Pflege der MAINTAINER.txt

Begonnen von betateilchen, 16 September 2017, 18:55:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Da gebe ich dir Recht, aber es läuft bei einem User als Meldung von TimeSeries auf, das heißt der denkt erst Mal, dass es daran liegt. Schaut er nun in die Maintainer, weil er dazu etwas sagen will, dann sieht er Developer. Da kann er nicht schreiben, was er dann im Anfängerforum macht. Dies ist eigentlich auch kein Problem soweit, ich frage mich nur, ob es Sinn macht, dass die Module in der Maintainer auf Developer verweisen, wenn dort nicht jeder schreiben kann?

Da ich deine Argumentation jedoch nachvollziehen kann und wohl mit dem Anfängerforum (als "Notlösung") leben kann, lassen wir es so. Der User muss ja eh über stacktrace finden wo das eigentliche Problem liegt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Loredo

Alle Jahre wieder... ;-)

Meta.pm hat folgende Module als fehlend in MAINTAINER.txt gemeldet, sollten die dann nachgepflegt werden?
Meinem Impuls die dann implizit unserem "root" Rudi zuzuordnen widerstehe ich gerade noch  ;D


  FHEM/00_SmartMeterP1.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/16_STACKABLE.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/20_FRM_RGB.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/26_KM273.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/70_NEUTRINO.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/71_PIONEERAVRZONE.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/73_WaterCalculator.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/84_IOhomecontrolDevice.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/88_HMCCURPC.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/88_HMCCURPCPROC.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/89_VCLIENT.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/93_RFHEM.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/97_PiXtendV2.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/98_ArduCounter.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/98_EDIPLUG.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/98_HMtemplate.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/98_livetracking.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/98_template.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/98_UbiquitiMP.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
  FHEM/98_uptime.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Harst

Hallo,

das erinnert an den Thread zur Restrukturierung der Foren. Ich schlage also vor:

Wir fangen einfach an und legen einzelne Foren an bei Systemen/Modulen mit viel Trafik. Warum gibt es 6 CUL-Foren, warum gibt es kein Signalduino-Forum?

Ich finde als Ziel sinnvoll:
  FHEM
    ...
    Frontends (gibt es schon)
    Module (Neu, hier schreibt, wer es nicht zuordnen kann/will)
      ... (Wenn ein Modul viel Trafic macht oder der Autor es will)
  FHEM-Hardware (gibt es schon)
  FHEM - Hausautomations-Systeme (gibt es schon)
    Gateways (vielleicht neben Sonstige Systeme)
      Signalduino
      ...
    Geräte
      Xiomi
      Shelly
      ...

Wenn das so denkbar wäre und jemand in "FHEM - Hausautomations-Systeme" ein Unterforum Gateways mit dem Unter-Unterforum Signalduino anlegt, dann ist sonstige Systeme plötzlich übersichtlich.

Horst

Loredo

Thema verfehlt.
Es geht nur um den fehlenden Eintrag in MAINTAINER.txt. Die Zuordnung zu bestehenden Foren sollte machbar sein.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Harst

In meinem Kopf war ein Bezug zum Thema da.
Die Diskussion Unterforum <-> Thread war ja wegen des Trafiks in den Unterforen und der wäre überschaubarer.

Das war mein Bezug, trotzdem Tschuldigung fürs abschweifen.

Horst

Markus M.

Huch!
98_livetracking.pm ist meins, Eintrag kommt mit dem nächsten Checkin.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Loredo

#51
Ein paar Einträge hatten Tippfehler, die ich korrigieren konnte.
Es bleiben trotzdem noch eine ganze Menge Module ohne Maintainer übrig:


  FHEM/00_SmartMeterP1.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt.
  FHEM/26_KM273.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt.
  FHEM/73_WaterCalculator.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt.
  FHEM/93_RFHEM.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt.
  FHEM/97_PiXtendV2.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt.
  FHEM/98_EDIPLUG.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt.
  FHEM/98_HMtemplate.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt.
  FHEM/98_livetracking.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt.
  FHEM/98_template.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt.
  FHEM/98_uptime.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt.


Im FHEM Installer wird nun derjenige, der zuletzt was an dem jeweiligen Modul geändert hat, als Co-Author aufgeführt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

zap

Oh, übersehen. Ich reiche das nach (88_HMCCU.*)
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Wzut

Zitat von: Loredo am 17 März 2019, 11:02:54

  FHEM/98_EDIPLUG.pm has defined VCS data but is not registered in MAINTAINER.txt.

