Alternative Firmware für HM-LC-SW2-FM ?

Begonnen von Klaus0815, 16 September 2017, 21:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus0815

Hat hier schon jemand was gebastelt?

Habe folgendes Szenario:

HM-LC-SW2-FM ist hinter dem Haupt-Lichtschalter verbaut, Kanal 1 schaltet das Deckenlicht
Über den 2. Kanal will ich jetzt 3 Slaves schalten, aber so wie momentan, das die Slaves über Notify verzögert schalten, ist mehr als nervig.

In einem anderen Theread hat Papa für die Max-Schaltaktoren "mal kurz" was mit AskSin++ gebastelt, gibt es hierfür was vergleichbares?

Viele Grüße

Klaus


papa

Ich habe zwar nicht verstandenm was Du da genau machen willst und ob das nicht auch so gehr, aber zuerst müsste man mal checken, was da für ne Hardware drin ist.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Klaus0815

ZitatIch habe zwar nicht verstanden was Du da genau machen wills

Als ich es vor paar Jahren eingebaut hatte dachte ich ganz naiv man könne das Teil mit anderen AKtoren peeren , ein Tastendruck am HM-LC-SW2-FM schaltet andere AKtoren, aber das geht leider mit der Original-Firmware nicht oder wenn dann nur zeitverzögert über den  Umweg FHEM und notify
Eigentlich das gleiche Problem wie hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,76699.msg686096.html#msg686096


Zitataber zuerst müsste man mal checken, was da für ne Hardware drin ist

Ich hatte damals Fotos gemacht:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,18071.msg159620.html#msg159620
Es ist wohl auch der ATMega32L, Anordung der Pins zum Flashen auch ähnlich wie beim Max-Zwischenstecker

Falls Interesse besteht würde ich das Teil noch mal ausbauen und schauen an welchen Pins die Eingänge und die Relais liegen.

papa

Ich glaube jetzt hab iich es.

Man müsste also noch zusätzlichen einen HM-PB-2-WM mit in den Switch integrieren. Dieser sendet parallel zum internen Schalten an gepeerte Geräte. Korrekt ?

Das geht derzeit leider nicht so einfach. Allerdings steht die Unterstützung von mehreren HM-Geräten auf einer Hardware auch schon länger auf meiner Liste. Mal sehen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Klaus0815

Hier haben sie wohl 4 channels integriert:
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Sw1PBU-FM_Alternative_Firmware

Ist das das Gleiche wie einen zusätzlichen HM-PB-2-WM mit einbauen?


papa

Zitat von: Klaus0815 am 17 September 2017, 10:59:44
Hier haben sie wohl 4 channels integriert:
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Sw1PBU-FM_Alternative_Firmware

Ist das das Gleiche wie einen zusätzlichen HM-PB-2-WM mit einbauen?

Nein - dort wurde ein komplett neues Gerät entwickelt. Das benötigt dann auch eine eigene XML-Beschreibung für die CCU und ein eigenes Modul in FHEM. Das ist sicherlich die einfachere und elegantere Lösung.
Ich wollte versuchen 2 bekannte Geräte in einer Hardware unterzubringen. Dann braucht es keine neuen Module für FHEM oder CCU.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

So - ich habe mich mal an eine CustomFirmware gemacht. Mit dem ATMega328 auf nem Steckbrett tut es schon. Das Device hat 2 Remote Channels und 2 Switch Channels. Die Taster schalten jeweils ein Relais und senden dann noch eine "normale" Remote-Message an alle gepeerten Geräte.

Ich bräuchte jetzt mal die Pins des originalen Gerätes für:


  • Relais 1
  • Relais 2
  • Taster 1
  • Taster 2
  • Config Taster
  • Led
  • Funkmodul
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Pfriemler

Es ist mir ein schieres Rätsel, wie man sich in derart kurzer Zeit mal eben so eine Firmware für ein Homematic-Gerät zusammenbacken kann, Respekt!
Zu den Infos: Das könnte schwierig werden, ich kann z.B. den Schaltplan nicht auftreiben, der scheint nicht veröffentlicht, und das Gerät habe ich selber nicht. Ich habe nur den von der Wandtaster-Version HM-LC-Sw2PBU-FM, dem eine solche Funktionalität natürlich auch gut zustünde. Laut ELV-Journalbericht-Foto lese ich da eher Atmel MEGA644P oder so ähnlich, im Text steht ATmega644A. Das Layout ist in vielem anders. Auch wenn Quarz und EEPROM ganz offensichtlich an den gleichen Pins hängen, glaube ich kaum, dass diese Infos hilfreich sind...
[1] = REL21, high-aktiv an PD4 (Pin13)
[2] = REL20, high-aktiv an PD5 (Pin14)
Taster 1 PD6(15) an GND, Taster 2 PD0(9), Config PD7(16) dito
LED von PB0(40) über 470R an GND
Funk GDO2(6) an PD3(12), GDO0(7) an PD2(11), CSn(8) an PB4(44), SI(3) an PB5(1), SO(5) an PB6(2), SCLK(4) an PB7(3).

