Pflege der MAINTAINER.txt

Begonnen von betateilchen, 16 September 2017, 18:55:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Bisher war ich ja der Meinung, das Forum soll in erster Linie eine Hilfe für die Anwender darstellen und nicht dem Wohlbefinden der Entwickler und deren Wünsche dienen...

Wenn man die Forumstrukturen immer weiter komplizierter macht, findet sich doch ein Neuling noch weniger zurecht als das jetzt schon der Fall ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus M.

Zitat von: betateilchen am 18 September 2017, 14:53:30
Bisher war ich ja der Meinung, das Forum soll in erster Linie eine Hilfe für die Anwender darstellen und nicht dem Wohlbefinden der Entwickler und deren Wünsche dienen...

Meine Wünsche als Entwickler sind, dass ich den Anwendern in kürzestmöglicher Zeit helfen kann.
Und dazu brauche ich nun mal eine Möglichkeit, die richtigen Informationen (und möglichst nur die) vorgefiltert zu bekommen.


Die Unterforen je Modul finde ich zu weit ausgeholt. Aber ein paar Aufteilungen werden wir noch brauchen.
Ein Modul bei dem ich irgendwas zusammenlöten oder kompilieren muss hat z.B. nichts im gleichen Unterforum verloren wie ein Modul zu einem Gerät das ich im Laden kaufe und nur auspacke und anstecke.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

HCS

Zitat von: Markus M. am 18 September 2017, 15:30:11
Ein Modul bei dem ich irgendwas zusammenlöten oder kompilieren muss hat z.B. nichts im gleichen Unterforum verloren wie ein Modul zu einem Gerät das ich im Laden kaufe und nur auspacke und anstecke.
Selbst das passt nicht immer, einen JeeLink kann man kaufen oder basteln oder ein LGW nehmen und es hat mit Sensoren zu tun, die man kaufen kann, usw., usw.
Beispiel: Irgendwie müsste aber das ganze Thema LaCrosse, PCA301, EC3000, JeeLink, LaCrosseGateway, ... zusammengefasst werden, was aber schon zeigt, dass die Gruppierung eine sehr individuelle Sache ist.
Wenn es für den Anwender passt, passt es aber evtl. für die Entwickler nicht mehr, weil PCA301 "gehört" justme1968 und da muss ich nicht reagieren und umgekehrt.
Für den Anwender passend gruppiert ist oft nicht für die Entwickler richtig gruppiert.
Also könnte man erst mal für den Anwender sinnvoll gruppieren und für die Entwickler eine andere Lösung suchen.

Neue Idee dazu:
Wäre es möglich, dass man beim Anlegen eines Beitrags so, wie man ein Symbol auswählen kann, auch ein Modul (00_WasAuchImmer.pm ... 99_Sonstnochwas.pm) aus einer Liste auswählen kann, und dann generell der automatisch aus maintainer.txt ermittelte zugehörige Entwickler eine Benachrichtigung bekommt?
Und dass man dann evtl. danach filtern kann?

Markus M.

Zitat von: HCS am 18 September 2017, 16:04:19
Für den Anwender passend gruppiert ist oft nicht für die Entwickler richtig gruppiert.
Also könnte man erst mal für den Anwender sinnvoll gruppieren und für die Entwickler eine andere Lösung suchen.

Neue Idee dazu:
Wäre es möglich, dass man beim Anlegen eines Beitrags so, wie man ein Symbol auswählen kann, auch ein Modul (00_WasAuchImmer.pm ... 99_Sonstnochwas.pm) aus einer Liste auswählen kann, und dann generell der automatisch aus maintainer.txt ermittelte zugehörige Entwickler eine Benachrichtigung bekommt?
Und dass man dann evtl. danach filtern kann?

Die Gruppierung sollte für den Anwender Sinn machen, sonst könnten wir gleich jedem Entwickler ein Unterforum geben.
Wichtig ist erst mal, dass gruppiert wird, um die Anzahl der Module je Unterforum ein wenig runter zu bekommen.

Dein anderer Vorschlag geht wieder Richtung Forum, Keywords, Tags etc. nach denen benachrichtigt wird.
Das würde das Problem für mich als Entwickler lösen, allerdings nicht für den Anwender, der trotzdem irgendwann den Überblick verliert wenn wir weiter alles neue in die üblichen zwei Unterforen werfen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

HCS

Ja. Ich meinte eigentlich auch, dass man beides machen müsste.

michael.winkler

Jeder Entwickler sollte ja selber einschätzen können ob es sinnvoll ist ein Modulboard oder eine Gruppe zu definieren.

Aus Sicht es Anwenders und auch aus meiner, ist es definitiv die beste Möglichkeit die gesuchten Infos am schnellsten zu finden.

HCS

Ich habe mal ein Beispiel für ein Gruppierung versucht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass doch glatt mein 36_EleroSwitch.pm gefehlt hat, habe ich gleich mal nachgetragen  :-[

Das ist nicht einfach, bei bestimmt 50% der Module sagt mir der Name nichts, was es schwer macht, herauszufinden, was noch IT+ wäre und welche Module sich noch mit Rollläden beschäftigen.
Und dann noch einen passenden Namen für die Gruppe zu finden ...  :)

File                            Maintainer           Forum
=========================================================================
868 MHz IT+ Sender und Empfänger
   FHEM/36_EC3000.pm            justme1968           Sonstige Systeme
   FHEM/36_JeeLink.pm           justme1968           Sonstige Systeme
   FHEM/36_PCA301.pm            justme1968           Sonstige Systeme
   FHEM/36_LaCrosse.pm          HCS                  Sonstige Systeme
   FHEM/36_LaCrosseGateway.pm   HCS                  Sonstige Systeme
   FHEM/36_EMT7110.pm           HCS                  Sonstige Systeme
   FHEM/36_Level.pm             HCS                  Sonstige Systeme

Rollladensteuerung
   FHEM/10_UNIRoll.pm           C_Herrmann           SlowRF
   FHEM/10_SOMFY.pm             viegener             Sonstige Systeme
   FHEM/36_EleroDrive.pm        HCS                  Sonstige Systeme
   FHEM/36_EleroStick.pm        HCS                  Sonstige Systeme
   FHEM/36_EleroSwitch.pm       HCS                  Sonstige Systeme


Ich glaube, dass da jemand mit Gruppen mal anfangen müsste und dann weitere Entwickler schauen müssten, ob sie auch Module haben oder kennen, die da noch dazu gehören.

HCS

Und wie auf Kommando ist gleich mal wieder "zum Thema passend" eine mail mit:
"[FHEM - Sonstige Systeme] SOMFY und das richtige IO: nur 1 von 3 geht"
bei mir eingeschlagen.

Selbst mit der Gruppierung "Rollladensteuerung" wäre das dann noch so.
Wenn man es aber noch weiter aufteilt, ist man nicht mehr weit von "eine Gruppe pro Modul" entfernt, was dann auch keinen Sinn macht.
Schwierig ...

rudolfkoenig

Ich bin gegen ein Ticketsystem, weil man oft ein Bug nicht von einem Bedienungsfehler oder Feature unterscheiden kann, und im Zweifelsfall noch ein System mehr durchsuchen muss. Es gibt auch der Fall, dass etwas, was als Frage angefangen hat, zu einem Bugfix fuehrt. Weiterhin wird dadurch das hier genannte Problem nicht geloest, weil ein MAINTAINER auch Fragen zu seinem Modul beantworten muesste.

Sonst zu dem direkten URL auf einem konkretes Thema: was spricht dagegen, das als solches zuzulassen?

betateilchen

Kompromissvorschlag...

Wenn jemand unbedingt meint, einen konkreten Thread angeben zu müssen, dann in der vierten Spalte die URL und in der dritten Spalte trotzdem das Unterforum auflisten

fhem.pl   rudolfkoenig    Sonstiges  https://forum.fhem.de/<...>
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus M.

Das Help Modul ist übrigens aktuell scheinbar noch darauf ausgelegt, dass es zu jedem Modul mit Hilfe auch tatsächlich einen Eintrag in der MAINTAINER.txt findet.
Bei Bastellösungen und anderen Modulquellen gibt es allerdings keinen Match, sieht dann so aus:
2017.09.26 21:00:37 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $line[2] in pattern match (m//) at /opt/fhem/FHEM/98_help.pm line 262.
2017.09.26 21:00:37 1: stacktrace:
2017.09.26 21:00:37 1:     main::__ANON__                      called by /opt/fhem/FHEM/98_help.pm (262)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::cref_findInfo                 called by /opt/fhem/FHEM/98_help.pm (42)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::CommandHelp                   called by /opt/fhem/fhem.pl (1174)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::AnalyzeCommand                called by /opt/fhem/fhem.pl (1027)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by /opt/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm (2499)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::FW_fC                         called by /opt/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm (862)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::FW_answerCall                 called by /opt/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm (548)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::FW_Read                       called by /opt/fhem/fhem.pl (3448)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::CallFn                        called by /opt/fhem/fhem.pl (692)
2017.09.26 21:00:37 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $line[2] in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/98_help.pm line 265.
2017.09.26 21:00:37 1: stacktrace:
2017.09.26 21:00:37 1:     main::__ANON__                      called by /opt/fhem/FHEM/98_help.pm (265)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::cref_findInfo                 called by /opt/fhem/FHEM/98_help.pm (42)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::CommandHelp                   called by /opt/fhem/fhem.pl (1174)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::AnalyzeCommand                called by /opt/fhem/fhem.pl (1027)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::AnalyzeCommandChain           called by /opt/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm (2499)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::FW_fC                         called by /opt/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm (862)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::FW_answerCall                 called by /opt/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm (548)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::FW_Read                       called by /opt/fhem/fhem.pl (3448)
2017.09.26 21:00:37 1:     main::CallFn                        called by /opt/fhem/fhem.pl (692)


Gruss, Markus
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

betateilchen

Mag sein, aber ich hab grade Urlaub.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

zap

Zitat von: betateilchen am 17 September 2017, 09:35:44
Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, sämtliche Fragen zu einem Modul in einem einzigen Thread behandeln zu wollen. Das dient weder der Übersichtlichkeit noch ist es für Hilfesuchende tatsächlich hilfreich

Diese Monsterthread Eigenheit (oder Unsitte) hat mich im FHEM Forum von Anfang an gestört. Kenne ich von keinem anderen Forum. Insofern kann ich Deine Initiative nur unterstützen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Amenophis86

Auf Grund eines aktuellen Falls ist mir aufgefallen, dass es unglücklich ist, wenn in der Maintainer.txt das Development Forum als Anlaufstelle genannt wird. Die wenigsten User können hier schreiben und müssten somit ihr Problem wo anders nennen. Daher mein Vorschlag darüber nachzudenken, ob es Sinn macht bei manchen Modulen dies als Forum anzugeben.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

rudolfkoenig

TimeSeries.pm wird nicht direkt von den Benutzer verwendet, und ich gehe davon aus, dass in diesem Fall das Problem auch nicht da ist, da es seit knapp einem Jahr nicht mehr geaendert wurde. Selbst wenn doch, kann der Maintainer des ausloesenden Moduls das Problem besser beschreiben, und er sollte hier Schreibrechte haben.