FHEMWEB Widgets

Begonnen von rudolfkoenig, 19 September 2017, 14:17:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellert

@justme1968
Würdest Du die Doku zu uzsuDropDown anpassen, die Parameter val1,val2,... funktionieren ja nicht, weil eine feste Liste vorgegeben ist.

justme1968



aber ich hab es repariert ;) man kann die liste jetzt wie eigentlich vorgesehen angeben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

zap

Bei mir wird das Slider Widget nicht mehr dargestellt. Kann das etwas mit dem dynamischen Laden der .js Dateien zu tun haben?

Betrifft bei mir ca. 10 Devices (Thermostaten).
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

rudolfkoenig

Klar. Brauche aber einen Testfall, um es mit sicherheit zu sagen.

zap

Korrigiere mich. Anscheinend wird überhaupt kein Widget mehr angezeigt :-(
Betrifft auch Togglebuttons usw.

Ich habe mal das getestet:


define d2 dummy
attr d2 webCmd state
attr d2 setList state:slider,0,1,10


und das


define d2 HMCCUDEV mydev
attr d2 webCmd control
attr d2 widgetOverride control:slider,0,1,10


ok, letzteres wirst Du vermutlich nicht nachvollziehen können. Jedenfalls hat das alles bis vor 3 Wochen funktioniert. Dann bin ich in Urlaub gefahren und habe anschließend unvorsichtigerweise ein Update gemacht ...
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

rudolfkoenig

Ich habe dein dummy Beispiel getestet, bei mir tut es, siehe Anhang.
Hast du alles auf dem aktuellen Stand (insb. 01_FHEMWEB.pm und fhemweb.js)?
Verwendest du ueberhaupt FHEMWEB?

Verwendest du Bitdefender?

rudolfkoenig

Zitatund in zeile 178 ebenso. weil sonst bei fehlender deutschen doku der link auf die englische fehlt.

aber dann kommt so etwas wie auf meinem screenshot dabei raus.
Das wuerde ich zunaechst noch auskommentiert lassen, und ich bitte die Teilnehmer beide Sprachen zu pflegen :)

Ellert

@justme1968:
Zitatso lange das <ul>...</ul> von comandref_join erzeugt wird kann man dazwischen nicht viel machen. wenn die jeweilige doku selber die listen auf und zu macht und commandref_join dann einfach alles aneinander hängt. wäre das flexibler.

Man kommt aus dem ul-Tag heraus mit

<!--<ul>-->
</ul>
ausgerückter Kommentar
<ul>
<!--</ul>-->


commandref_join zählt die kommentierten Tags mit, Html interpretiert sie aber nicht.

Ich hoffe das bleibt so.


justme1968

ja klar geht das. aber nur so lange sich an commandref_join in dieser hinsicht nichts ändert.

wenn rudi das zusichert habe ich kein problem damit.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ellert

@rudolfkoenig:
Ich würde jetzt gern einige Widgets nach /pgm2 einchecken, habe ich die Erlaubnis dazu? Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,75696.0.html

zum Thema: Text aus dem ul-Tag auszurücken

Wird die Möglichkeit es wie folgt zu machen dauerhaft Bestand haben?
Zitat
<!--<ul>-->
</ul>
ausgerückter Kommentar
<ul>
<!--</ul>-->

rudolfkoenig

ZitatIch würde jetzt gern einige Widgets nach /pgm2 einchecken, habe ich die Erlaubnis dazu?
Ja, das war Sinn der ganzen Uebung hier.

ZitatWird die Möglichkeit es wie folgt zu machen dauerhaft Bestand haben?
Das ist nicht die feine Art, und gefaellt mir nicht wirklich, also: nein. Wieso kann man die Doku nicht innerhalb der <ul> durchfuehren?
Wenn triftige Gruende dagegen sprechen, dann waere es besser die Doku von FHEMWEB zu loesen, und in einem komplett anderen Abschnitt zu verlegen.

Ellert

#41
Ich wollte nicht ohne zu fragen einchecken.

ZitatWieso kann man die Doku nicht innerhalb der <ul> durchfuehren?

Zwingend notwendig ist es nicht, jedoch hätte man die Möglichkeit zu einer Gruppe von Widgets einleitend Dinge zu formulieren, die allen Widgets der Gruppe gemeinsam sind und das in der richtigen Struktur.

Eine nicht ausgerückte Einleitung könnte leicht zum vorherigen Widget gerechnet werden, siehe Anlage.

ZitatWenn triftige Gruende dagegen sprechen, dann waere es besser die Doku von FHEMWEB zu loesen, und in einem komplett anderen Abschnitt zu verlegen.

Das die Widgets unter widgetOverride zu finden sind hat sicherlich historische Gründe.
Meiner Meinung nach sind sie dort schwer zu finden.
Inzwischen können die Widgets auch über andere Attribute (setList, eventMap) and Readings gebunden werden.
Das würde für einen extra Abschnitt sprechen, mit Erwähnung im Inhaltsverzeichnis.

Die Frage ist allerdings, ob das hohe Priorität haben sollte.


Markus Bloch

Ansonsten mach die Einleitung kursiv, dann hebt es sich ab.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

zap

Zitat von: rudolfkoenig am 04 Oktober 2017, 13:11:35
Ich habe dein dummy Beispiel getestet, bei mir tut es, siehe Anhang.
Hast du alles auf dem aktuellen Stand (insb. 01_FHEMWEB.pm und fhemweb.js)?

update check sagt "Nothing to do"

Zitat
Verwendest du ueberhaupt FHEMWEB?

Ja.

Zitat
Verwendest du Bitdefender?

Nein.

Versuche mit unterschiedlichen Browsern und Löschen von Cache usw. hat alles nichts gebracht. Ich vermute, dass meine FHEM Installation irgendwie zerhauen ist. Habe eine korrupte Datei bei Tablet UI gefunden. Nicht auszuschließen, dass die SD-Karte meines Raspis den Geist aufgibt. Werde mal einige Verzeichnisse aus einem Backup wieder herstellen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Oktober 2017, 12:50:27
Patchvorschlag fuer 98_help.pm:

mit dem morgigen Update verfügbar.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!