Command Schaltmöglichkeit in Readingsgroup erweitern

Begonnen von bigmo, 19 September 2017, 14:33:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bigmo

Hallo!

Ich möchte mit FHEM meine Heizung steuern. Dazu habe ich ein Dummy und darin einen commands Befehl, der sieht so aus:

attr steuerung_hk commands { 'hk_modus' => 'hk_modus:'}

Das Reading hk_modus kennt drei Werte, day, night und auto. Ich möchte nun dort zwei "eigene Programme" (Booststart und Softoff) hinzufügen. Also das Dropdown soll dann also neben day night und auto auch Booststart und softoff anbieten. Wenn ich dann einen der neuen Menüpunkte auswähle, sollen verschiedene definierte Aktionen erfolgen:

Aktionen bei Booststart
set hk_modus day
set hk_raumziel 26

Damit startet die Heizung mit erhöhtem Vorlauf um das Haus morgens schnell warm zu bekommen. Wenn der Brenner dann wieder ausgegangen ist (sy_flamme = 0) soll das hk_raumziel wieder auf 22 gesetzt werden.

Aktionen bei Softoff
set hk_raumziel 10

Um die Wärme im System noch in die Räume zu leiten, soll das Raumsoll auf 10 Grad gesenkt werden, damit der Brenner zwar nicht mehr angeht, aber die Pumpe weiter läuft und die Wärme noch im Haus verteilt. Wenn der Vorlauf auf zB 35 Grad runter ist soll die Heizung dann in den night Modus schalten.

Sind solche zusätzlichen Menüpunkte bei Command überhaupt möglich? Und wenn ja, wie müsste ich das gewünschte definieren?

Danke Euch!

Otto123

#1
Hi,

Kannst Du mal ein list Deines dummy beisteuern?

Ich versuche zu verstehen, wie Du attr steuerung_hk commands { 'hk_modus' => 'hk_modus:'} in den dummy bekommst.

Irgendwie liefert mir die Suche in der (DE) Doku nach commands keinerlei Einträge bezüglich attribute, readingsgroup und dummy. (mein Fehler)

Gibt es sowas wirklich?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Im Wiki zu readingsGroup (https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsGroup) ist etwas zu commands zu finden (ctrl+f commands), Beispiel:


attr rg_battery commands { "battery.low" => "set %DEVICE replaceBatteryForSec 60" } Für LaCrosse devices kann man beim Klick auf ein rotes "battery low icon" direkt replaceBatteryForSec setzen.


Habe ich auch mal versucht umzusetzen, bin aber nicht weiter gekommen...

Vielleicht hilft es dir Otto weiter zu helfen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Danke Joachim, ok man muss in der englischen Doku schauen.  :-[

Also damit habe ich wenigsten zur Richtigstellung beigetragen, er hat keinen Dummy sondern eine RG.
Mehr kann ich nicht tun, habe keine Ahnung davon.
Noch ein Tipp zum lesen
Ich bin schon wieder weg  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz