HM Thermostat geht immer wieder auf 20°C zurück

Begonnen von d0m2011, 18 September 2017, 10:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisman

mag sein, das ich ein anderes system habe.....

das Problem ist aber jetzt schon seit 5 Jahren bei mir....... (und im Internet immer mal wieder gemeldet auch in anderen Foren und Systeme)

- HM-CC-TC---HM-CC-VD
                   | 
                   --- 2x HM-SEC-RHS

leider geht bei diesen Device auch die Umschaltung von Auto auf MANU nicht.
somit stelle ich sie halt immer Manuel am grät um.


gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

d0m2011

Zitat von: darkness am 18 September 2017, 13:48:19
Solange er pending anzeigt, einfach den Configknopf drücken.

Ich gehe so vor.

1. VCCU hmpairforsec 120
2. Danach den Configbutton drücken, sollte er am Ende nicht grün leuchten, einfach nochmals drücken.
3. Ein get Config und wieder den Button drücken
4. Sollte jetzt gepaired sein.

Wichtig ist, dass du den Knopf drückst und zwischendurch nicht den Kontakt auslöst durch öffnen/schließen.


Folgendes habe ich gemacht:
1. hmpairforsec 120
2. Knopf gedrückt -> Wechselt auf grün
3. Get Config
4. Knopf gedrückt -> bleib im Anlernmodus??

Nochmal probiert -> Nach get config nochmals hmpairforsec 120 und Knopf gedrückt ist aber immer noch nicht angelernt.

darkness

Ja und?

Er verwendet ein HM-CC-RT-DN und HM-SEC-SCo

Verstehe nicht, was du uns damit sagen möchtest.

Zitatmag sein, das ich ein anderes system habe.....

Richtig erkannt!

Otto123

zwischen 3 und 4 etwas warten, keine Hektik beim anlernen! ruhig ruhig ....
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

eisman

#34
ich vermute das es an der Firmware liegt,

das Problem ist ja nicht nur bei meinem TC
sondern auch beim FHT (FS20)

Getestet
TC-RAD auf manual off Ergebnis bei beiden system(auch FHT) es bleibt off
FHEM auf manual auf off TC stellt sich nach einiger zeit wieder auf 6.0
er sollte einfach mal versuchen mit dem rad am tc umzustellen und dann schauen ob es so bleibt...

gruss

PS anmeldern der fensterkontakte ging bei mir auch nicht.....
lösung war das immer hmPairForSec (VCC oder HM_LAN-Config) auch bei getconfig eingeschaltet sein muss, dann geht es sofort.
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

darkness

Vielleicht liegt es am alter, aber ich bin verwirrt.

Das Problem mit dem setzen der Temperatur liegt doch vermutlich an dem Fensterkontakt (fehlendes event-on-Change-reading)

Und von deinem abgekündigten Gerät auf die Firmware eines anderen Gerätetypen zu tippen halte ich für sehr gewagt...

CoolTux

Zitat von: eisman am 18 September 2017, 13:50:53
mag sein, das ich ein anderes system habe.....

das Problem ist aber jetzt schon seit 5 Jahren bei mir....... (und im Internet immer mal wieder gemeldet auch in anderen Foren und Systeme)

- HM-CC-TC---HM-CC-VD
                   | 
                   --- 2x HM-SEC-RHS

leider geht bei diesen Device auch die Umschaltung von Auto auf MANU nicht.
somit stelle ich sie halt immer Manuel am grät um.


gruss

Das ist ja ein Uraltteil. Sicher das es schon Homematic ist und nicht noch FS20 oder so ein Zeug.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

d0m2011

Der Fensterkontakt lässt sich einfach nicht pairen! Oder nicht mehr falls er es mal war.
Lasse ich mir Zeit zwischen get Config und dem Tastendruck verfällt er einfach wieder in den Anlernmodus nach dem Tastendruck...
Komplett zurück setzten hat auch nichts gebracht. Jedoch registriert FHEM die Statusänderung (open / closed).

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Otto123

Zitat von: darkness am 18 September 2017, 14:13:45
Und von deinem abgekündigten Gerät auf die Firmware eines anderen Gerätetypen zu tippen halte ich für sehr gewagt...
Naja manchmal hält sich ein Bug/Feature in der Schublade eines Entwicklers hartnäckig  ::)

Aber ich will den Gedankenansatz nicht teilen.  ;)

@d0m2011 Jeder schritt erfordert Zeit. Auch die Nachrichten nach dem Anlernen / vor dem getConfig müssen verarbeitet werden. Also dort schauen ob CMDs done ohne Fehler erfolgte.

Wenn er getConfig gar nicht will, hilft auch ein clear msgEvents. Aber sparsam!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

eisman

die DN hatte ich auch habe sie aber wegen verschiedener Probleme verkauft, und ja HM-TC ist Homematic und verrichtet seine arbeit sehr gut.
man kann aber auch das neumodische zeug nutzen und ewig die Fehler suchen... viel spass

das der fehler gleich ist
  FHT
  HM-TC
  und auch vor 1,5 Jahren HM-DN

kann man schon darauf schliessen.....
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Pfriemler

#40
War das Anfangsproblem gelöst?

ZitatDiese hole ich mir dann wieder sobald ich aufwache oder nach Hause komme:

Bewohner:home set Heizung_WZ_Links desired-temp [Temperatur_WZ:state];


Aber die Log zeigt ja, dass der Status der Bewohner über Nacht nicht geändert wurde.

Geändert haben muss er sich nicht. In der Regel reicht ja ein Update des Readings, wenn man die Ereigniserzeugung nicht mit "attr Bewohner event-on-change-reading state" auf die Änderung beschränkt. Anderenfalls würde ja jede Bestätigung des Bewohnerstatus wieder die desired-temp an den Thermostat senden. Und das würde dann in dem Rhytmus passieren, den die Bewohnerüberwachung vorgibt und hat mit allem anderen weniger zu tun.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

d0m2011

Nein das Problem konnte ich leider noch nicht lösen.
Ich arbeite noch am Pairing des Fensterkontakts. Er will einfach nicht...!

Kannst Du mir deinen Ansatz genauer erklären?
Ein Update würde schon genügen?
Danke schonmal für die Hilfe.

darkness

Was mir gerade einfällt.

Prüf mal, ob bei dir libcrypt-rijndael-perl installiert ist (sofern Debian).

Bei dem HM-SEC-SCo ist standartmäßig AES aktiviert.

Dann normal pairen.

siehe: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-Sec-SCo_T%C3%BCr-Fensterkontakt,_optisch

Gruß


CoolTux

Stimmt davon hatte ich was gelesen. Danke für den tollen Tipp. Bitte mal testen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

LuckyDay

Zitat von: eisman am 18 September 2017, 13:50:53
mag sein, das ich ein anderes system habe.....

das Problem ist aber jetzt schon seit 5 Jahren bei mir....... (und im Internet immer mal wieder gemeldet auch in anderen Foren und Systeme)

- HM-CC-TC---HM-CC-VD
                   | 
                   --- 2x HM-SEC-RHS

leider geht bei diesen Device auch die Umschaltung von Auto auf MANU nicht.
somit stelle ich sie halt immer Manuel am grät um.


gruss


die Uralt TC und VD s habe ich auch im Einsatz und funktionieren . auch die Umschalterei von Auto auf Manu.
Ich betreibe die aber nur im burst Modus!