Öl-Zähler: Wie realisieren / welche Module

Begonnen von birdy, 19 September 2017, 12:05:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

birdy

Ich habe an meiner Ölheizung einen Öl Durchlaufzähler mit einem Reedkontakt installiert.
Nun möchte ich diesen an FHEM anbinden. Neben den aktuellen Ölstand (Vorrat) hätte ich natürlich auch gerne ein paar statistische Werte wie Verbrauch Tag/Woche/Monat, der entsprechenden Vorperiode usw.

Hat da jemand eine Empfehlung (HW/SW)?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps

Gruss
birdy
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

Otto123

Hi,

wenn Du einfach mal in der Suche oben zähler eingibst? Vorher links auf FHEM Forum (Wurzel) gehen.

Da findest Du so viele Realisierungs Ideen mit Gas und Wasser und Strom - ist ja von der Sache her alles gleich.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

fiedel

#2
Da du ja schon HM einsetzt, wäre der Energiezähler möglich. Ich würde sowas eher mit 1-Wire machen.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Bartimaus

Zitat von: birdy am 19 September 2017, 12:05:48
Ich habe an meiner Ölheizung einen Öl Durchlaufzähler mit einem Reedkontakt installiert.

Hi,

kannst Du mir bitte nennen, welchen Zähler (Link?) Du verbaut hast ?
Als Zähler für FHEM bietet sich sowas an: https://www.esera.de/shop/1-wire-smart-home/1-wire-digital-eingang-1-wire-digital-ausgang/8/1-wire-dual-s0-zaehler-17mm

Vorteil: Zählt auch bei Ausfall von FHEM munter weiter.

Hier im Forum werden auch ab und zu solche Selbstbau-Module angeboten.


LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

birdy

Vielen Dank für die Tipps

Zitat von: Otto123 am 19 September 2017, 12:17:09
Da findest Du so viele Realisierungs Ideen mit Gas und Wasser und Strom - ist ja von der Sache her alles gleich.
Am wichtigsten ist natürlich der ÖL Vorrat zu kennen. Ich muss jeweils rechtzeitig bestellen, oder frieren :( (Da ich einen sehr kleinen Tank habe, muss ich sehr spitz kalkulieren um einen Kleinmengenzuschlag zu umgehen).
Da der Öl Vorrat abnehmen ist suche ich im Gegenteil zu den gängigen Gas- Wasser-  oder Strom- einen rückläufigen Zähler.

Zitat von: Bartimaus am 19 September 2017, 13:04:45
kannst Du mir bitte nennen, welchen Zähler (Link?) Du verbaut hast ?
Es ist ein Aquametro VZO 4-re
http://www.weinmann-schanz.de/de/de/Heizung/%C3%96l-Installation/%C3%96lz%C3%A4hler/pid.1143.1160/agid.89208.89536.2378/ecm.ag/Ringkolbenz%C3%A4hler-AQUA-METRO-VZO-4-8-mit-Innengewindeanschluss.html


Für die HW Seitige Anbindung habe ich an einen ArduCounter (Nano) gedacht.
Ich bin auf der Suche nach einem Zählermodul. Falls es nichts passendes gibt, werde ich wohl eine der bestehenden (Gas, Wasser, Strom) Lösungen auf meine Bedürfnisse anpassen müssen.


Gruss birdy
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

Bartimaus

#5
Danke für den Link.
Deftiger Preis, aber die bewegen sich alle scheinbar in dem Bereich.

Dann bleibe ich bei der Zählmethode das ich die Brennerlaufzeit abgreife. (auch wenn dafür FHEM immer laufen muss, was aber prinzipiell kein Problem darstellt)

Zählermodul ? OWCOUNT.....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

birdy

Zitat von: Bartimaus am 19 September 2017, 14:28:52
Danke für den Link.
Deftiger Preis, aber die bewegen sich alle scheinbar in dem Bereich.

Dann bleibe ich bei der Zählmethode das ich die Brennerlaufzeit abgreife. (auch wenn dafür FHEM immer laufen muss, was aber prinzipiell kein Problem darstellt)

Zählermodul ? OWCOUNT.....

Hallo Bartimaus

Ich habe diesen Sommer die Ölheizung ersetzt. Da ich nun einen modulierenden Brenner habe, ist das Zählen der Betriebsstunden bei mir keine Lösung. Ja die Dinger kosten etwas. Dafür bekommt man eine äussert zuverlässige und genaue Lösung. Der Zähler zählt auch ohne Strom oder FHEM munter weiter. Bei den restlichen Kosten der Anlage ein verschwindend kleiner Teil.

Gruss
birdy
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)