[Projekt] Kleines Status-Display mit Tastereingabe

Begonnen von sprudelverduenner, 19 September 2017, 10:23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sprudelverduenner

Hallo Bastler-Gemeinde,

heute möchte ich auch mal ein Projekt von mir vorstellen, das seit rund 6 Monaten seinen Dienst in meinem Smart-Home verrichtet.

Zur Vorgeschichte:

Die DIY Statusdisplay Bilderrahmen mit LED's fand ich ganz charmant.
Nachteil: Nur Status-Ausgabe, keine Eingabemöglichkeit.

Auch ein Wandtablet hat seinen Reiz.
Nachteil: preiswerte Tablets zu träge, Kabelzuführung sichtbar, Akku wird kaputt gehen, zur Bedienung muss Gerät mit zusätzlichen Tastendruck "geweckt" werden.

Die meisten der auf einem Tablet dargestellten Inhalte will ich aber sowieso nicht im Flur ablesen sondern bequem von der Couch regeln. Das mache ich zur Zeit mit einem iPad oder mit WhatsApp Befehlen (oder demnächst mit Alexa). Auch  lassen wir uns mit Push-Nachrichten an z.B. das Herrausstellen der Abfalltonnen erinnern.

Ein paar wenige - aber für mich wichtige - Dinge sollten im Flur an der Haustüre sichtbar bzw. schaltbar sein.
Die Info, ob alle Fenster geschlossen sind und die Anwesenheit soll geschaltet werden.
Ich habe mich bewusst gegen irgendwelche automatischen (vom Handy abhängigen) Anwesenheitstechniken entschieden.
Ist das Handy defekt oder ich mache Nachts auch gerne einfach den Flugzeugmodus meines iPhones aus funktioniert die ganze Sache schon nicht mehr.

Die Aufgabe:

Im Flur direkt neben meiner Haustür befindet sich ein 4-fach Gira-Abdeckrahmen mit Lichtschalter und 2 Steckdosen. In der oberen Aussparung ist lediglich ein Blinddeckel, der die Verteilerdose dahinter mit allen Kabeln für Klingen, E-Öffner, Gegensprechanlage, etc. abdeckt.

Ich hatte bereits im Vorfeld begonnen mich mit ESPEasy zu beschäftigen. Hier gibt es die Möglichkeit auch ein kleines OLED Display anzuschließen.
Also wollte ich platzsparend in den Blinddeckel ein Display mit ein paar Tastern für eine Eingabe implementieren.

Das Projekt:

In ESPEasy ist die Möglichkeit ´vorgesehen ein 1" OLED Display anzusteuern.
Es gibt aber auch etwas größere 1,3" OLES Displays.
Nach viel Suchen im Internet habe ich einen Patch für das größere Display gefunden und habe ESPEasy darauf hin noch einmal selber kompiliert.

Darunter habe ich 4 Micro-Taster angeordnet.

Display und Taster habe ich dann in den Deckel eingefasst und mit Heißkleber befestigt.

Um alles anschließen zu können fiel meine Wahl auf einen ESP-12. Incl. einem Spannungswandler hat alles auf einer kleinen Huckepackplatine Platz gefunden.

Die Spannungsversorgung 5V kommt über ein noch freies Adernpaar aus der Unterverteilung - dort habe ich dementsprechend ein 5V Hutschienen Netzteil am Laufen.

Das Ergebnis:

Wir können nun mit 2 Tastern die jeweilige Anwesenheit beim Verlassen / Betreten des Hauses sofort ändern.
Beim Verlassen des Hauses sehe ich sofort den Zustand der Fenster / der Terassentür.
Mit dem 3. Taster schalte ich, ob eine Leerung der Restmülltonne statt gefunden hat. Wenn ja, wird das in eine LOG Datei übernommen.
Hintergund: AB einer 11. Restmülllerung pro Jahr werden die Leerungen extra berechnet - so brauche ich die Anzahl der Leerungen nicht manuell nachzuhalten...
Ein 4. Taster wäre für zukünftike Anwendung noch frei.

Das Fazit
Für mich eine saubere, unauffällige Lösung, die sehr intuitiv zu bedienen ist.
Wir möchten diese Lösung nicht mehr missen und 2 weitere FHEM Freunde fragten schon, ob ich Ihnen auch so ein Display fertigen könnte...

Liebe Grüße,
Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

dev0

#1
Zitateinen Patch für das größere Display gefunden
Würdest Du den Link dazu bitte posten?
Edit: Wie hast Du den Ausschnitt in den Blinddeckel gemacht? Das sieht sehr ordentlich aus.


sprudelverduenner

Zitat von: UweH am 19 September 2017, 11:11:23
Kennst Du die Nextion-Displays?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,51267.0.html

Danke für den Hinweis - leider für so einen Blinddeckel schon viel zu groß.
Die Platine hinter meinem Display passt so gerade durch den Metallrahmen in der Wand der den Blunddeckel hält.
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

sprudelverduenner

Zitat von: dev0 am 19 September 2017, 10:49:20
Würdest Du den Link dazu bitte posten?
Edit: Wie hast Du den Ausschnitt in den Blinddeckel gemacht? Das sieht sehr ordentlich aus.

Den Ausschnitt habe ich ganz klassisch mit einen feinen Feile ausgefeilt. Den Ausschnitt vorher habe ich abgemessen und mit Malerkreppband angeklebt - damit ich weiß wie weit ich feilen muss / darf.

Den Patch kann ich Dir später heraussuchen...
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

UweH

Das 2,4" passt. Die Qualität vom Bild ist nicht berauschend, aber aussagekräftig genug.

Gruß
Uwe

sprudelverduenner

Zitat von: dev0 am 19 September 2017, 10:49:20
Würdest Du den Link dazu bitte posten?

Sorry für die späte Antwort - hier ist der Link der Änderungen für das 1,3" Display:

https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=1149&start=60

Es sind die Änderungen, die im 2. Beitrag beschrieben stehen.

Gruß, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

dev0


iceman

Hi sprudelverduenner,

sehr coole Lösung. Ich bin schon seit längerem nach so einer Lösung. Könntest Du vielleicht eine genaue Liste zusammenstellen, welche Bauteile Du benutzt hast und wo Du sie erworben hast?

Vielen Danke schon mal.

Tedious

Schicke Lösung. Ich habe im Moment auch ein Statusdisplay mit LEDs, aber das hier ist schon schick und Edel! Gefällt mir!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

sprudelverduenner

Zitat von: iceman am 19 Oktober 2017, 10:50:12
Hi sprudelverduenner,

sehr coole Lösung. Ich bin schon seit längerem nach so einer Lösung. Könntest Du vielleicht eine genaue Liste zusammenstellen, welche Bauteile Du benutzt hast und wo Du sie erworben hast?

Vielen Danke schon mal.

Vielen Dank für die Blumen.

Die Bauteileliste ist nicht wirklich lang:

1   x   ESP-12F mit Platine - wer keine Taster braucht , dem reicht ein ESP-01
1   x   OLED Display SSH1106 - I2C Version mit 4 Anschluss-Pin / nicht die SPI Version mit 7 Pin
1   x   LD33V Spannungswandler
1   x   Kondensator 100nF
1   x   Kondensator 10uF
4   x   Taster 6x6mm
Spannungsquelle 5V - z.B. Handy Steckernetzteil / in meinem Fall Hutschienennetzteil
Lötzinn, Silberdraht und in meinem Fall noch Stiftsockelleisten

Ich habe die Sachen bei ebay bestellt. Der Preis richtet sich danach, ob man Zeit hat für eine Lieferung aus China oder schneller Versand aus Deutschland gefragt ist...

Am Eingang des LD 33V kommt die Spannungsversorgung 5V und der 100nF Kondensator gegen Masse zum entkoppeln.
Am Ausgang des LD 33V wird der 10uF gegen Masse angeschlossen, VCC vom Display sowie VCC, RST und CH_PD vom ESP-12F angeschlossen.
SCL und SDA vom Display gehen an 2 I/O Ports des ESP-12F.
Die 4 Taster liegen mit dem einen Ende auf Masse und dem anderen Anschluss jeweils auf einen I/O Port des ESP-12F.
Zum Schluss noch Display, ESP-12F, LD 33V und Spannungsquelle mit gemeinsamer Masse verbinden.

Der Rest ist dann Programmierung von ESPeasy auf dem ESP-12F und FHEM.
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8