ZWave-Message-Aufbau "no ACK, resending message 010a00130603320110259277"

Begonnen von FunkOdyssey, 15 September 2017, 09:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Kurze Frage am Rande:
Gibt es irgendwo eine Lektüre, in der man den Aufbau der Z-Wave-Messages in FHEM entnehmen kann?

ZWDongle_ProcessSendStack: no ACK, resending message 010a00130603320110259277

Ich würde gerne herausfinden, welche Empfänger (Aktor, Zwischenstecker, etc.) immer wieder sporadisch in meinem Log auftauchen.
Gefühlt ist das in den letzten Wochen mehr geworden. Zuerst nahm ich an, dass die Nachrichten zu schnell hintereinander verschickt werden und habe daher ausreichend Pausen eingefügt. Aber dennoch habe ich die "no ACK"s. Es funktioniert aber eigentlich alles.

rudolfkoenig

ZitatGibt es irgendwo eine Lektüre, in der man den Aufbau der Z-Wave-Messages in FHEM entnehmen kann?
00_ZWDongle.pm & 10_ZWave.pm :)

010a00130603320110259277
01: data to controller
0a: length of msg
00: ?
13: ZW_SEND_DATA
06: NodeId

03: length of msg
32: Command Class 32 (METER, siehe %zwave_class in 10_ZWave.pm)
01: METER get scale command
10: scale parameter

25: send flags, explorer frames on
92: callbackId (um ACK zu identifizieren)
77: checkSum

Achtung: nicht gruendlich recherchiert.

FunkOdyssey

#2
Danke. Also darf ich das nicht ins Wiki packen? :-)




Nachtrag:
War ja wieder klar. Meine Fehler im Log kommen von den "GreenWave PowerNode 1 port". Die Dinge fangen an mich ein wenig zu nerven. Nur Ärger mit den Teilen. Es gibt wahrhaftig einen enormen Qualitätsunterschied zwischen den Herstellern. Ich lobe mir meine Fibaros. :-)

rudolfkoenig

ZitatDanke. Also darf ich das nicht ins Wiki packen? :-)
Nur wenn krikan sein OK dazu gibt :)

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 15 September 2017, 10:37:51
Nur wenn krikan sein OK dazu gibt :)
Natürlich gibt es ein Ok; ist schließlich ein Wiki. Bin über jede Beteiligung froh und dankbar.   :)


The Grue

Wäre es nicht besser, wenn Ihr nicht dieses Topic kapert sondern ein eigenes aufmacht? Wo ich herkomme, gilt es als höflich, das so zu machen...

krikan