Taster mit 433MHz-Anbindung, ESP8266 und Relais simulieren

Begonnen von andies, 18 September 2017, 21:59:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Guten Abend. Heute dachte ich zuerst, dass meine zwanzig und mehr Jahre alte Hörman-Garagentorsteuerung (GTO 90) defekt ist, war aber nur der Stecker. Das Ding geht noch mit 26MHz und ist inzwischen wirklich nicht mehr von dieser Zeit, Ersatzteile auch witzlos teuer. Da der Motor aber noch vollkommen in Ordnung ist und ich mit einem potentialfreien Kontakt den Taster, der das Tor bei händischer Auslösung bewegen lässt, überbrücken kann, dachte ich nun: Warum nicht gleich mit FHEM, das kann doch (fast) alles?!

Nun meine Frage. Die Toröffnung geht nur mit einem Taster (mit kurzer Auslösung <1s), also kommt ein bistabiles Relais nicht infrage. Der Taster muss also simuliert werden, indem man ein 433MHz-Signal oder einen Wifi-Befehl (MQTT?) sendet. Gibt es hier vielleicht vorgefertige Lösungen? Sonoff hat nur "richtige" Schalter, die dann ON oder OFF bleiben, aber eben nicht tasten. Und ich würde gern sowohl mit Wifi als auch mit 433MHz steuern können. Bevor ich nun loslege und entwerfe, löte und baue dachte ich, ich frage mal nach. Hat so etwas jemand schon realisiert?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

RaspiLED

Zitat von: andies am 18 September 2017, 21:59:26
Guten Abend. Heute dachte ich zuerst, dass meine zwanzig und mehr Jahre alte Hörman-Garagentorsteuerung (GTO 90) defekt ist, war aber nur der Stecker. Das Ding geht noch mit 26MHz und ist inzwischen wirklich nicht mehr von dieser Zeit, Ersatzteile auch witzlos teuer. Da der Motor aber noch vollkommen in Ordnung ist und ich mit einem potentialfreien Kontakt den Taster, der das Tor bei händischer Auslösung bewegen lässt, überbrücken kann, dachte ich nun: Warum nicht gleich mit FHEM, das kann doch (fast) alles?!

Nun meine Frage. Die Toröffnung geht nur mit einem Taster (mit kurzer Auslösung <1s), also kommt ein bistabiles Relais nicht infrage. Der Taster muss also simuliert werden, indem man ein 433MHz-Signal oder einen Wifi-Befehl (MQTT?) sendet. Gibt es hier vielleicht vorgefertige Lösungen? Sonoff hat nur "richtige" Schalter, die dann ON oder OFF bleiben, aber eben nicht tasten. Und ich würde gern sowohl mit Wifi als auch mit 433MHz steuern können. Bevor ich nun loslege und entwerfe, löte und baue dachte ich, ich frage mal nach. Hat so etwas jemand schon realisiert?
Hi, wo ist der Rest Deiner Frage?
Lösungsideen:
Arduino Nano mit Cc1101 (433 oder 868MHz)
Arduino Nano mit MySensors (2,4 GHz)
ESP8266 mit ESPEASY (WiFi)
Gruß Arnd

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

Hier ist ein MySensors-Code, allerdings gleich mit 2 Toren und RFID-Anbindung...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,75020.msg668371.html#msg668371
Des Pudels Kern ist folgender Arduino-Code, der nach Anpassung auch auf alle möglichen anderen Arten verwendet werden kann:
digitalWrite(Tor2_Relais,0);
//Serial.println("Tor 2 von Automatik geschlossen");
delay(500);
digitalWrite(Tor2_Relais,1);
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

andies

Das müsste eigentlich auch mit einem attiny gehen. Ich muss ja nur den Empfang eines 433MHz-Signals erkennen, dann das Relais auslösen, kurz warten und dann das Relais schließen.

Attiny finde ich besser, als gleich einen ganzen arduino da anzuschließen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht (Klingelsteuerung, genau derselbe Code mit delay und so).
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Beta-User

Klar, wobei ein "ganzer Arduino" ja auch keine Großinvestition ist (ab 1,70 Euro als pro mini...). Auch die CH340G-Nanos kann man dafür gut nehmen, kosten nur wenig mehr. Und das Relais wird schon etwas Strom brauchen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Tedious

Ich will den Thread nicht kapern, aber da hänge ich mich mal rein - ich habe auch noch eine Antiquität. Ganz klar ist mir das auch nicht, ich hatte an sich über Lampen nachgedacht, aber das hier ist ja das Gleiche Prinzip..

Mein Tor braucht auch einen Schaltimpuls, an sich wie bei meiner Lampenproblematik... ich habe im Haus überall per Taster gesteuerte Lampen die über Eltakos in UP-Dosen schalten (das war schon so als ich das Haus gekauft habe). Im Prinzip dachte ich auch daran die Lampen mit einem ESP "aufzuhübschen" um damit die Lampen auch per FHEM schalten zu können ohne alle Eltakos durch die doch nicht sehr günstigen Produkte aus dem Hause Homematic zu kaufen...

Mag sein dass meine Frage blöd ist, aber so weit stecke ich in der Technik nicht drin. Ich kann löten, ich kann mit Strom umgehen (nein, kein Elektriker, aber mein Vater ist Meister - ich bau alles bis zum Verteilerkasten, denn kommt er ins Spiel ;)) aber bei Bauteilen ist mein Wissen doch begrenzt...

Mir ist aber leider nicht klar wie ich das schalten kann/soll. Ein Relais liefert ja keinen kurzen Impuls, sondern schaltet entweder an oder aus. Per Relais müsste ich ein DOIF basteln was beim Schalten des Relais unmittelbar wieder ausschaltet um nur einen kurzen Impuls zu generieren. Das ist mir soweit klar. Gibts denn sowas nicht in "fertig" - an den ESP klemmen, beim Befehl ein kurzes "klicklack" und fertig? Quasi einen elektronischen Taster?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

gloob

Wemos
+
Relais

Viel billiger gehts nicht.

So kannst du einen Taster/Relais über MQTT schalten.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Tedious

Danke fürs Feedback. Also wie gedacht... ein Relais und das per FHEM per DOIF schalten damit ich nur einen kurzen Impuls abgebe?! Ich habe noch einen Berg NodeMCUs rumliegen, fehlt also nur ein Relais.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Beta-User

Zitat von: Tedious am 19 September 2017, 10:58:19
Mir ist aber leider nicht klar wie ich das schalten kann/soll. Ein Relais liefert ja keinen kurzen Impuls, sondern schaltet entweder an oder aus. Per Relais müsste ich ein DOIF basteln was beim Schalten des Relais unmittelbar wieder ausschaltet um nur einen kurzen Impuls zu generieren. Das ist mir soweit klar. Gibts denn sowas nicht in "fertig" - an den ESP klemmen, beim Befehl ein kurzes "klicklack" und fertig? Quasi einen elektronischen Taster?
Mal abgesehen davon, dass ich ESP's nicht mag und die vielen Abhängigkeiten, die man sich mit so einer LAN/WLAN/MQTT-Lösung schafft:
M.E. sollte die "Impulslogik" nicht von FHEM erledigt werden (DOIF), sondern die Automatik des Wiederausschaltens sollte der Aktor übernehmen.

Also HM: on-for-timer 0.5, oder eben der C-Code (von mir aus auch millis()-basiert) auf welchem Gerät auch immer, sei es ein ESP8266 oder ein Arduino usw.
Für ESPEasy könnte das ggf. auch eine "rule" sein (Bitte nur als Gedankenstubs verstehen, ich kenne das nicht näher, da - wie gesagt - ESP's nicht meine präferierte Lösung für solche Sachen sind).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Tedious

Klar, verstehe ich, bin ja für jeden Gedankenstubs dankbar. Mir schwirrt so viel durch den Kopf, und ich hab so viele Projekte parallel (Umbau des Hauses ;) dass ich mich gerne auch mal verrenne und dementsprechend für alles dankbar bin :)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Beta-User

@Tedious: You are welcome, und nicht jeder muß alle Fehler selber machen... Wenn wir dabei sind: a cable is a cable!

@andies: "Gelöst"?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Tedious

@Beta-User

Das ist an sich auch meine Devise.. aber im Wohnbereich ist das schwierig - haben überall Edelputz an den Wänden, meiner Frau kann ich da schwer klar machen dass ich alles aufstemmen muss um Cat6-Kabel und 8-adrige Versorgungsleitungen legen muss ;) Zur Garage hin müsste ich rund 80m Garten aufgraben um ein Kabel zu ziehen ;) Die ESPs sind schon schick, auch die fertigen Lösungen (z.B. von SonOff) sparen viel Geduld und Nerven indem sie die doch unzuverlässigen 433MHz Dosen und Elemente nach und nach ersetzen. Grade durch die nicht vorhandene Möglichkeit Cat6 zu ziehen habe ich ein sehr stabiles WLan aufgespannt.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

gloob

#12
Wobei 80m bis zur Garage schon eine Hausnummer sind. Da würde ich nicht mehr auf WLAN setzen.
Dann doch eher vielleicht etwas mit 433MHz oder 868MHz. Homematic hat doch auch Schalter für Niedervolt (HM-LC-Sw1-PCB), direkt mit Relaisausgang. Damit sollte sich auch das "on-for-timer 0.5" realisieren lassen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Beta-User

80m ist schon ein Wort.
Es gibt aber Spezialisten, die machen im Freifeld >8km mit nRF24 und speziellen Antennen, und für RS485 würde man nicht CAT6 benötigen, sondern 2 Adern eines handelsüblichen Telefonkabels.

Für Selbstbau würde aber auch mal über MySensors@868 nachdenken (RFM69).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Tedious

Cat6 bezug sich auf das Netzwerk, Thema Kabel ist ein Kabel ;) für den Rest meinte ich die 8-adrige Versorgungsleitung AKA Telefonkabel ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

andies

Zitat von: Beta-User am 19 September 2017, 11:22:56
@andies: "Gelöst"?
Ich würde mal sagen: Es gibt da einen Plan. Der muss jetzt bloß noch umgesetzt werden. Ich berichte über den Fortschritt, das wird aber dauern.

Diese pro mini arduinos sind OK?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Beta-User

Zitat von: andies am 19 September 2017, 13:17:03
Diese pro mini arduinos sind OK?
Keine ernsthaften Probleme damit bisher. Die gibt es aberin verschiedenen Ausführungen von vielen Chinesen. Man weiß vorher nicht, was konkret kommt - z.B. wurde früher oft ein LMS1117 verbaut (3.3V bzw. 5V- je nach Taktung), ich habe aber aktuell welche bekommen, die kleinere Spannungsreglerbauteilchen für RAW (bis ca. 13V) haben, die ggf. nicht ganz so viel Strom abkönnen (?). Notfalls muß man dann selbst nachhelfen, wenn es nicht reicht - aber wie gesagt, keine nennenswerten Probleme soweit. Aber es ist vermutlich einfacher, einen Arduino-Clon zu nehmen als selbst was um einen ATTiny zu basteln (jedenfalls, wenn man den Bauraum hat).

@Tedious: OK, wir sind uns einig, Wände aufstemmen ist nicht lustig, dann lieber Funk 8) .

Meine RS485-Verbindung vom 1. Stock in den Keller "wohnt" mit im Telefonkabel (CAT7-Verlegekabel), da waren (nach "Umzug" meiner 1-Wire DS18B20 auf MySensors-Arduinos) 2 ungenutzte Adern verfügbar, und im Keller ist bei mir eh' einiges Aufputz bzw. in Kabelkanälen verlegt. Es hätte auch ein alter Klingeldraht gereicht, sowas ist manchmal ja verfügbar, ohne irgendwelche Wände aufzustemmen ;) .

Aber "sowas" liegt vermutlich nicht zufällig neben dem Weg zur Garage.

Und nebenbei: (alte) Telefonkabel kenne ich auch noch in 4-adriger Ausführung, wobei davon früher auch nur 2 Adern genutzt wurden (wie für DSL noch heute) ::) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gisbert

Zitat von: gloob am 19 September 2017, 11:04:25
Wemos
+
Relais
Viel billiger gehts nicht.
So kannst du einen Taster/Relais über MQTT schalten.

Hallo gloob,

ich hätte dazu 2 Fragen:
a) welche Spannung benötigt der Wemos und das Relais? 3.3V (für ESP) und 5V (für Relais) oder nur eines von beiden?
b) Hast du einen Sketch mit MQTT, der die beschriebene Aufgabe löst?

Ich versuche mich schon eine ganze Weile an MQTT. Bisher habe ich Publishen auf dem ESP geschafft, aber an dem Subscriben auf dem ESP bin ich bisher gescheitert. Mir fehlen vermutlich noch zu viele Kenntnisse.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

gloob

#18
Der Wemos benötigt nur 5V als Versorgungsspannung über den Micro-USB Anschluss. Das Relais benötigt keine extra Versorgung.

Software und Einbindung in FHEM gibt es hier: https://waschto.eu/wemos-relais-button/

oder hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=66843.0




Sowas findet man übrigens sehr einfach über Google. Suchbegriff:
Zitatwemos mqtt relais
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Gisbert

Hallo gloob,

vielen Dank für deine Antwort, da hab ich jetzt einiges als Input, was ich durcharbeiten kann.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY