Hardware zum EBus

Begonnen von TobiasR, 16 September 2017, 00:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobiasR

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur EBus anbindung:

1. Wo kann ich eine Platine, gerne inkl. Bauteilen, bekommen?
2. In den ganzen Beiträgen inkl. dem Wiki wird immer wieder eine USB-Modul genannt. Ist das ein besonderes oder kann man jedes nehmen. Amazon hat da ja einiges zur Auswahl

Besten Dank für die Antworten
Tobias

cs-online

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Schaltung aus dem Mikrokontroller-Forum, da ist die Anbindung an USB mit drauf, muss aber SMDs löten können. Ansonsten im anderen Thread bei Reinhard mal nachfragen, der kann evtl. weiterhelfen. USB-Adapter würde ich mit FTDI-Chip nehmen, bei CH-Chips kann es Probleme mit anderen CH-Adaptern, z.b. für CUL geben.
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

TobiasR

Hi,

die aus dem Mikrocontroller forum sieht gut aus. Welche Software nutzt du dafür?

Peter1984

Ich habe den kommerziellen von Esera genommen, nicht gerade günstig, aber dafür mit Garantie - besonders gut wenn man nicht basteln kann.

cs-online

ähm,wie meinst Du das "welche Software" ? Das gängigste ist Johns Ebusd, das läuft wie verrückt... Schnittstelle zu FHEM über EMCD / Telnet.
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

TobiasR

 O.k. Ich dachte das ein anderes Schnittstellenmodul vielleicht eine angepasste Software benötigt

cs-online

nö, der Adapter wandelt EBUS -> USB, die Software ist universell für alle gängigen Adapter
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr