Autor Thema: [GELÖST] Fronius Symo Datenlogger - HTTPMOD - JSON  (Gelesen 2695 mal)

dulan_menace

  • Gast
[GELÖST] Fronius Symo Datenlogger - HTTPMOD - JSON
« am: 17 September 2017, 15:13:40 »
Hallo Zusammen,

ich hab heute auf einen UBUNTU Server ein FHEM installiert...
soweit läuft alles wie gewünscht aber mit meiner PV Anlage (FroniusSymo) hab ich ein kleines Problem

mein KonfigFile sieht so aus (ausführung Funktioniert!)...


define FroniusSymo_Common HTTPMOD http://192.168.10.46/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=1&DataCollection=CommonInverterData 60
attr FroniusSymo_Common get01Name FroniusSymo_Common_Data
attr FroniusSymo_Common getHeader1 Content-Type: application/json
attr FroniusSymo_Common getHeader2 Accept: */*
attr FroniusSymo_Common extractAllJSON 1

define FroniusSymo_MinMax HTTPMOD http://192.168.10.46/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=1&DataCollection=MinMaxInverterData 60
attr FroniusSymo_MinMax get01Name FroniusSymo_MinMax_Data
attr FroniusSymo_MinMax getHeader1 Content-Type: application/json
attr FroniusSymo_MinMax getHeader2 Accept: */*
attr FroniusSymo_MinMax extractAllJSON 1

unter 'Everything' sind beide HTTPMOD's angeführt...
wenn ich nun 'FroniusSymo_Common' öffne kann ich über den get-Button die gesamten JSON Elemente abrufen...
aber diese werden NIE aktuallisiert außer ich klicke wieder auf den get-Button...

was mach ich falsch!?

DANKE für eure Hilfe

GLg.
Erwin
« Letzte Änderung: 22 September 2017, 17:38:39 von dulan_menace »

Offline Vize

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 510
Antw:Fronius Symo Datenlogger - HTTPMOD - JSON
« Antwort #1 am: 17 September 2017, 16:02:28 »
Mahlzeit,

direkt aus dem WIKI zu HTTPMOD:

define <name> HTTPMOD <URL> <Interval>

The module connects to the given URL every Interval seconds

Interval can be 0 if you prefer to only query data with a get command and not in a defined interval

 ;)

VG
Andreas

dulan_menace

  • Gast
Antw:Fronius Symo Datenlogger - HTTPMOD - JSON
« Antwort #2 am: 17 September 2017, 16:30:49 »
Hey Andreas,

DANKE für deine rasche Antwort...  :)

das hab ich bereits auch versucht
leider ohne Erfolg (hab jetzt 60 eingetragen)

bzw. war ich auch etwas verwirrt...
den bei JSON ist ja auch none bei <URL> hinterlegt...
deswegen dachte ist ist das 0 korrekt bei Interval  ;)

im Anhang habe ich noch eine Meldung gehängt die ich beim drücken von 'get' bekomme...
im Logfile steht zu dem ganzen leider keine Meldung oder irgend etwas...

ich weiß ich mach was falsch nur leider bin ich noch zu unerfahren das ich weiß was falsch ist ;D

LG.
Erwin

Offline Vize

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 510
Antw:Fronius Symo Datenlogger - HTTPMOD - JSON
« Antwort #3 am: 18 September 2017, 16:37:18 »
Hallo Erwin,

was mir auf die Schnelle noch aufgefallen ist, in deiner Config fehlt neben extractAllJSON noch eine 1, das Attribut müsste eigentlich so aussehen

attr FroniusSymo_Common extractAllJSON 1
Zu der von dir geposteten Meldung kann ich leider nix sagen...

VG
Andreas