HM-LC-Dim1TPBU-FM 1-Kanal-Dimmer UP spinnt

Begonnen von Michi240281, 19 September 2017, 09:28:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 2-3 Jahren einen Unterputzdimmer HM-LC-Dim1TPBU-FM 1-Kanal-Dimmer UP für die Terassenlampe in Betrieb (der Dimmer ist innen montiert) und ist dementsprechend sehr selten in Betrieb. Seit 1 Woche schaltet er sich immer von alleine nach 1-3 Sekunden aus, wenn man ihn einschaltet. Dabei ist es egal, ob man am Taster einschaltet oder per Software. Hat sowas schon mal jmd beobachtet und kann mir sagen, was das sein könnte?

Besten Dank und viele Grüße
Michael
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

darkness

Hallo,

ich habe so ein verhalten auch bei einem Dimmer. Allerdings habe ich das bisher nicht weiter untersucht, da ich etwas an den Registern verändert hatte und dort meinen Fehler vermute. Wenn ich ihn anschalte geht er nach einigen Sekunden aus. Schalte ich ihn dann noch mal an läuft alles.

So genau konnte ich mich aber damit auch noch nicht beschäftigen.

Gruß

Michi240281

Also der Aktor läuft so ja wie geschrieben seit 2-3 Jahren ohne jegliches Problem. Also vermute ich mal einfach einen HW-Defekt?!? Aber kann ja nicht sein, dass die Teile nach Ablauf der Garantie alle ausfallen (hatte schon mehrere HM Geräte die nur 2-3 Jahre gehalten haben)....
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

darkness

Naja, alles andere wäre auf Grundlade der Informationen nur stochern im Nebel.

Du könntest evtl. noch ein List vom Dim-Kanal mit gesetzten expert-Attr machen. Vielleicht kann dort jemand was erkennen.

Hat der Aktor denn immer das verhalten oder nur ab und zu.

Edit:
Ansonsten vielleicht einfach mal zurück setzen.

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Michi240281

Besten Dank für Eure Antworten!

Der Aktor hat das immer, vllt läuft er mal für 5s statt 2 aber dann geht er wieder aus. Vorher wie gesagt seit 2-3 Jahren problemlos.

Ich werde den Aktor heute Abend mal ausbauen und auseinander nehmen und mir die ELKOs ansehen. Zufälligerweise habe ich mir gerade auch einen Bausatz davon gekauft und gebaut, sodass ich die Anleitung davon habe und alle ELKOs direkt identifizieren kann (klar, die Bezeichnung steht auch drauf). Sieht man ihnen einen Defekt denn an? Wenn sie oben aufgebläht sind, ist es wohl eindeutig. Kann man sie sonst irgendwie testen?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

martinp876

Habe auch einiges probiert. Dann wären es doch die Elkos. Lohnt sich.

Michi240281

Habe gestern aus meinem neu gebauten Bausatz die Leistungsplatine in den nicht funktionierenden Aktor verbaut und wieder eingebaut --> alles wieder i.O.!!!  :)

Bedeutet, es ist auf der Leistungsplatine vermutlich einer der Elkos C1, C2, C3, C7, C10 und/oder C12 defekt. Habe mir mal Ersatz bestellt und werde die dann tauschen und noch mal berichten.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Michi240281

Hallo zusammen,

falls es Euch interessiert: Ich habe C1 und C2 (also die beiden 400V ELkos) getauscht aber dann ging es immer noch nicht. Dann habe ich als nächstes C7 probiert --> geht wieder!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905