ESPEASY-Pulse Counter -> mit ElectricityCalculator auswerten?

Begonnen von sabom.2d, 19 September 2017, 07:42:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sabom.2d

Hallo,

ich hab jetzt seit Tagen versucht die richtige Lösung zu finden,
aber irgendwie seh ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht....vielleicht kann mich ja jemand erhellen?

Ich möchte folgendes erreichen:
Ich lese per ESP mit ESPEasy die Impulse eines S0 Zählers, dazu nutze ich die Vorgehensweise von hier:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=61731.0

Die Werte werden auch geliefert, allerdings fehlt mir das Verständnis für diese Werte, was bedeuten  Count/Time/Total, kann mir das jemand genauer erklären, und wie wird daraus der Verbrauch errechnet, ich würde die Theorie gerne verstehen? Hab mir schon die Schnitstellendefinition angesehen, aber die hat mir auch nicht weitergeholfen.

und das führt mich nun zu dem eigentlichen Problem:

Wie kann ich diese Werte nutzen, um damit den ElectricityCalculator zu füttern?
Oder kann ich diese Werte überhaupt dafür nutzen?
Ich steh hier vollkommen auf dem Schlauch.

Gruß und Danke für jeden Hinweis.....

sabom

pink99panther

Hallo sabom.2d

Zu dem ElectricityCalculator kann ich Dir nichts sagen.
Zu den Werten aus dem ESPeasy
Count ist die Zahl der Pulse die in der Zeit seit der letzten Meldung an den Broker aufgelaufen ist.
Time ist die Zeit zwischen den letzten beiden Pulsen vor der Meldung an den Broker.
Total ist die Summe der Pulse seit dem letzten Bootvorgang.

Viele Grüße

p99p

sabom.2d

So, für alle die es evtl. interessieren könnte:

hab jetzt eine brauchbare Verbindung herstellen können, nachdem ich die Werte einige Minuten beobachtet habe,
hab ich dann die Erklärung von p99p verstanden.
Auf das Espeasy-Reading Total hab ich nun den ElectricityCalculator definiert und nun scheint es zu funktionieren.....
Allerdings Muße ich noch prüfen, was bei einem Reboot funktioniert.
Auch ist mir das Reading Time suspekt:
ZitatTime ist die Zeit zwischen den letzten beiden Pulsen vor der Meldung an den Broker.
Was kann man damit anfangen?

Gruß
und Danke

Otto123

Du kannst den Momentanwert der Leistung damit ausrechnen.
kWh / h -> Pulse / Zeit -> Leistung

Achtung der ElectricityCalculator erwartet einen kontinuierlichen Zähler (Total ist die Summe der Pulse seit dem letzten Bootvorgang.)

Du musst also total noch in einen Dauerhaften Zähler wandeln z.B. durch userreadings "monotonic"
Nur ein Beispiel!!!
ZaehlerHzg monotonic {ReadingsVal("AC","pin4",0)/400}

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz