[Gelöst] Zwei Homematic Thermostate gleichzeitig schalten

Begonnen von sugar76, 19 September 2017, 14:56:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sugar76

Hallo,

in diesem Beitrag ist beschrieben, wie man zwei Thermostate gleichzeitig schalten kann: https://forum.fhem.de/index.php/topic,39036.0.html

Ich habe zwei Thermostate HM_WZ_links und HM_WZ_rechts mit den Channels HM_WZ_links_Clima und HM_WZ_rechts_Clima. Ich habe das notify aus dem obigen Beitrag wie folgt geändert:

HM_WZ_(links|rechts)_Clima:mode.* {
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("HM_WZ_links_Clima","mode","")){
    if ($EVTPART1 =~ m/(auto|boost)/){
      fhem "set HM_WZ_links_Clima controlMode $EVTPART1"}
   elsif($EVTPART1 eq 'manu'){
      fhem "set HM_WZ_links_Clima controlManu ".ReadingsVal("HM_WZ_links_Clima","desired-temp","")}
  }
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("HM_WZ_rechts_Clima","mode","")){
    if ($EVTPART1 =~ m/(auto|boost)/){
      fhem "set HM_WZ_rechts_Clima controlMode $EVTPART1"}
   elsif($EVTPART1 eq 'manu'){
      fhem "set HM_WZ_rechts_Clima controlManu ".ReadingsVal("HM_WZ_rechts_Clima","desired-temp","")}
  }
  }

HM_WZ_(links|rechts)_Clima:desired-temp.* {
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("HM_WZ_links_Clima","desired-temp","")){
    fhem "set HM_WZ_links_Clima desired-temp $EVTPART1"}
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("HM_WZ_rechts_Clima","desired-temp","")){
    fhem "set HM_WZ_rechts_Clima desired-temp $EVTPART1"}
  }


Schalte ich nun bei einem Thermostat z.B. den Wert desired-temp, passiert bei dem anderen ... nichts.

Ich bin noch recht neu in der Materie und sehe erst mal keinen Fehler, auf jeden Fall wird das notify ohne Fehlermeldung eingelesen. Hat einer ne Idee, wo der Fehler liegt?

Der Vollständigkeit halber hier noch der entsprechende Auszug aus der fhem.cfg:

define HM_WZ_rechts_remote CUL_HM 4102D106
attr HM_WZ_rechts_remote model HM-CC-RT-DN
attr HM_WZ_rechts_remote peerIDs 00000000,
define wz_heizung_mode_pair notify HM_WZ_(links|rechts)_Clima:mode.* {\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("HM_WZ_links_Clima","mode","")){\
    if ($EVTPART1 =~ m/(auto|boost)/){\
      fhem "set HM_WZ_links_Clima controlMode $EVTPART1"}\
   elsif($EVTPART1 eq 'manu'){\
      fhem "set HM_WZ_links_Clima controlManu ".ReadingsVal("HM_WZ_links_Clima","desired-temp","")}\
  }\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("HM_WZ_rechts_Clima","mode","")){\
    if ($EVTPART1 =~ m/(auto|boost)/){\
      fhem "set HM_WZ_rechts_Clima controlMode $EVTPART1"}\
   elsif($EVTPART1 eq 'manu'){\
      fhem "set HM_WZ_rechts_Clima controlManu ".ReadingsVal("HM_WZ_rechts_Clima","desired-temp","")}\
  }\
  }\
\
define wz_heizung_desired_temp_pair notify HM_WZ_(links|rechts)_Clima:desired-temp.* {\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("HM_WZ_links_Clima","desired-temp","")){\
    fhem "set HM_WZ_links_Clima desired-temp $EVTPART1"}\
  if ($EVTPART1 ne ReadingsVal("HM_WZ_rechts_Clima","desired-temp","")){\
    fhem "set HM_WZ_rechts_Clima desired-temp $EVTPART1"}\
  }\

CBSnake

Hi,

wie lange hast du gewartet? ohne Burst dauert die Änderung bis zum nächsten Aufwachen das Thermostat, ich meine das sind 2,5 Minuten.

Mir erschließt sich aber nicht der Sinn des Ganzen ;-) Ich hab sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer je 2 x HM-CC-RT-DN.

Alle 4 sind logischerweise mit FHEM gepairt. Die jeweiligen Thermostaten sind miteinander und dem Fensterkontakt gepeert.

Entgegen der Beschreibung in deinem Link zieht der "rechte" Thermostat sofort nach wenn ich per FHEM die desired-temp am "linken" ändere. Vermutlich auf FHEM Ebene, denn: set_desired-temp ist dann bei beiden zu sehen. Und während ich hier tippe haben es auch beide umgesetzt.

Grüße
Achim

FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

sugar76

#2
Zitat
wie lange hast du gewartet? ohne Burst dauert die Änderung bis zum nächsten Aufwachen das Thermostat, ich meine das sind 2,5 Minuten.
Auch nach 2,5 Minuten werden die Werte nicht vom zweiten Thermostat übernommen.

Zitat
Mir erschließt sich aber nicht der Sinn des Ganzen ;-) Ich hab sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer je 2 x HM-CC-RT-DN.

Alle 4 sind logischerweise mit FHEM gepairt. Die jeweiligen Thermostaten sind miteinander und dem Fensterkontakt gepeert.
Sinn ist, dass beide Thermostate im selben Raum sind und eine Einheit bilden. Wenn der eine 25° Soll-Temperatur hat, soll der zweite das übernehmen. Ich habe versucht die beiden über den ClimaTeam Channel zu peeren. Dann werden aber nur die Einstellungen am manuellen Drehregler vom einen auf den anderen übertragen, siehe https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizkörperthermostat#Channel_.28Kanal.29_05_ClimaTeam.

Kurz: alle die Temperatur betreffenden Kommandos, die am einen Thermostat gemacht werden, soll der jeweils andere übernehmen. Wenn das einfacher geht, als ich es versucht habe, würde ich gerne wissen, wie.  :)

Zitat
Entgegen der Beschreibung in deinem Link zieht der "rechte" Thermostat sofort nach wenn ich per FHEM die desired-temp am "linken" ändere. Vermutlich auf FHEM Ebene, denn: set_desired-temp ist dann bei beiden zu sehen. Und während ich hier tippe haben es auch beide umgesetzt.
Ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst. Setze ich desired-temp bei einem Thermostag wird es nur an diesem umgesetzt - im Log steht dann:
2017.09.19 12:38:14 3: CUL_HM set HM_WZ_links_Clima desired-temp 20.0
Ich hätte erwartet, dass mit dem notify direkt auch ein entsprechender Log-Eintrag für HM_WZ_rechts_Clima folgt, was aber nicht passiert.

Gruß,

Abid

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CBSnake

Ich habe jeweils den Clima Kanal  (Channel_04) mit dem ClimaTeam (Channel 05) des anderen gepeert. Was zumindest bei mir zu eben jenem Ergebnis führt, egal wo ich ändere, ob Stellrad oder FHEM es wird an den zweiten Thermostat im Raum übertragen.

Ich wüsste jetzt nicht, dass ich da eine Routine eingebaut hätte oder meine LaCrosse Sensoren, die ja nur messen, dort irgendwie reinpfuschen.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Morgennebel

Du willst ein ClimaTeam.

Und Du willst einen Wandthermostaten mit TemperaturTemplates. Siehe Wiki.

Das Notify willst Du nicht.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

sugar76

Zitat von: Morgennebel am 19 September 2017, 17:10:33
Du willst ein ClimaTeam.

Und Du willst einen Wandthermostaten mit TemperaturTemplates. Siehe Wiki.

Das Notify willst Du nicht.

Ciao, -MN

Ja, genau. Ich hatte das mit dem ClimaTeam schon vorher versucht, aber anscheinend dabei irgendeinen Fehler gemacht. Habe es jetzt eben noch mal versucht und es hat funktioniert: Änderungen an desired-temp, die über FHEM an einem Thermostat geschaltet werden, werden an den zweiten weitergegeben. Besten Dank  :)

Etwas verwirrt hat mich, dass im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizkörperthermostat#Channel_.28Kanal.29_05_ClimaTeam steht, dass nur Änderungen am Handrad und am Boostschalter weitergegeben werden.

Gruß,

Abid

Morgennebel

Zitat von: sugar76 am 21 September 2017, 12:15:49
Etwas verwirrt hat mich, dass im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizkörperthermostat#Channel_.28Kanal.29_05_ClimaTeam steht, dass nur Änderungen am Handrad und am Boostschalter weitergegeben werden.

Da gehts ja auch um den Heizkörperthermostat. Was soll der sonst noch weitergeben?

Für alles andere (desired-temp, Temperaturlisten, WindowOpen) ist der Wandthermostat zuständig.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

sugar76

Zitat von: Morgennebel am 21 September 2017, 14:22:31
Da gehts ja auch um den Heizkörperthermostat. Was soll der sonst noch weitergeben?

Für alles andere (desired-temp, Temperaturlisten, WindowOpen) ist der Wandthermostat zuständig.

Die Weitergabe von desired-temp funktioniert eben auch über das Peeren der ClimaTeam Kanäle zweier Heizkörper-Thermostate ohne ein Wandthermostat. Auch wird das Setzen von controlMode an den "gepeerten" Thermostat weitergegeben.

Das geht aus dem Wiki nicht so klar hervor - ist aber auch nicht schlimm, ich freue mich, dass es jetzt bei mir funktioniert.

Gruß

Abid