HM-Sec_MDIR-2 läßt sich nicht anlernen

Begonnen von tndx, 16 September 2017, 22:04:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Hallo zusammen,

ich habe heute 2 Bewegungsmelder aus der Telekom-10-EUR-Aktion erstanden (leider nicht direkt von der Telekom, aber trotzdem relativ günstig).

Der eine ließ sich ohne Probleme anlernen und in Betrieb nehmen, der andere macht aber Probleme:

wenn ich versuche ihn anzulernen, bleibt er mit R-pairCentral set_0x<meine HMID> stehen, getConfig läuft nicht durch (erst ewig "CMDs_pending", dann irgendwann mal "Missing ACK", trotz Config-Taste). Außerdem habe ich 2 weitere Readings motion on (to 27CAEF) und trigDst_27CAEF noConfig wobei "27CAEF" nicht meine HMID ist.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen schlägt fehl, die Anleitung sagt dazu:
ZitatBeginnt die LED nach 5 Sekunden gedrückt Halten nicht zu blinken, sondern leuchtet dauerhaft auf, kann das Gerät nicht zurückgesetzt werden! In diesem Falle ist die Verschlüsselung mit einem vom Auslieferungsschlüssel verschiedenen System-Sicherheitsschlüssel aktiv.
Um den Sensor zurückzusetzen, müssen sie die Konfigurationssoftware der Zentrale zum Zurücksetzen benutzen. Weitere Informationen dazu finden Sie im HomeMatic WebUI Handbuch (zu finden im Downloadbereich unter www.homematic.com)

Die Verpackung war zwar geöffnet, aber der Verkäufer schwört, das Ding so im Laden bekommen zu haben und nicht mal geöffnet zu haben. Habe ich irgendeine Chance, das Ding doch noch in Betrieb zu nehmen?

Grinsekatze

Paire ihn ein zweites mal.

Ich habe bei meinen optischen Fensterkontakten, glaube ich bei Jedem, das Problem gehabt, dass ich nach dem 1. Pairing in den Registern "set_" Werte hatte. Dann muss ein weiteres Pairing gemacht werden.

Achte beim Pairing auch darauf, dass der Kontakt geschlossen sein muss (also das Fenster zu sein sollte).

darkness

Zitat von: Grinsekatze am 25 September 2017, 14:36:26
Achte beim Pairing auch darauf, dass der Kontakt geschlossen sein muss (also das Fenster zu sein sollte).

Ich glaube das ist dem Bewegungsmelder ziemlich egal  ;D

Grinsekatze

Zitat von: darkness am 26 September 2017, 08:25:44
Ich glaube das ist dem Bewegungsmelder ziemlich egal  ;D

Hihi  :D Mein Fehler. Ich war gedanklich noch beim vorherigen Post. Da ging es um einen Fensterkontakt.

Die Pairing-Aussage bleibt aber auch bei dem BM (sowie allen anderen HM-Devices) bestehen.