SONOS Lautstärke via Homekit - iOS11

Begonnen von Snooper166, 16 September 2017, 11:06:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Snooper166

Hallo zusammen,

soweit ich weiss ist die Steuerung der Lautstärke von SONOS Geräten über das Homekit nur über "Unwege" möglich. (Helligkeit etc)
Weiss jemand ob das mit iOS11 besser wird? Hat das schonmal jemand getestet?

Danke :)
Snoop

justme1968

es gibt eine neue Volume characteristic. ich weiß aber nicht welchr einschränkungen bezüglich geräten es gibt. ich weiß auch nicht ob die home app die neue characteristic ubterstützt. das gleiche gilt für siri.

wenn du eve verwendest geht die lautstärke für sonos ,schon immer' und ohne umwege über eine custom characteristic.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Snooper166

Hallo,

über EVE möchte ich nicht gehen.
Habs nun iOS 11 - per default wird die SONOS noch als "Schalter" erkannt...
Jemand eine Idee zu dem Thema?

Danke :)

justme1968

sonos ist auch ein schalter. der wird zum aus und ein schaltean gebraucht. die custom volume characteristic ist zusätzlich da.

aber die home app unterstütz zum einen scheinbar nur eine characteristic pro gerät und zum anderen volume noch nicht.

d.h. ohne eve und ohne umweg geht es zur zeit nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Loredo

Dann bin ich mal gespannt wie sich ein Apple HomePod im Dezember darstellen wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple in iOS11 dafür keine Characteristic eingebaut hat, die alles über ein einzelnes Gerät steuern lässt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER