Hinweisvorschlag - HM-TC-IT-WM-W-EU

Begonnen von kroemmel, 17 September 2017, 11:17:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kroemmel

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich der derzeit mit der nachträglichen Integration von diversen Fenstersensoren (HM-SEC-SC) und Wandthermostaten (HM-TC-IT-WM-W-EU) in die bestehende Welt mit den Thermostaten (HM-CC-RT-DN).

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Peering zwischen SEC-SC und TC] wunderbar die RT-DNs auf die "Fenster geöffnet"-Temperatur stellt, solang nur ein RT-DN an dem TC hängt. Sobald mehrere dran hängen, wird max. 1 RT-DN auf die "Fenster geöffnet"-Temperatur gestellt, der/die andere(n) bleiben, wie sie sind.

Die Nachforschung hat ergeben, dass dieses Phänomen aufhört, sobald ich das ClimaTeam unter den RT-DNs abschalte. Dann werden zuverlässig alle RT-DNs auf die "Fenster geöffnet"-Temperatur gestellt.

Kann das jemand bestätigen?

Falls ja, würde ich folgenden Hinweistext gerne im Abschnitt Bekannte Problemeauf der Wiki-Seite vom HM-TC-IT-WM-W-EU einbauen (Schreibzugriff auf Wiki vorhanden):

ZitatBetrieb mit HM-CC-RT-DN Funk-Heizkörperthermostat im ClimaTeam
Wenn hinter einem HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat mehrere HM-CC-RT-DN Funk-Heizkörperthermostate betrieben werden, so dürfen diese nicht untereinander in einem ClimaTeam betrieben werden, da ansonsten die Übermittlung der "Fenster geöffnet"-Temperatur an alle HM-CC-RT-DN Funk-Heizkörperthermostate nicht zuverlässig funktioniert.

Grüße,
kroemmel
() FHEM als Ubuntu-VM
() VCCU mit 1 HMLAN, 2 UARTs und div. Sensoren/Aktoren (primär HM), HUE,
() Integration Fritz!Box, Googlekalender, Unifi, Viessmann Heizung, Umweltbedingungen, Sonnenstand, PWM, Jalousiesteuerung, Anwesenheitserkennung, Raumklimaüberwachung, Telegram