HourCounter und Gaszähler -verstehe die Readings nicht ganz-

Begonnen von Spartacus, 18 September 2017, 17:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich verstehe das Modul HourCounter nicht ganz in Bezug auf einen Gaszähler.
Das Modul zählt die Impulse vom Gaszähler (0,01m3/Impuls). Sehr leicht kann ich aus den Counts den Verbrauch errechnen. Das klappt soweit auch.
Auch den Tagesverbrauch kann man einfach mit dem Reading countsperDay errechnen.

Allerdings verstehe ich nicht, was ich aus den anderen Readings (z.B. pausetime* /pulseTime*) ableiten kann. Auch die tick-Events verstehe ich nicht ganz. Werden hier einfach  nur die Stunden,Tage, Wochen Monate und Jahre gezählt, die das Modul läuft? Welchen Bezug haben die Counts dieser Readings auf die Zählimpulse. Ich verstehe das nicht und komme auch mit dem Wiki dazu nicht wirklich weiter.

Besten Dank,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Hallo,
hat hier niemand einen Tipp, wie man die Readings nutzen kann?
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R


KölnSolar

Hmmm,
Zitathat hier niemand einen Tipp, wie man die Readings nutzen kann?
eigentlich stellt sich ja normalerweise die Frage anders herum: Ich möchte etwas machen, welche readings nutze ich für mein Ziel :-\
Ansonsten sind die Bedeutungen der einzelnen Readings recht gut in der englischen commandref(Standard-FHEM-Doku) erklärt
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Spartacus

Hallo zusammen,
Besten Dank für die Antworten. Das Wiki habe ich bereits gelesen und auch die CommandRef habe ich durch.

Wie gesagt, ich verstehe nicht, was mir die o.a Readings in Bezug auf die Auswertung der Gaszählerimpulse sagen und für welche Auswertungszwecke ich diese Informationen nutzen kann. Beim Stromzähler leuchtet mir das ein.

Wenn ich Beispielsweise die Betriebsstunden der Heizungstherme  auswerten will, kann ich das aus den Zählimpulsen des gasverbrauchs ableiten, und wenn ja, wie? Das leuchtet mir noch nicht ein.

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

KölnSolar

ich würd sagen pulstimeperday/3600=Betriebsstunden/Tag
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Spartacus

Hallo,

Zitat von: KölnSolar am 19 September 2017, 14:21:02
ich würd sagen pulstimeperday/3600=Betriebsstunden/Tag

Der Zähler für pulstimeperday zeigt aktuell 23665. Das wären dann  über 6,5h.

Was genau wird denn hier aufsummiert?
countsperDay steht hier bei 98. das sind dann bei 0,01m3/Impuls genau 0,98m3 Gas für heute und dafür hätte die Therme dann 6,5h gebraucht! Das finde ich sehr lange.

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

KölnSolar

da stimme ich Dir zu. Aber möglicherweise ist Deine Def falsch ? Die hast Du bisher verschwiegen   ???

Hab meinen HourCounter gerade aktiviert: Hatte bis 14:00 eine pausetimeperday von 14h, pausetimeperday von 0, nach der Aktivierung läuft die pulsetimeday und die pausetimeperday stagniert. Um 15:00:00 Betriebszeit=pulsetimeperday/3600= 358/3600=  5' 58" und Stillstandszeit=pausetimeperday/3600= 53642/3600 = 14h 54' 2" macht dann zusammen 15h
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Spartacus

Hallo,
danke Dir.
Bei mir sieht das so aus:

defmod hc.01.KG.ss.GZ.Gas HourCounter KG.ss.GZ.Gas:buttons:.pressed KG.ss.GZ.Gas:buttons:.released
attr hc.01.KG.ss.GZ.Gas alias Zähler
attr hc.01.KG.ss.GZ.Gas event-min-interval event-min-interval tick.*:0,.*:3600
attr hc.01.KG.ss.GZ.Gas event-on-change-reading .*
attr hc.01.KG.ss.GZ.Gas group Gas
attr hc.01.KG.ss.GZ.Gas room 00-Waschküche
attr hc.01.KG.ss.GZ.Gas sortby 06
attr hc.01.KG.ss.GZ.Gas stateFormat {sprintf (ReadingsVal("$name","countsOverall",0)*0.01)."  m³"}
attr hc.01.KG.ss.GZ.Gas userReadings Gesamtverbrauch {sprintf (ReadingsVal("$name","countsOverall",0)*0.01)}


Das Ganze wird über einen enocean Tastereingang gezählt. "pressed" steht für "1"; "released" für "0". Zählen tut das Dingen auf jeden Fall sauber.

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

KölnSolar

also Dein event-min.... find ich doch arg komisch und auch irgendwie kontraproduktiv  :-\
Auch das event-on-change... macht nicht wirklich Sinn
Meines Erachtens handelt das das Modul alles selber korrekt. Ich würde es mal ohne probieren.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt