Gedankenspiele: Tür öffnen ohne Schlüssel verwenden zu müssen via Funk

Begonnen von prodigy7, 16 September 2017, 12:04:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prodigy7

Hallo zusammen,

ich wage nach längerer Zeit des Nachdenkens hierüber aktuell nun den Schritt, meine Haus- und Eingangstür Smart zu machen. Haustür ist dank Keymatic mittlerweile Smart, Eingangstür mit wirklich toller Unterstützung hoffentlich bald auch.
Neben der technischen Umrüstung um die Türen öffnen zu können mache ich mir auch schon einige Zeit darüber, wie man den Prozess, dass die Tür geöffnet werden soll, automatisieren kann. Schlüsselfernbedienung in die Hand nehmen und 1-2 Knöpfe drücken ist jetzt nicht wirklich viel Arbeit, aber ich möchte es gerne noch "smarter".

Erste Überlegung war, mit Bluetooth, WLAN oder sonstigen Technologien z.B. zu Orten, wo sich aktuell ein Smartphone befindet (Triangulation) und anhand dessen dann das Öffnen der Türen zu veranlassen. Das Ganze hat aber nicht nur den Nachteil, dass ich ein ganzes Netz an Geräten betreiben muss um relativ genau Orten zu können, ein weiterer Nachteil bei der ganzen Sache sind auch Decken, Wände, Schränke usw. welche "im Weg stehen" und es ungenau machen.

Weitere Frage ist, was dann das Öffnen triggert: Ich finde den Ansatz, z.B. das Smartphone diverse Rechenarbeit (wo es sich befindet, Geolocation usw.) zu überlassen und dann über einen API-Call die Tür zu öffnen, wenig sympathisch. Meiner Vorstellung nach sollte nicht das Smartphone die Feststellung treffen, dass die Tür geöffnet werden soll sondern die Heimautomatisierungs-Zentrale. Ins blaue gedachte sollte die Zentrale z.B. via Bluetooth regelmäßig scannen ob bekannte Telefone da sind, wenn Ja wird eine Verbindung aufgebaut, App auf dem Phone signiert eine Nachricht mit einem Private-Key, Zentrale schaut ob Bluetooth MAC und signierte Nachricht valide sind mit Public-Key und wenn Ja, wird geöffnet. Das wäre der protokollarische Teil ...

Nun, Bluetooth "streut" ja auch erst mal in alle Richtungen und das Orten ist auch nur möglich mit mehr als einem Sender/Empfänger. Aber selbst dann würde immer noch eine Ungenauigkeit bleiben, so dass z.B. die Tür öffnen könnte obwohl ich in der Wohnung stehe und nicht außen vor der Tür. Es muss also eine recht zuverlässige Erkennung sein, die auch sicher ist (und nicht nachts um 3 die Tür öffnet, weil das Smartphone falsch geortet wurde oder so).
Jetzt war aber meine Überlegung, dass ich eigentlich gar nicht notwendigerweise Orten muss, wo sich das Gerät "geografisch" genau befindet. Eigentlich reicht es ja, wenn ich weiß dass sich ein "Schlüssel" einem sehr bestimmten Ort nähert - und das zuverlässig erkennbar ist.
Würde ich eine Bluetooth Gegenstelle hinter meiner Tür montieren, deren Sendeleistung so schwach eingestellt ist dass die Leistung durch die Tür nur eine kurze Distanz reicht und ich das Sendemodul so abschirmen, dass es nur in eine bestimmte Richtung sendet/empfängt (quasi einen Korridor bildet), müsste ich eigentlich genau diesen Zweck erreichen können.

Ich möchte mich mal bei euch umhören, was ihr dazu denkt, was ihr vielleicht für Lösungen habt. Speziell würde mich interessieren, ob ich Bluetooth so gezielt abschirmen kann, das ich so einen Korridor schaffen könnte. Bin jetzt nicht so der E-Technik Experte, habe aber mittlerweile schon so viel aufgeschnappt das je nach Frequenzen man unterschiedliche Antennen z.B. braucht und ich kann mir auch vorstellen, dass ich nicht einfach mal so eine Pringels-Dose über ein Gerät stülpen kann und dann der "Empfangskanal" vorgegeben ist. Je nach Frequenz kann vermutlich das eine oder andere Material durchdrungen werden, "reflektiert" an bestimmten Gegenständen usw ...

p7

schka17

Also ich mags lver enfacher, wenn ich mit dem Auto nach Hause komme dann verwende ich Siri bzw. Carplay, sonst einen Fingerprintsensor der über FHEM einen gewöhnlichen Türöffner, oder einen  Abus Türöffner (baugleich mit Keymatic aber nicht Homematic kompatibel), steuert.
Fingerprintsensor ist aber nur nutzbar/aktiv wenn jemand zuhause ist, dafür verwende ich geofancy.

M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Bapt. Reverend Magersuppe

NFC wäre doch was. Nur wer sein Handy vergessen hat steht auf dem Schlauch.

Sowas wie in Kaufhäusern, die Alarmlabel vielleicht. Nur eine andre Frequenz nehmen damit es nicht jedes Mal beim C&A rasselt!
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Benni

Zitat von: Bapt. Reverend Magersuppe am 16 September 2017, 20:34:01
Sowas wie in Kaufhäusern, die Alarmlabel vielleicht. Nur eine andre Frequenz nehmen damit es nicht jedes Mal beim C&A rasselt!

Sowas nennt sich übrigens RFID ;)

prodigy7

Problem mit Fingerabdrucksensor ist, dass ich direkt an/an der Eingangstür des Hauses gar keine Modifikationen durchführen kann (Gemeinschaftseigentum, den Antrag bekomme ich nicht durch). Einzig direkt dort habe ich meinen Briefkasten, in dem sehr viel Platz ist und mein Gedanke war, "irgendetwas" im Briefkasten unter zu bringen. Entsprechend fällt aber auch RFID flach. Ich hatte hier die Tage mal einen Versuchsaufbau mit Arduino und RFID Modul gemacht und geschaut, wie groß die Reichweite ist (ob es durch die Holztür unserer Wohnungseingangstür geht), konnte man aber vergessen. Was man dazu liest, ist die Vergrößerung der Reichweite auch mit deutlich mehr Kosten, und Aufbauten verbunden.

Deswegen bin ich letztendlich bei "ausgerichteten" Bluetooth gelandet. Wenn meine Frau mit unserem Auto losfährt, das ein Stockwerk tiefer direkt unter dem Haus steht, verbindet sich mein Handy mit der FSE. Die Reichweite selbst durch eine Decke ist also groß genug. Reichweite reduzieren ist das kleinere Problem als sie zu vergrößern.

Klaus0815

Ich hätte gerne ein Keyless-Entry, so wie am Auto:
RFID in der Tasche, dann einen Touchsensor o.ä. am Türgriff / neben der Tür, solange der RFID-Sender im Umkreis von ca. 1m ist kann ich über den Touchsensor die Tür öffnen.

Leider habe ich aber bislang nichts deratiges gefunden, rein passives RFID ist von der Reichweite zu gering, aktiv als wirklich kleiner Schlüsselanhänger gibt es m.W. auch nichts.

Mich wundert das die Autohersteller das schon lange anbieten, aber es nichts vergleichbares für die Haustür gibt.
Smartphone, Bluetooth usw dauert alles zu lange oder ist zu unzuverlässig - habe schon mal mit IBeacons usw herumexperimentiert

Sicherheit ist übrigens kein Problem für ich, im Gegensatz zum Auto müsste der Dieb erst mal wissen das ich so was überhaupt verbaut habe.


prodigy7

iBeacons habe ich noch nicht getestet, würde aber einen aktiven Bluetooth-Sender der ein Smartphone erkennt und die Verbindung zum "Pairing" (Tür öffnen) initiiert, als relativ zuverlässig ansehen. Ja, theoretisch ginge in meinem Szenario auch ein iBeacon, wichtig ist ja wo man detektiert wird (also vor, nicht hinter der Tür). Warum war der unzuverlässig bei dir?

Klaus0815

Zitatwürde aber einen aktiven Bluetooth-Sender der ein Smartphone erkennt und die Verbindung zum "Pairing" (Tür öffnen) initiiert, als relativ zuverlässig ansehen.
Zuverlässig im Sinne von funktionieren war es schon, aber es gab 2 Probleme:
- Die Signalstärke kann nicht zuverlässig ausgewertet und damit der Aktionsradius eingeschränkt werden - das Ganze soll nicht funktionieren wenn ich 10m weg im Wohnzimmer sitze, sondern wirklich nur vor der Tür
- Es dauert zu lange bis er erkannt wird, Bluetooth hat wohl das gleiche Problem - Wenn ich auf die Haustür zugehe, den aktiven Bereich von ca. 1-2m betrete, dauert es nicht mal eine Sekunde bis ich den Türgriff anfasse, in der Zeit wurde weder der Beacon noch das Handy erkannt


prodigy7

Zitat von: Klaus0815 am 17 September 2017, 16:22:34
Zuverlässig im Sinne von funktionieren war es schon, aber es gab 2 Probleme:
- Die Signalstärke kann nicht zuverlässig ausgewertet und damit der Aktionsradius eingeschränkt werden - das Ganze soll nicht funktionieren wenn ich 10m weg im Wohnzimmer sitze, sondern wirklich nur vor der Tür
Deswegen ja meine Idee, z.B. (vereinfacht beschrieben ohne zu wissen, ob das so funktioniert) um das Bluetooth Modul mit Alufolie eine "Box" zu bauen, so dass die Signale nur in eine Richtung ausgesendet werden können. Genau das Problem was du beschreibst, möchte ich ja auch vermeiden.
Zitat von: Klaus0815 am 17 September 2017, 16:22:34- Es dauert zu lange bis er erkannt wird, Bluetooth hat wohl das gleiche Problem - Wenn ich auf die Haustür zugehe, den aktiven Bereich von ca. 1-2m betrete, dauert es nicht mal eine Sekunde bis ich den Türgriff anfasse, in der Zeit wurde weder der Beacon noch das Handy erkannt
Gut, hier müsste ich mich auch mal schlau machen, ob vielleicht je nach verwendeter Bluetooth Version noch was raus geholt werden könnte.

gent

fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

hErMeS

Ein Schlüsselanhänger mit RFM69 oder ähnlich könnte man doch auch als Basis nehmen. Denke dass damit auch so einiges geht.
Der Autoschlüssel ist eh immer mit.

Auf die Abhängigkeit zum Smartphone würde ich mich alleine nicht verlassen. Bluetooth, WiFi, NFC. Ohne Strom nix los. Mit rfm69 könnte man zumindest Batteriebetrieben einige Zeit auskommen ohne dass das schnell leer wird. Ggf Signalisierung durch Basis dass vom Sender die Batterie sich dem Ende neigt. Die Sendeleistung und Strahlquarakteristik sollte man einfach in eine Richtung gelenkt bekommen. Hier werden wohl auch die direkten Wände einem großen Einfluss mit nehmen (Reflektieren,...)
Die Frage stellt sich dann nur noch nach dem richtigen μC für diese Anwendung
In der Basis die Zugriffsliste definiert und jeder Sender eine eigene id und sperren von Sendern sollte damit auch Problemfrei gehen

prodigy7

Ach, hier gab es mal wieder Aktivität ^^

Ja, das mit dem Autoschlüssel war auch schon eine Überlegung. Habe ein neues Fahrzeug und da geht die Tür auch bequem auf, wenn ich neben dem Auto stehe und auf ein Knöpfchen an der Autotür drück. So etwas in der Art müsste man doch auch selbst nachbauen können...
Vielleicht nur etwas sicherer, wenn ich darüber nachdenke wie oft man schon gelesen hat, das irgendwelche Keyless Systeme von Autoherstellern gehackt wurden.