Das Modul wurde von mir letztes Jahr im März nach contrib verschoben und das auch so in der MAINTAINER.txt dokumentiert.
Wenn sich das jetzt auch noch immer im FHEM Dir befindet werde ich wohl Mithilfe benötigen wie das dort endgültig verschwindet.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

rudolfkoenig

ZitatWenn sich das jetzt auch noch immer im FHEM Dir befindet werde ich wohl Mithilfe benötigen wie das dort endgültig verschwindet.
svn delete FHEM/98_EDIPLUG.pm
svn commit

Loredo

einige Korrekturen konnte ich selbst an MAINTAINER.txt vornehmen.
Trotzdem bleiben folgende Dateien bzw. sind noch ein paar aus den FHEM Packages hinzugekommen:



FHEM Modules:
98_HMtemplate.pm (zuletzt geändert von: martinp876)
26_KM273.pm (zuletzt geändert von: mike3436)
97_PiXtendV2.pm (zuletzt geändert von: PiXtend)
93_RFHEM.pm (zuletzt geändert von: chris1284)
00_SmartMeterP1.pm (zuletzt geändert von: fhemmiv)
98_template.pm (zuletzt geändert von: neubert)
98_uptime.pm (zuletzt geändert von: betateilchen)
73_WaterCalculator.pm (zuletzt geändert von: Sailor)




FHEM Packages:
RTypes.pm (zuletzt geändert von: borisneubert)
WMBus.pm (zuletzt geändert von: kaihs)




Solange diese Dateien in MAINTAINER.txt keinen Eintrag haben, behandle ich diese als herrenlos in 98_Installer.pm.
Dabei wird derjenige, der die letzte Änderung durchgeführt hat, als Co-Author aufgeführt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

kaihs

Sollen in der MAINTAINER.txt wirklich alle Dateien stehen oder nur die Module die ein Anwender direkt verwenden kann?

WMBus.pm ist nur ein Hilfsmodul für 36_WMBUS.pm und kann alleine vom einem Anwender nicht verwendet werden.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Loredo

Ich kenne die definitive Antwort darauf nicht.


Was ich jedoch beobachte ist, dass bis auf diese beiden Dateien (und einige wenige, die Rudi eingecheckt hat, jedoch nicht offiziell betreut) bisher keine Referenz haben.
Wenn du also 36_WMBUS.pm betreust, dann solltest du auch WMBus.pm entsprechend mit aufführen.


Ich persönlich denke, dass FHEM Packages in erster Linie nicht für Anwender gedacht sind, sondern für Modulentwickler (egal ob diese dann nur privat genutzt oder auch veröffentlicht werden). Für diesen Fall sollten Modulentwickler wissen, wen sie dafür wo ansprechen können, wenn es Fragen gibt. Wo oder wie dieser Support stattfindet, ist IMHO dabei nicht so wichtig wie bei einem FHEM Modul. Ich selbst verlinke deshalb lieber das FHEM Development Board und keines der Anwender Boards. Wahrscheinlich kann man auch einfach kein Forum verlinken und nur seinen Benutzernamen - dafür gibt es aber derzeit glaube ich keine vereinbarte Konvention für MAINTAINER.txt. Zumindest wäre ich im Sinne von Meta.pm da sehr dankbar, wenn diese Kennzeichnungen einheitlich blieben, um sie auch entsprechend auswerten zu können ;-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

rudolfkoenig

MAINTAINER.pm dokumentiert auch, wer z.Zt. der Zustaendige fuer eine Datei ist, es sollten mAn alle Dateien aufgelistet sein.

betateilchen

Zitat von: Loredo am 23 März 2019, 09:48:54
Ich selbst verlinke deshalb lieber das FHEM Development Board und keines der Anwender Boards. Wahrscheinlich kann man auch einfach kein Forum verlinken und nur seinen Benutzernamen - dafür gibt es aber derzeit glaube ich keine vereinbarte Konvention für MAINTAINER.txt. Zumindest wäre ich im Sinne von Meta.pm da sehr dankbar, wenn diese Kennzeichnungen einheitlich blieben, um sie auch entsprechend auswerten zu können

die Einheitlichkeit der MAINTAINER.txt wurde bereits bei Einführung des Befehles "help" diskutiert, denn dieser Befehl versucht, aus der Datei die zum Modul gehörenden Informationen (wie heißt, das Modul genau, wer ist der Maintainer und welches Unterforum ist für Fragen vorgesehen) zu lesen und anzuzeigen.

"help infopanel" liefert beispielsweise

Module: 55_InfoPanel.pm Maintainer: betateilchen Forum: Unterstuetzende Dienste

Die Angabe des Developer-Forums zu einem Modul in der MAINTAINER.txt macht m.E. wenig Sinn, da reguläre Benutzer in diesem Forum keine Fragen stellen können.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!