[Gelöst] WOL funktioniert nach einer gewissen Zeit nicht mehr?!

Begonnen von Psychokiller, 17 September 2017, 19:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

@Tedious
ich sage mal so: Ich will nicht streiten was genau die Definition für "broadcast" ist.
Letztlich hat die Netzkarte keine logische Verbindung mehr - das Magic Packet muss an alle im Segment gehen.
Solange wie noch einer weiß an welchem Anschluss die MAC aktiv war kann er das Paket dahin schicken, wenn die arp table leer ist geht das nicht mehr. Dann müsste die Netzwerkkomponente wissen wo es lang gehen soll. Weiß sie auch, anhand der Netzwerk Broadcast Adresse, die ist per Definition im class c Netz die x.x.x.255.
Das Perl Modul mit dem bei WOL UDP Pakete verschickt werden, will sich die Adresse offenbar nicht "errechnen". Warum auch immer. etherwake macht das wahrscheinlich einfach. Ist nur eine Annahme von mir!

BTW: UDP ist auch kein ungeregelter Verkehr, es ist verbindungsloser Verkehr, der Sender bekommt keine Quittung.

Jetzt ist gut  :D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Zitat von: Otto123 am 18 September 2017, 10:51:50
Eventuell ist genau das des Rätsels Lösung. Eine Weile kennt Dein Switch den Anschluss, deswegen geht es erstmal. Wenn er die Adresse vergessen hat weiß er nicht mehr was er machen soll und verwirft das Paket.
Cooltux hat dieses Verhalten im Umkehrschluss hier im Prinzip unfreiwillig nachgewiesen -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,66671.msg687237.html#msg687237

Er verwendet die Routine aus WOL -> also bei UDP muss bei dem Modul die Broadcast Adresse angegeben sein.
Die kann im Übrigen auch ruhig unabhängig vom konkreten Subnetz 255.255.255.255 sein. Eigentlich könnte das Modul die intern als default nehmen damit es nicht zu komplex wird.  ;D ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CoolTux


Weiß sie auch, anhand der Netzwerk Broadcast Adresse, die ist per Definition im class c Netz die x.x.x.255.

Vom Prinzip her hat Otto Recht und in 99% der Haushalte wird das auch funktionieren.
Dennoch erlaubt mir die Anmerkung das die Broadcastaddresse sich immer aus dem Subnetz errechnet. Genau so wie die Anzahl der Host oder die so genannte Netzadresse.
Ich verwende kleinere Subnetze, davon aber dann viele. Bei mir ist die Netzmaske z.B. nicht 255.255.255.255 sondern 255.255.255.248
Das ergibt 6 Clientadressen pro Subnetz und somit für 192.168.1.x , 31 Subnetze (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe)




Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

Ich würde auch so rechnen - und damit ist das attr hier auch voll berechtigt!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Psychokiller

Das mit dem Broadcast war die Lösung!

Vielen Dank

Gruß

Psycho