Pairing geht nicht 100%

Begonnen von Tarja, 17 September 2017, 13:39:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tarja

Folgendes Szenario:

Ein Wandthermostat direkt gepeert mit zwei Stellventilen. Dies scheint wunderbar zu funktionieren. Zumindest während die Aktionen vom Thermostat auf den Ventilen übernommen.

In einem zweiten Schritt wollte ich die drei devices an die Zentrale anlernen. Das geht irgendwie nicht.
Das Stellventil wird erkannt aber zeigt bei allen Kanälen nur die "???".
Das Gleiche gilt bei dem Thermostat bei den Kanälen, die nicht gepeert sind. Da steht nicht wie üblich "unpeered", sondern "???"
_climate und _weather aber scheinen i.O.

Habe schon mehrfach getConfig versucht aber nichts hilft.
Hat jemand eine Idee?

Gruss

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tarja

Also zuerst über set <CUL> hmPairForSec 600, das klappte aber irgendwie nicht. Dann habe ich autocreate aktiviert und plötzlich geht das pairing, zumindest teilweise.
Finde ich ja schon seltsam, denn hmPairforSec hat immer funktioniert.

Nun habe ich zwar die Devices in FHEM aber eben nur mit "???"

dann bei jedem Device ein getConfig abgesetzt.
Dann hm configCheck: (HM_4418DB ist das Stellventil)

missing register list
    HM_4418DB:   RegL_00.
    HM_4418DB_Clima:   RegL_01.,RegL_07.
    HM_4418DB_ClimaTeam:   RegL_01.
    HM_4418DB_Climate:   RegL_01.
    HM_4418DB_Weather:   RegL_01.
    HM_4418DB_WindowRec:   RegL_01.
    HM_4418DB_remote:   RegL_01.
    Thermostat_wz:   RegL_00.
    Thermostat_wz_Climate:   RegL_01.,RegL_07.,RegL_08.,RegL_09.
    Thermostat_wz_SwitchTr:   RegL_01.
    Thermostat_wz_Weather:   RegL_01.
    Thermostat_wz_WindowRec:   RegL_01.
    Thermostat_wz_remote:   RegL_01.

peer list incomplete. Use getConfig to read it.
    incomplete: HM_4418DB_Clima:
    incomplete: HM_4418DB_ClimaTeam:
    incomplete: HM_4418DB_Climate:
    incomplete: HM_4418DB_Weather:
    incomplete: HM_4418DB_WindowRec:
    incomplete: HM_4418DB_remote:
    incomplete: Thermostat_wz_Climate:
    incomplete: Thermostat_wz_SwitchTr:
    incomplete: Thermostat_wz_Weather:
    incomplete: Thermostat_wz_WindowRec:
    incomplete: Thermostat_wz_remote:


PairedTo missing/unknown
    HM_4418DB
    Thermostat_wz

Chris8888

Hi,

poste doch mal ein List von deinem Thermostat. Das Autocreate hat nichts mit pairing zu tun, damit liest du quasi nur das Device, ohne Steuerungsmöglichkeit.

Um ein abgeschlossenes Pairing wirst du nicht herum kommen.

Vermutlich Werksreset ->pairing -> dann peering

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Otto123

set <CUL> hmPairForSec 600 ist nur die Hälfte, was hast Du mit dem Stellventil getan (HM_4418DB)
Also auch ein list HM_4418DB bitte

In Codetags bitte, die findest Du mit der # Taste über dem Smily  :-X
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tarja

Ich glaub mich laust der Affe.
Jetzt habe ich das Stellventil noch einmal angelernt (da beim Status dead stand), und plötzlich scheint es zu gehen.
Obwohl ich nichts anderes gemacht habe. Lustig aber mühsam.

Bitte entschuldigt, nicht das erste Mal, dass ich über das Verhalten stolpere. Und leider weiss ich nicht warum es zuvor nicht geklappt hat.

Jetzt ist alles in Butter

VIELEN DANK

Grinsekatze

Auch wenn es schon behoben zu sein scheint:

Wenn Du pairst, dann musst Du, nachdem Du den Empfänger in den Anlernmodus versetzt hast (hmPairForSec) auch am Sender/Aktor die Anlerntaste drücken (s. Handbuch des Senders bzw. beim Thermostat die mittlere Taste). Dann sollte es im FHEM-Webinterface unter HM_CUL neu erscheinen. Im Webinterface das save nicht vergessen.

Wenn dann bei den Readings des Sensors noch Werte mit "set_" vorhanden sind oder es nicht richtig geklappt hat, dann muss ein zweites Mal gepairt werden - passiert bei mir z.B. häufiger - , damit das Pairing erfolgreich ist.

Tedious

Noch ein kleiner Hinweis von mit, weils mich unlängst viele Nerven gekostet hat... 3 Rolladenaktoren, ließen isch alle auch fahren, aber get deviceconfig hat nur Fehler produziert, die Readings waren voll mit set_**** (IODev ist ein 868MHz des MapleCUL).

Des Problems Lösung bei mir: VCCU! Nachdem ich die definiert hatte lief das Pairing bei allen direkt und unproblematisch durch.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...