[Gelöst] WOL funktioniert nach einer gewissen Zeit nicht mehr?!

Begonnen von Psychokiller, 17 September 2017, 19:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Psychokiller

Hallo,

habe bei mir nun mit WOL eingestellt das mein PC runterfährt und auch wieder hochfährt!

Nun ist aber das Problem das der PC nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf das WakeOnLan reagiert jedoch direkt nach dem Runterfahren schon.

Wenn ich jedoch z.B. die WakeOnLan App auf meinem Smartphone nutze geht der PC sofort an!

Kennt das Problem evtl. jemand und hat eine Lösung?

Gruß

Otto123

Moin,

wie hast Du WOL eingerichtet? Am Besten Du lieferst ein list <WOL Name> in Codetags (die # Taste über dem  :-X Smily)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Psychokiller

#2
Sehr gerne. ;)


Internals:
   DEF        4C:CC:6A:93:A3:6D 192.168.50.43 UDP
   IP         192.168.50.43
   MAC        4C:CC:6A:93:A3:6D
   MODE       UDP
   NAME       AZ_PC
   NR         23
   REPEAT     000
   STATE      off
   TYPE       WOL
   Helper:
     DBLOG:
       active:
         DBLogging:
           TIME       1505720650.23506
           VALUE      on
       isRunning:
         DBLogging:
           TIME       1505721472.39074
           VALUE      false
       packet_via_UDP:
         DBLogging:
           TIME       1505720650.40044
           VALUE      192.168.50.43
       state:
         DBLogging:
           TIME       1505721472.39074
           VALUE      off
   READINGS:
     2017-09-18 09:44:10   active          on
     2017-09-18 09:57:52   isRunning       false
     2017-09-18 00:11:29   packet_via_EW   none
     2017-09-18 09:44:10   packet_via_UDP  192.168.50.43
     2017-09-18 09:57:52   state           off
   TIMER:
     AZ_PC_ping:
       HASH       AZ_PC
       MODIFIER   ping
       NAME       AZ_PC_ping
   helper:
Attributes:
   room       01_Arbeitszimmer
   shutdownCmd "wget http://192.168.50.43:7760/forcepoweroff"


Eingerichtet hatte ich das ganze nach dieser Anleitung: http://heinz-otto.blogspot.de/2015/04/computer-mit-fhem-und-ausschalten.html

Nur das runterfahren wollte auch nicht so wie ich das wollte deswegen habe ich da eine Alternative benutzt!

Wernieman

Wie hast Du den Rechner eingerichtet, der Hochfahren soll? E hört sich an, als ob der Zielrechner nicht die Netzwerkkarte mit Dauerstrom versorgt. So wird er nicht mehr reagieren, wenn die Internen Speicher (Elkos) leer sind .. also nach zeit X
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tedious

Exakt das wäre auch mein Ansatz. Problem liegt nicht bei FHEM, sondern beim Rechner der nicht mehr auf den WOL reagiert.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Otto123

#5
Zitat von: Psychokiller am 18 September 2017, 09:59:51
Eingerichtet hatte ich das ganze nach dieser Anleitung: http://heinz-otto.blogspot.de/2015/04/computer-mit-fhem-und-ausschalten.html
Nö hast Du nicht  :o Du hast vergessen ->
ZitatUm zu konfigurieren, dass ein UDP Broadcast versendet wird, muss noch die Broadcast Adresse konfiguriert werden.
Am Besten also in der Oberfläche  das Attribut eintragen:
attr AZ_PC useUdpBroadcast 192.168.50.255

@Werner Wenn aber eine App auf dem Smartphone den Rechner immer aufwachen kann. Dann ist er doch generell in Bereitschaft  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Psychokiller

Jop der Rechner ist definitiv erreichbar ich kann die Android App "WakeOnLan" sowie "Unified Remote" nutzen bei beiden Apps geht der Rechner direkt an wären bei FHEM keine Reaktion ist!

@Otto123
attr AZ_PC useUdpBroadcast 192.168.50.255

dieses habe ich nicht eingefügt da ich davon ausgehe das damit ein WakeOnLan befehl an alle im Netzwerk befindlichen Geräte gesendet wird oder verstehe ich das Falsch?

Gruß

Psycho

Otto123

#7
Zitat von: Psychokiller am 18 September 2017, 10:46:16
dieses habe ich nicht eingefügt da ich davon ausgehe das damit ein WakeOnLan befehl an alle im Netzwerk befindlichen Geräte gesendet wird oder verstehe ich das Falsch?
Ja und nein. Man muss den wake on lan Befehl an alle schicken! Alle lauschen mit und nur der mit der MAC wacht auf.

Eventuell ist genau das des Rätsels Lösung. Eine Weile kennt Dein Switch den Anschluss, deswegen geht es erstmal. Wenn er die Adresse vergessen hat weiß er nicht mehr was er machen soll und verwirft das Paket.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tedious

Warum so komplex? MAC und IP definieren, fertig...

#WOL Modul
define WOL_WHS WOL 00:25:22:FF:XX:XX 192.168.XXX.XX BOTH
attr WOL_WHS room Windows Rechner


Denn die NW-Karte des Rechners lauscht war es das schon. Einen Broadcast brauchts da nicht...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Otto123

Zitat von: Tedious am 18 September 2017, 10:57:21
Warum so komplex? MAC und IP definieren, fertig...
Komplex?
UDP arbeitet ohne ether-wake
Bei BOTH wird mit TCP gearbeitet und man muss erst ether-wake installieren.
Das ist nicht komplex?  :-*
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

@Otto

Du hast recht, habe es falsch "gelesen". Hatte verstanden, das es auch mit dem Handy nicht geht .. war aber genau anders herum ;o)

P.S. Es ist klar, das ein Rechner im Ausgeschalteten Zustand, aber er hört auf WOL, auch (deutlich) Strom zieht?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tedious

Natürlich. ein Unicast ist um ein vielfaches sicherer als ein Broadcast (Stichwort "Smurf Attack").  Netzwerk-Bandbreite spielt heutzutage zwar meist keine Rolle mehr, aber auch das ist definitiv ein Nachteil des Broadcasts.  Etherwake installieren ist nun wahrlich kein Hexenwerk. UDP ist prinzipiell ungeregelter Datenverkehr, ich persönlich würde davon absehen wenn möglich...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Otto123

#12
Zitat von: Wernieman am 18 September 2017, 11:07:54
P.S. Es ist klar, das ein Rechner im Ausgeschalteten Zustand, aber er hört auf WOL, auch (deutlich) Strom zieht?
Ich habe festgestellt, das hängt stark von der Hardware ab. Die moderneren Boards und gute ATX Netzteile bleiben da erfreulich unter 0,5 Watt. Es lohnt sich immer genau zu schauen. Notfalls auch umzurüsten.

BTW: Das Aufwachen Paket ist meines Wissens immer ein Broadcast. Um ihn nicht durchs gesamte Netz zu schicken (255.255.255.255) ist es gut eine "gezielte" Broadcast Adresse zu haben damit er auf ein Subnetz beschränkt wird. Wobei Broadcasts sowieso nicht geroutet werden ...

Zitat von: Tedious am 18 September 2017, 11:16:49
UDP ist prinzipiell ungeregelter Datenverkehr, ich persönlich würde davon absehen wenn möglich...
Dann ist deine Empfehlung mit BOTH ein Schuss in die ....  ::)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Psychokiller

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe nun das Attribute mal hinzugefügt und werde beim nächsten Aufweckversuch berichten!

@Wernieman
In anbetracht dessen das mein PC vorher 24/7 angewesen ist, denke ich kann ich den Stromverbrauch im WOL betrieb verkraften und das schon als fortschritt ansehen.  ;D

Gruß

Psycho

Tedious

Nein. Ein TCP-WOL an eine IP/Mac ist KEIN Boradcast!

Zitatie Netzwerkkarte wartet auf ein so genanntes Magic Packet (Schutzmarke von AMD), bei dessen Empfang der Rechner eingeschaltet wird.

Das Datenpaket ist entweder direkt an die Netzwerkkarte adressiert oder wird als Broadcast verschickt. Es enthält sechsmal in Folge den hexadezimalen Wert FF; unmittelbar danach erscheint die ununterbrochene 16-malige Wiederholung der MAC-Adresse der Netzwerkkarte des jeweiligen Zielsystems. Dieser Inhalt kann in ein beliebiges Paket (z. B. IP, IPX) verpackt sein. Es existieren viele Software-Tools (z. B. etherwake für unixähnliche Betriebssysteme), die solche Pakete versenden können.

Ja, ich nutze BOTH. Aber eben nicht als Broadcast in ein Subnetz. Aber Du hast nicht ganz unrecht, der Parameter seht dort schon zu lange, den sollte ich durch EW ersetzen.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...