SOLVED: Telegram, we finde ich eine peerID heraus

Begonnen von fl_Indigo, 18 September 2017, 09:35:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fl_Indigo

hallo!

ich benutze telegrambot um verschiedene statusmeldungen von fhem ans handy geschickt zu bekommen, das funktioniert auch soweit tadellos.
jetzt möchte ich meiner freundin auch gewisse nachrichten zukommen lassen, also telegram bei ihr am handy eingerichtet, funktioniert auch zwischen unseren beiden kontakten, allerdings kann der telegrambot nichts an sie senden (per message @meine_feundin)
hab nun schon recherchiert, uns herausgelesen das es mit der peerID des telegram users funktionieren soll, nur wie krieg ich die raus?

DeeSPe

Sie muss als erstes dem Bot eine Nachricht schicken!
Vorher geht da nichts! Ist auch m.E. so beschrieben.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

fl_Indigo