Vielleicht lässt sich das ja so leichter an einem richtigen Gerät prüfen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

chipmunk

Klaus,
ich habe dein Problem noch nicht durchschaut:
- Willst du nur die Tastenbetätigung von Kanal 2, aber nicht das Relais nutzen? (Tastenbetätigung soll andere Peers schalten)
- Soll Betätigung von Kanal 1 die anderen Peers schalten, Kanal 2 diese aber auch unabhängig bedienen können?
- oder ist es ein ganz anderes Problem?

Falls es 1 oder 2 ist, könntest du die Eingänge des Aktors unbenutzt lassen und mit der Tasterschnittstelle HM-PB-2-WM das Ganze lösen. (Ist vielleicht nicht so elegant, wie den Aktor umprogrammieren, geht dafür aber out-of-the-box)
(Ich persönlich habe ein Problem damit, custom FW aufzuspielen, solange ich dafür aufwändig einen neuen Bootloader flashen muss. Erst, wenn das so wie mit der originalFW, d.h. ohne löten, geht, überlege ich mir das)

Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

papa

Naja - das ist ja hier mehr nur ein Zusammmensetzen von bestehenden Teilen. Die FHEM-Seite ist da eher das Problem.

Derzeit hat die Lib noch keine Unterstützung für den ATMega644. Da gibt es sicherlich wieder kleine Unterschiede.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Zitat von: chipmunk am 28 September 2017, 08:28:59
(Ich persönlich habe ein Problem damit, custom FW aufzuspielen, solange ich dafür aufwändig einen neuen Bootloader flashen muss. Erst, wenn das so wie mit der originalFW, d.h. ohne löten, geht, überlege ich mir das)

Hm - eigentlich sollte der original Bootloader auch gehen. Wir müssen halt nur herausfinden, wo die Serial und die HMID abgelegt sind.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Klaus0815

ZitatIch bräuchte jetzt mal die Pins des originalen Gerätes für:

Ich werde das Teil die Tage noch mal zerlegen und die Pins herausfinden

ZitatKlaus,
ich habe dein Problem noch nicht durchschaut:
- Willst du nur die Tastenbetätigung von Kanal 2, aber nicht das Relais nutzen? (Tastenbetätigung soll andere Peers schalten)

genau das ist mein Problem, will über Kanal 2 verzögerungsfrei andere Peers schalten

ZitatFalls es 1 oder 2 ist, könntest du die Eingänge des Aktors unbenutzt lassen und mit der Tasterschnittstelle HM-PB-2-WM das Ganze lösen.

Hatte ich auch schon überlegt, leider ist absolut kein Platz mehr hinter dem Doppeltaster, Dosenboden ist schon ausgeschnitten.
Ich weiss auch nicht ob sich Sender und Empfänger so nahe beieinander vertragen, man könnte jetzt nur einen Kanal per Tasterschnittstelle steuern, aber es gibt auch keine Doppeltaster mit getrenntem L





Pfriemler

@papa: Dass der 644 erst mal nicht so umzuflashen geht, hatte ich vermutet. Aber vielleicht sind die Vorgaben hilfreich für eine Prüfung am Unterputzaktor, die Klaus ja noch vorhat. Möglich, dass das Pinlayout dort gleich ist.

Zitat von: Klaus0815 am 28 September 2017, 10:04:08
Ich weiss auch nicht ob sich Sender und Empfänger so nahe beieinander vertragen ...

Tun sie nicht. Direkte Kommunikation zwischen diesen beiden Geräten ist praktisch unmöglich - separat und aus der Entfernung weniger ein Problem. Deswegen wird ja auch beim Pairen und Programmieren immer von einem Mindestabstand zwischen Zentrale und Gerät gesprochen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Klaus0815

So, habs ausgemessen - es ist genau gleich wie beim MAX-Zwischenstecker belegt, nur je 1 x zusätzlich Taster und Relais:

ie Belegung ist:

PB0   Relais 1
PB1   Relais 2

PA0   Taster 1
PA1   Taster2

PD4   LED

PB4   CS
PB5   MOSI
PB6   MISO
PB7   SCK

Die Programmierschnittstelle ist auch gleich belegt wie bem Max-Zwischenstecker

Configtaster gibt es hier keinen, Zitat aus der Anleitung:
ZitatDie Unterputzaktoren besitzen keine spezielle
Anlerntaste. Schließen Sie zum Anlernen geeignete
spannungsfeste Taster an die Tastereingänge an
(siehe Abschnitt Installation). Zum Anlernen an
einen bestimmten Kanal des Aktors halten Sie die
zugehörige Kanaltaste (beim Jalousieaktor eine der
beiden Tasten ▲ oder ▼ ) für etwa 4s lang gedrückt.
Dauerhaftes Blinken der Geräte-LED signalisiert den
Anlernmodus.
Wenn kein Anlernen erfolgt, wird der Anlernmodus
automatisch nach 20 Sekunden beendet.

Viele Grüße

Klaus





papa

Hm - dann geht da aber kein Long-Press :-(

Eigentlich brauchen wir aber auch keinen Config-Taster - man kann ja pairSerial verwenden. Oder wir nehmen beide Tasten gedrückt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire