MiLight Hub ESP

Begonnen von drbishop, 18 September 2017, 10:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drbishop

Hallo,

ich habe etliche der Nodemcu im Einsatz um Lichter, Pumpen etc zu schalten / Temperarturen sonstige Sensorwerte abzurufen und das auch alles mit Alexa. Nachdem ich einige Milights im Einsatz habe und mit der MiLight Bridge seitens der Schaltzuverlässigkeit in verbindung mit der FHEM milightBridge nicht zufrieden bin habe ich das Projekt von Chris Mullins nachgebaut. (ESP8266 u. NRF24L01+ Link:http://blog.christophermullins.com/2017/02/11/milight-wifi-gateway-emulator-on-an-esp8266/

Das ganze läßt sich als Milight Bridge über FHEM ansprechen (genial) und siehe da es funktioniert super! Bessere Reichweite und deutlich zuverlässigeres Schalten der RGB Stripes etc.
Das ganze kann man auch über einen mqtt laufen lassen um den Schaltzustand zu tracken usw..

Nun meine Frage - gibt es auch eine Möglichkeit ohne mqtt? Vielleicht hat da schon jemand gebastelt.

Danke und Grüße
Roman
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Beta-User

Hallo Roman,

so wie sich das readme dazu liest, sollte die von dir verwendete Bridge sich AUCH ansprechen lassen wie ein "normales" GW mittels UDP-Protokoll. Damit sollte es sich - unter Verwendung des richtigen UDP-Ports - auch von Wifilight.pm bzw. Milight-Bridge/Milight-device ansprechen lassen - ohne MQTT.

Weiterer Vorteil: es scheint die neueren MiLight-Protokolle (mit den längeren codes) zu können...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drbishop

ja ansprechen lassen diese sich hervorragend über Milight-Bridge/Milight-device per FHEM - aber der Status ob der Schaltvorgang durchgeführt wurde fehlt mir. Gibts dazu eine Lösung? Im Link von gloob habe ich dazu nichts gefunden oder evtl. übersehen. Ansonsten ist das eine tolle Alternative zur MiLightbridge zumal die älteren Versionen nicht mehr so leicht erhältlich sind.
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!

Beta-User

MiLight kennt keinen Rückkanal.
Es läßt sich daher weder verifizieren, ob das UDP-Paket angekommen ist (weder die Original-, noch die Nachbau-) Bridges senden hier eine Bestätigung. Bei den Selbst-Bau-Bridges könnte man ggf. ja noch was einbauen, das bringt aber tendenziell sehr wenig, da jedenfalls die Bulbs keine Acks oder ähnliches senden.

MiLight ist und bleibt eine Technologie, die ihre Tücken hat und daher nicht auf meiner Empfehlungsliste steht...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Bapt. Reverend Magersuppe

Ich habe mir das Ding auch gebaut und auch mal das andere Modell nachgebaut.
Allerdings habe ich nicht sonderlich viel Reichweite damit. Mit dem teureren NRF mit der Zusatzantenne geht es natürlich besser.

Wodran kann das liegen? Versorgungsspannung?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Beta-User

Was die Reichweitenthematik angeht, ist das bereits Gegenstand einer Vielzahl von Beiträgen, allerdings idR. zu finden bei MySensors.

Die wichtigste: Versorgungsspannung mit eine Kondensator stützen.

Weiteres: ggf. auch mal die Sendeleistung reduzieren (richtig gehört),
Antennen anbauen.
Originale verwenden (gibt wohl viele fakes).

Ich nutze eine PA+LNA-Variante für das GW (und vermutlich eine Adapterplatine mit Kondensatoren drauf, müßte ich nachschauen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

drbishop

Hallo Beta-User,

vielen Dank für die Mühe. Ich bin davon ausgegangen das eine Bestätigung vom Lämpchen gesendet wird - da dem nicht so ist - ist es eh unsinn.
FB7390, Fhem 5.5, CUL433, CUL868, Wlan, IT
Never change a running system, never run a changing system, change a never running system!