Umzug einer FHEM Installation mit configDB und DBlog auf anderen Rechner

Begonnen von Pyrphoros, 17 September 2017, 22:37:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pyrphoros

Zitat von: DS_Starter am 23 September 2017, 15:45:20
Wenn du das möchtest bzw. für dich sinnvoll ist, würde ich mich da mal dransetzen.

Hallo Heiko,

also wenn Dir das nicht zu viel Aufwand ist gerne, ich war schon in der fhemconfig Tabelle nach dem Eintrag am suchen, habe ihn aber nichts außer einem Verweis auf die db.conf gefunden. Irgendwo müssen die Daten doch stehen.

Gruß
Oliver

betateilchen

#16
@Heiko: mach das bitte nicht. Es hilft nicht wirklich, das Problem zu lösen. Das Problem liegt weder an configDB noch an DbLog, sondern einfach in der Konfiguration der FHEM Installation selbst. Mit Deiner angebotenen "Spezialversion" machst Du die Fehlersuche noch schwieriger, weil es dann noch mehr Fehlerquellen gibt.

@Oliver: Ich würde Dir ja gerne helfen, aber das kann ich nicht wirklich, solange Du die von mir in meinem vorletzten Beitrag gestellten Fragen nicht beantwortest.

Und das mit dem Popcorn bezog sich nicht auf Dich, sondern auf den Klugscheißer vorher, der meinte, mich zurechtweisen zu müssen, was das Zusammenspiel zwischen configDB und DbLog angeht.



-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

@Oliver:

Nochmal:

Zitat von: betateilchen am 23 September 2017, 12:11:54

  • Was hat daran nicht funktioniert?
  • Konnte die Datei nicht importiert werden?
  • Gab es eine Fehlemeldung? Wenn ja - welche?
  • Wie sieht die DEF des dblog-devices aus?
  • Was liefert die Ausgabe von "configdb filelist"
  • Was liefert die Ausgaeb von "list global"
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DS_Starter

Zitat@Heiko: mach das bitte nicht ...
ok, alles klar.
Dann lese ich mal interessiert mit...

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

betateilchen

Meine Vermutung ist, dass die Pfadangaben zwischen urpsrünglichem FHEM, der Docker Installation, dem Eintrag in der configDB filelist und dem DEF des dblog devices komplett durcheinander sind und deshalb eine völlig falsche db.conf geladen wird.

Aber um das belegen zu können, brauche ich Antworten auf die oben gestellten Fragen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Pyrphoros

Hallo,

tut mir leid, das meine Antwort sich hingezogen hat, ich war die letzten Tage stark gesundheitlich angeschlagen.

Zu den Fragen:

Generell habe ich mich an folgende Dokumentation der configDB gehalten: https://fhem.de/commandref.html#configdb


       
  • Was hat daran nicht funktioniert?
Es passiert einfach nichts, der Eintrag dbconn bleibt gleich

       
  • Konnte die Datei nicht importiert werden?
Nach einem configDB fileimport db.conf erhalte ich folgende Ausgabe:
127 bytes written from file ./db.conf to database
ansonsten passiert nichts

       
  • Gab es eine Fehlemeldung? Wenn ja - welche?
Keinerlei Meldung


       
  • Wie sieht die DEF des dblog-devices aus?


defmod logdb DbLog ./db.conf .*:.*
attr logdb DbLogSelectionMode Exclude/Include
attr logdb DbLogType Current/History
attr logdb asyncMode 1
attr logdb cacheLimit 200
attr logdb room Technik
attr logdb syncInterval 15



       
  • Was liefert die Ausgabe von "configdb filelist"

Files found in database: ------------------------------------------------------------
./db.conf
./FHEM/Feiertage.holiday
./FHEM/FhemUtils/uniqueID
./FHEM/template.layout
./log/eventTypes.txt
./www/gplot/SVG_logdb_1.gplot
./www/gplot/SVG_logdb_2.gplot
./www/gplot/SVG_logdb_3.gplot
./www/gplot/SVG_logdb_4.gplot
./www/gplot/SVG_logdb_5.gplot
./www/gplot/SVG_logdb_6.gplot
./www/gplot/SVG_logdb_7.gplot
./www/gplot/template.gplot
./www/gplot/templateDB.gplot



       
  • Was liefert die Ausgaeb von "list global"

Internals:
   DEF        no definition
   NAME       global
   NR         1
   STATE      no definition
   TYPE       Global
   currentlogfile ./log/fhem-2017-09-29.log
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m-%d.log
Attributes:
   DbLogExclude .*
   autoload_undefined_devices 1
   autosave   1
   configfile configDB
   language   DE
   latitude   49.848044
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m-%d.log
   longitude  7.850098
   modpath    .
   motd       SecurityCheck:

WEB,WEBgeofancy has no associated allowed device with basicAuth.
telnetPort has no associated allowed device with password/globalpassword.
Running with root privileges.
Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,
or set the global attribute motd to none to supress this message.

   nofork     1
   perlSyntaxCheck 1
   room       Technik
   statefile  ./log/fhem.save
   updateInBackground 1
   userattr   DbLogExclude DbLogInclude cmdIcon devStateIcon devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,speaker,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride
   verbose    4
   version    fhem.pl:15080/2017-09-17


Pyrphoros

So, nachdem ich es heute noch einmal mittels

configDB fileimport db.conf

probiert habe klappt es mit einem Male. Nach einem Restart werden die korrekten Parameter angezeigt. Einerseits gut das es jetzt funktioniert, andererseits total frustrierend da es nicht von Anfang an funktioniert hat und somit der Fehler nicht zu ermitteln ist.

@betateilchen
Ich hätte einen Wunsch.

Vielleicht könntest Du das mit der configDB so ändern, das zwar beim ersten Umstellen die Daten aus den Dateien ausgelesen werden, diese aber danach lesbar in die Datenbank geschrieben werden.
Das hätte den Vorteil, das diese ggf. mit Set Kommandos über das GUI geändert werden können und das eigentlich nicht mehr benutzte Dateien verschwinden können. Nur so als Idee.

Vielen Dank an alle die helfen wollten.

Gruß
Oliver

pc1246

Moin Oliver
Da ich mich ja auch gerade damit befasst habe. Du kannst doch jederzeit die Dateien aus der DB wieder zurueckholen, aendern und wieder einspielen!
Gib mal in die Kommandozeile von fhem "help configdb" ein. Dann siehst Du, welche Befehle es alles gibt. So habe ich eine Plotdatei repariert, die ich kaputtgespielt hatte!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Pyrphoros

Zitat von: pc1246 am 05 Oktober 2017, 14:31:45
Moin Oliver
Da ich mich ja auch gerade damit befasst habe. Du kannst doch jederzeit die Dateien aus der DB wieder zurueckholen, aendern und wieder einspielen!
Gib mal in die Kommandozeile von fhem "help configdb" ein. Dann siehst Du, welche Befehle es alles gibt. So habe ich eine Plotdatei repariert, die ich kaputtgespielt hatte!
Gruss Christoph

Ja, das habe ich alles ausprobiert. Mittlerweile hat es ja geklappt, schhön wäre es nur zu wissen woher der Fehler kam, aber das liegt wohl in den Sternen.

Gruß
Oliver