Welche Art Funkaktor brauche ich für sowas?

Begonnen von sare, 19 September 2017, 18:36:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sare

Hi zusammen,

ich möchte einen Handsender mit einem Funkaktor verheiraten. (So in der Richtung: https://community.hom.ee/t/ansteuern-von-jarolift-tdef-rolladenmotoren/3300/2?u=sare)

Welchen Enocean oder Homematic Aktor kann ich für sowas nehmen? Es muss vermutlich ein Koppelrelais, weil ich ja nicht 230V auf den Handsender legen will, sondern dieser seine eigene Stromversorgung mittels Batterie hat.

Dank und Gruß
Sare

gloob

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du mit einem Funkaktor den Taster der Fernbedienung schalten.

Hierfür könntest du ein Homematic Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-PCB verwenden.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

sare

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Genau so hatte ich das gemeint.
Diesen Aktor kann ich leider nicht nehmen, da er nicht von meinem Mediola gateway erkannt wird.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem geläufigeren Aktor?
Vielleicht z.B. In Kombination mit einem Relais?

Der auf dem Foto in meinem ersten post dargestellte Aktor hat einen "In" Anschluss für die Schaltspannung, wenn ich das richtig interpretiere. Irgendwie müsste ich so etwas umsetzen können, um die Versorgung  des Jarolift Senders zu schalten und damit seine  Taster zu steuern.

Oder alternativ vielleicht 230v auf 3V DC runtertransformieren, um den Taster Batterieleistung zu betreiben?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Den gezeigten Fibaro-Aktor kann ich ja leider auch nicht nehmen...

Gruß
Sare

gloob

Nutzt du FHEM oder Mediola?

Im ersten Post fragst du nach Homematic, im zweiten kannst du Homematic Aktoren nicht einbinden.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

sare

Ich nutze Mediola und kann Homematic Aktoren nutzen, nur eben diesen nicht.
Mit FHEM habe ich erst angefangen.


gloob

Suchst du jetzt etwas für FHEM oder für Mediola?
Für Mediola bist du hier im falschen Forum.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

sare

Ich verspüre eine gewisse Verärgerung Deinerseits und möchte mich entschuldigen, wenn ich als Neuling etwas falsch gemacht haben sollte in diesem Forum.

Ich suche etwas für beides. Wie gesagt nutze ich derzeit ein Mediola Gateway und bin dabei auf FHEM umzusteigen. Das ist für mich aber wirklich eine Herausforderung. Deshalb wäre es ganz toll, wenn ich einen Aktor finden könnte, der mit beidem funktioniert bis ich dann meine Installation umgestellt habe.

Letztendlich geht es bei meiner Frage doch aber um die Elektronik bzw. Komponenten. Deshalb ist das doch recht unabhängig von FHEM und Mediola, oder nicht?
Ich weiss nicht wonach ich suchen muss, wenn ich einen Aktor mit so einem getrennten Eingang "In" möchte, wie es dieser Fibaro Aktor hat. Das liegt vermutlich daran, weil ich Anfänger bin und noch mit den Grundlagen kämpfe.

Deine erste Antwort hat mir wirklich weitergeholfen. Vielen Dank dafür.

Grinsekatze

Hm, wie gloob schon erwähnte, wirst Du hier im (FHEM)-Forum wohl kaum Jemanden finden, der Dir zu Mediola helfen kann. Daher können wir nur Support zu FHEM und zur Hardware geben.

Beim Lesen Deiner Anforderung bin ich jedoch noch etwas verwirrt: Wieso soll ein Aktor die Fernbedienung schalten (die ja eigentlich selbst zum Schalten von Vorgängen angedacht ist)?
Kannst du nicht gleich das (was vermutlich die Fernbedienung auslösen soll), direkt mit einem passenden Aktor schalten?

Wie ist's mit einem HM-LC-Sw1-BA-PCB (ggf. mit einem Relais kombinieren)?



gloob

#8
Hier gibt es auch noch eine Lösung für deine Rollläden mit FHEM:

http://www.bastelbudenbuben.de/2017/04/25/protokollanalyse-von-jarolift-tdef-motoren/

Die Hardware ist identisch zu einem "SignalESP mit 433MHz"

ZitatMit einem ESP8266 (Witty Cloud Board mit ESP 12E) plus CC1101 Transceiver
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

sare

Vielen Dank!

Das mit der Protokoll-Analyse ist natürlich die perfekte Lösung. Ich hoffe, dass ich eines Tages so fit bin, um sowas hinzubekommen.

@Grinsekatze: Es liegt an den Rolling-Codes der Funksteuerung meiner Rollläden, dass ich den Handsender ansteuern möchte. Alternativ wäre es natürlich schon möglich, an jeden Rollladenmotor einen anderen Aktor zu hängen. Das wäre aber eine teure Lösung.

Gruß
Sare