readingsProxy auf internals ?

Begonnen von cs-online, 18 September 2017, 12:29:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Hallo,

ich würde gerne von meinem HM_Gateway und anderen Devices die RSSI-Werte in einem readingsProxy oder ähnlich darstellen.

habe

define HM_RSSI readingsProxy HM_Gateway:RSSI

probiert, jedoch bekomme ich dann immer nur ein "initialized", keine Werte.

Was mache ich falsch ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Esjay

Zitat von: cs-online am 18 September 2017, 12:29:59
Hallo,

ich würde gerne von meinem HM_Gateway und anderen Devices die RSSI-Werte in einem readingsProxy oder ähnlich darstellen.

habe

define HM_RSSI readingsProxy HM_Gateway:RSSI

probiert, jedoch bekomme ich dann immer nur ein "initialized", keine Werte.

Was mache ich falsch ?

Ein list vom Device wäre hilfreich!

Grüße

Brandenburger

Das geht mit readingsGroup.
define HM_RSSI readingsGroup HM_Gateway:+RSSI
Das + bedeutet, dass es sich um ein Internal handelt. Internals werden aber nur beim erneuten Seitenaufbau aktualisiert dargestellt.
Alle RSSI-Werte kannst du so darstellen:
define HM_RSSI readingsGroup .*:+RSSI

Grüße aus Brandenburg!

justme1968

ein reafingsProxy auf internals ist nicht möglich da es keine events und keine longpoll aktualisierung gibt.

wenn es dir um mehr als dein device geht ist readingsGroup dir bessere wahl. beispiel im wiki. die einschränkung betüglivh der events gilt natürlich auch hier.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cs-online

hmmm... dann gibt es also keine Möglichkeit wie bei Readings z.B. ein Chart zu generieren mit Werten, die über den Tag gesammelt werden ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

dev0

Du könntest periodisch (at) das Internal auslesen (InternalVal) und mit diesem Wert ein Event auslösen (trigger), dass Du dann loggen kanst.

justme1968

bei einem cul kann man per attribut events für rssi aktivieren.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Frank_Huber

Zitat von: dev0 am 18 September 2017, 20:15:09
Du könntest periodisch (at) das Internal auslesen (InternalVal) und mit diesem Wert ein Event auslösen (trigger), dass Du dann loggen kanst.
Müsste das nicht auch mit einem user-reading gehen?

LuckyDay

ZitatDevices die RSSI-Werte

setze bei den hm Device das attr rssiLog auf 1
dann hast du readings in den device und kannst loggen und alles mögliche damit machen

cs-online

@Harry: da kommt leider nur diese Fehlermeldung:

HM_Gateway: unknown attribute rssiLog. Type 'attr HM_Gateway ?' for a detailed list.

wird die anderen Optionen mal testen. Danke erstmal
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

LuckyDay

du musst es auf dem device und nicht auf dem I/O setzen

cs-online

ah, mein Fehler... Daaanke, das sieht gut aus :-)
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr