Wetterstation

Begonnen von The-Holgi, 17 September 2017, 08:57:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The-Holgi

Hallo,
bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit, die Daten meiner Homematic Temperatursensoren
Wohnzimmertauglich anzuzeigen. Hat jemand eine Idee dazu?

Gruss Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Prof. Dr. Peter Henning

Hausquerschnitt mit farbcodierten (und zusätzlich natürlich textuell hinterlegten) Temperaturen.

Oder Floorplan-Darstellung mit Thermometer-Widgets (SVG-Dateien)

LG

pah

gloob

Ich nutze ein altes iPad mini der ersten Generation in Verbindung mit FTUI. Ob es "günstig" ist muss jeder selbst entscheiden, ich hatte es halt noch rum liegen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

sash.sc

@pah

Mit welchen Hilfsmitteldn bekommt man denn so eine Darstellung auf dem Tablett hin ?

Oder alles selbst programmiert ??


Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Prof. Dr. Peter Henning

Eine genaue Anleitung findet sich im Buch "SmartHome Hacks". Geht aber auch ohne. Für die ersten beiden Anzeigen

- Teilbilder (z.B. des Hauses mit den Temperaturen) siehe Shell-Skripte hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Digitaler_Bilderrahmen_mit_lcd4linux
- Einfach einen Apache Webserver mit ein paar statischen Seiten installieren, die auf diese Bilder zugreifen und daraus die gewünschte Seite zusammenbauen
- Tablet greift mit einem einfachen Browser auf diesen Webserver zu, Touch-Kommandos (und Sprachkommandos) vom Tablet werden über das Webinterface von FHEM ausgewertet.

Für die Live-Anzeige der Heizung:

- Hintergrundbild mit irgendeinem tool, z.B. yEd oder Inkscape erstellen
- Floorplan-Modul benutzen

Und ja: Natürlich stammt das von mir.

LG

pah

sash.sc

Danke

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb