Sony Bravia KDL46Z5800

Begonnen von Frank_Huber, 18 September 2017, 19:09:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Nabend,

In der Hoffnung dass jemand eine Idee hat.....

Ich würde gerne über Netzwerk erkennen ob der TV an oder aus ist.
Er hängt mit fester IP im Netzwerk, ist aber immer pingbar egal ob er an oder aus ist.
Klar könnte ich über nen Optokoppler nen Wemos an den Signalausgang vom Scart hängen, aber vielleicht gibt es ja einen Weg ohne noch ein Gerät ins Netzwerk zu hängen...

Grüße
Frank

CoolTux

Geht das Bravia Modul nicht für Deinen TV?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Frank_Huber

Leider nein, erst für Modelle ab 2011. Unserer ist 2008/2009

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


vuffiraa

Zitat von: Frank_Huber am 18 September 2017, 19:52:00
Leider nein, erst für Modelle ab 2011. Unserer ist 2008/2009

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk

Das war auch mein Verständnis zu den Sony Modellen. Welche Services unterstützt den dein TV über das Netzwerk? Ich vermute, dass das erst mal nur Upnp ist. Vielleicht könnte man so prüfen, ob da etwas antwortet bzw. der TV an ist.
Meine Anfänge gingen auch so, dass ich in der Fritzbox geprüft habe, ob die IP des TV gerade benutzt wird. Ich habe dann nur sehr schnell gelernt, dass die IP auch bei reinen Aufnahmen in Benutzung ist...

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Frank_Huber

Zitat von: vuffiraa am 20 September 2017, 12:53:38
Das war auch mein Verständnis zu den Sony Modellen. Welche Services unterstützt den dein TV über das Netzwerk? Ich vermute, dass das erst mal nur Upnp ist. Vielleicht könnte man so prüfen, ob da etwas antwortet bzw. der TV an ist.
Meine Anfänge gingen auch so, dass ich in der Fritzbox geprüft habe, ob die IP des TV gerade benutzt wird. Ich habe dann nur sehr schnell gelernt, dass die IP auch bei reinen Aufnahmen in Benutzung ist...

Das Problem mit der IP ist dass der TV noch 40Minuten anpingbar ist auch wenn er schon im Standby schlummert.
Welche Dienste er kann muss ich mal suchen.

Ich möchte nur irgendwie den Status AN/Standby in FHEM haben um den TV über IR gezielt an oder aus zu schalten.

Werd dann mal kucken ob ich über die angebotenen Dienste etwas erreiche.
Danke für den Schubbs!


MadMax-FHEM

Schaltsteckdose mit Leistungsmessung!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frank_Huber

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 September 2017, 13:38:27
Schaltsteckdose mit Leistungsmessung!?
Das wäre die letzte der Varianten. Aber auch das hab ich schon im Kopf falls gar nix anderes geht.
Werd aber erstmal die USB / HDMI / Scart Buchsen ausmesen. Mit Glück bekomm ich hier irgendwo ein Signal welches ich mit ESPEasy weiterverarbeiten kann.