eintragen

/* Section Korrektur für die Höhen */
section {
    min-height: auto !important;
    line-height: normal !important;
}

setstate

Auto funktioniert aber nur bei einer bestimmten Font-Größe.

Bei dem Beispiel zum Beispiel kann man das nicht benutzen


<body>
    <main id="panel" class="">
        <div class="">
            <section>
                <div class="col-2"></div>
                <div class="col-40 left-align">Normal Size</div>
                <div class="col-55 right-align" data-type="switch" data-device="dummy1"></div>
            </section>
            <section>
                <div class="col-2"></div>
                <div class="col-40 left-align">Normal Size</div>
                <div class="col-55 right-align" data-type="select" data-device="AvReceiverZ2" data-list="inputList" data-delimiter="," data-get="input" data-set="input"></div>
            </section>
        </div>
        <div class="xl">
            <section>
                <div class="col-2"></div>
                <div class="col-40 left-align">Big Size</div>
                <div class="col-55 right-align" data-type="switch" data-device="dummy1"></div>
            </section>
            <section>
                <div class="col-2"></div>
                <div class="col-40 left-align">Big Size</div>
                <div class="col-55 right-align" data-type="switch" data-device="dummy1"></div>
            </section>
            <div class="xxl">
                <section>
                    <div class="col-2"></div>
                    <div class="col-40 left-align">Bigger Size</div>
                    <div class="col-55 right-align" data-type="switch" data-device="dummy1"></div>
                </section>
                <section>
                    <div class="col-2"></div>
                    <div class="col-40 left-align">Bigger Size</div>
                    <div class="col-55 right-align" data-type="switch" data-device="dummy1"></div>
                </section>
            </div>
        </div>
    </main>
</body>


Wie sieht bei euch den der Teil zwischen den 'section' aus?
Bitte mal in dieses Beispiel von mir exemplarisch einsetzen, damit ich es testen kann

Jojo11

Hallo setstate,

folgender code wird bei mir nach dem Update anders dargestellt:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head></head>
<body>
    <div class="page" id="content2">
         <section>
           <div class="hbox items-space-between">
              <div class="left-align left-space black">
               <div class="bold large">Flur unten Ecklampe</div>
               <div data-type="label" data-device="Flur_unten_Licht1" data-get="state" data-substitution="toDate().ddmm()" class="timestamp left-align inline"></div>
               <div data-type="label" data-device="Flur_unten_Licht1" data-get="state" data-substitution="toDate().hhmm()" class="timestamp left-align inline"></div>
               <div data-type="label" data-device="FuL01_AN_01" data-get="state" data-post-text=">&nbsp;&nbsp;" data-part="Next:\s(\d{2}:\d{2}).*" class="left-align inline gray"></div>
               <div data-type="label" data-device="FuL01_AUS_01" data-get="state" data-post-text=";" data-part="Next:\s(\d{2}:\d{2}).*" class="left-narrow left-align inline gray"></div>
               <div data-type="label" data-device="FuL01_AN_03" data-get="state" data-part="Next:\s(\d{2}:\d{2}).*" data-post-text=">&nbsp;&nbsp;" class="left-align inline gray"></div>
               <div data-type="label" data-device="FuL01_AUS_02" data-get="state" data-part="Next:\s(\d{2}:\d{2}).*" class="left-narrow left-align inline gray"></div>
              </div>
              <div data-type="switch" data-icon="oa2-light_light" data-device="Flur_unten_Licht1" class="right-space"></div>
            </div>
         
            <div class="hbox items-space-between">
              <div class="left-align left-space black">
               <div class="bold large">Flur unten Decke</div>
               <div data-type="label" data-device="Flur_unten_Decke" data-get="state" data-substitution="toDate().ddmm()" class="timestamp left-align inline"></div>
               <div data-type="label" data-device="Flur_unten_Decke" data-get="state" data-substitution="toDate().hhmm()" class="timestamp left-align inline"></div>
              </div>
              <div data-type="switch" data-icon="oa2-light_ceiling_light" data-device="Flur_unten_Decke" class="right-space"></div>   
            </div>
           
            <div class="hbox items-space-between">
              <div class="left-align left-space black">
               <div class="bold large">Flur oben Decke</div>
               <div data-type="label" data-device="Flur_oben_Decke" data-get="state" data-substitution="toDate().ddmm()" class="timestamp left-align inline"></div>
               <div data-type="label" data-device="Flur_oben_Decke" data-get="state" data-substitution="toDate().hhmm()" class="timestamp left-align inline"></div>
              </div>
              <div data-type="switch" data-icon="oa2-light_ceiling_light" data-device="Flur_oben_Decke" class="right-space"></div>   
            </div>

usw...


Vorher ist die 2b.png. Ursache muss in der fhem-tablet-ui.css bzw. fhem-tablet-ui.min.css liegen. Nach Austausch sieht es wieder aus wie vorher.

schöne Grüße
Jo

setstate

Es ist auch gedacht, pro Zeile (ein Button rechts) eine Section zu verbauen und nicht mehrere Zeilen innerhalb einer Section.

Jojo11

Ah ok, das war mir nicht bewusst. Kann ich denn die Striche zwischen den sections unterdrücken?

Schöne Grüße
Jo

setstate

<section> ganz weglassen, respektive durch <div> ersetzen