[gelöst] 433 MHz Gateway - nodemcu - cc1101

Begonnen von hermann1514, 17 September 2017, 19:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hermann1514

Hi,

ich möchte gerne das Thema 433 MHz WLAN Gateway nochmal angehen.

Habe nun ein NodeMCU ESP12, ein C1101 Modul (433MHz).

Den NodeMCU habe ich nun mit der ESPEasy Software 2.0 geflasht. Das hat soweit gut geklappt.
Nun möchte ich das CC1101 Modul anbinden - finde so aber keinen Schaltplan.

Kann mir da  jemand weiterhelfen?

in zwar in Elektrotechnik nicht ganz unerfahren aber das liegt schon einige Jahre zurück. ;-)
Habe hier im FOrum zwar einige Ansätze gesehen aber eine Lösung konnte ich nicht finden.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Hermann

PeMue

Hallo.

ich würde im ersten Ansatz mal so rangehen wie beim signalESP, mit dem Unterschied, dass der einen WemosD1 mini hat  ;) Kommt aber auch ggf. auf die Firmware an, die Du betreiben willst ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

hermann1514

Nochmal eine Frage:

Geht das denn überhaupt?
Einen NodeMCU V2 und CC1101 und EPSEasy? Kann ich damit so ein 433 MHz Gateway bauen?
Damit ich dann 433Mhz Steckdosen schalten kann?

Habe leider nicht so richtig was gefunden.
Da gibt es immer Schlatungen mit einem Arduino zusätzlich mit WLAN Board...

Sorry...ich denke ich brauche da nochmal eine kleine Hilfe zum starten.

Danke.
Gruß
Hermann


accessburn

Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

hermann1514

Ja, vom Prinzip her schon, aber ich wollte ja den CC1101 nutzen weil der wohl eine bessere Reichweite hat. Und dann sollte das auch noch in FHEM laufen ;-)

mbrak

#5
hi

empfehle dir ESPeasy und das Plugin 144 für 433er Steckdosen.
klappt bei mir einwandfrei durch 2 dicke betondecken über 3 Etagen!! Modul wird mit 3,3v betrieben und 17cm draht antenne.
habe ein fs1000a sendemodul am esp

hermann1514

Da stehe ich auch gerade vor....habe noch ein Modul in meiner Bastelkiste gefunden....
Nun aber die nächste Frage:

Wie bekomme ich das 144 Modul auf den ESP_easy und was muss ich in ESP_easy einstellen?

Bin da noch ganz frisch an der Sache...

Danke.

mbrak

den kompletten sketch hast du auf deinem rechner vom espeasy?
einfach aus dem esp playground die datei _P144_RC-Switch-TX.ino in das hauptverzeichnis kopieren.
dann wie gewohnt kompilieren.

die einstellungen vom modul sind recht einfach:



Zitat von: hermann1514 am 18 September 2017, 20:54:52
Da stehe ich auch gerade vor....habe noch ein Modul in meiner Bastelkiste gefunden....
Nun aber die nächste Frage:

Wie bekomme ich das 144 Modul auf den ESP_easy und was muss ich in ESP_easy einstellen?

Bin da noch ganz frisch an der Sache...

Danke.

hermann1514

Also,
ich habe das ESPEasy_2.0.0-dev11 Paket mit dem Source Verzeichnis. Dort kann ich dann die *.ino Datei reinkopieren.
Ich habe das Modul aber nur mit dem FlashESP8266 geflasht. Da konnte ich den COM Port auswählen und die BIN Datei.
Muss ich diesen Vorgang wiederholen? Oder muss ich eine neue BIN Datei erstellen....nur wie?

Gruß
Hermann

mbrak

hi

du musst espeasy neu kompilieren.

dazu gibt es auf youtube oder im netz recht gute tutorials. ist nicht ganz trivial wegen der libraries aber kein hexenwerk oder raketenwissenschaft.

besorg dir die neueste arduino ide (glaube 1.8.6) und installier die erstmal. dann suche mal nach "esp" und "Arduino" wie man diese ide auf esp8266 einstellt.
auf letscontrolit gibt es auch eine anleitung. der kannst du folgen. musst nur die p144 in den "src" ordner kopieren.
den "src" ordner musst du vorher auch noch in ESPeasy umbenennen. sonst meckert die ide.

hermann1514

Danke. Hast mir viel weitergeholfen.

Werde mir das mal anschauen.

DANKE :-)

pink99panther

#11
Zitat von: mbrak am 18 September 2017, 21:21:15
hi

du musst espeasy neu kompilieren.

dazu gibt es auf youtube oder im netz recht gute tutorials. ist nicht ganz trivial wegen der libraries aber kein hexenwerk oder raketenwissenschaft.

besorg dir die neueste arduino ide (glaube 1.8.6) und installier die erstmal. dann suche mal nach "esp" und "Arduino" wie man diese ide auf esp8266 einstellt.
auf letscontrolit gibt es auch eine anleitung. der kannst du folgen. musst nur die p144 in den "src" ordner kopieren.
den "src" ordner musst du vorher auch noch in ESPeasy umbenennen. sonst meckert die ide.

Schau dir mal platformio unter Atom an.
Da brauchst nur den Ordner ESPEasy_2.0.0-dev11 als Projektordner angeben
und schon kann kompiliert weden (ohne mit den Libs jonglieren zu müssen wie bei der Arduino IDE)

EDIT: Info hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,73701.msg653681.html#msg653681

mbrak

Ich nutze platformio :) finde es quick and Dirty aber einfacher mit der arduino ide alleine weil es Unmengen an Tutorials dafür gibt

pink99panther

Jo
ich hab mich am Anfang mit der Arduino IDE ganz schön rumgequält,
weil jeder Entwickler an den Libraries rumgebastelt hat und ich immer die falschen hatte.
Deshalb finde ich es so gut bei platformio, da hast du das komplette Paket src und lib
und das passt dann auch zusammen.

hermann1514

#14
Hi..

habe mich mit der IDE auch rumgeschlagen und habe nun doch mal ATOM ausprobiert. Damit habe ich die Firmware nun auch kompiliert bekommen.

VIELEN DANK.

Habe als Modul dann den RC-Switch TX definiert mit GPIO-2 und enabled. Fehlt da noch was?
Nun habe ich im FHEM die ESPBRIDGE definiert und im ESP als Controller meine FHEM Instanz (FHEM HTTP / Port 8383). Wird auch initialisiert.
So - müsste nun was vom ESPEasy kommen? Sollte sich das Modul automatisch melden?

Oder muss ich nun in FHEM eine "Steckdose" definieren mit dem Intertechno Code?

Wenn ja wie muss das denn aussehen?

Gruß
Hermann