Hauptmenü

Dect200 FBAHAHTTP

Begonnen von mister, 19 September 2017, 18:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mister

Ich würde gerne meine Dect200 Steuern. Leider finde ich keine Informationen wie das genau geht.

habe folgendes eingetragen

define fb1 FBAHAHTTP fritz.box

danach habe ich das passwort der Fritz über set eingetragen.
Jetzt zeigt er mir an

2017.09.19 18:54:21 2: MISSING: attr fb1 fritzbox-user

Ich verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll.
Es steht noch was von dem Fritzbox user die Freigabe für smarthome geben.
Ist damit der ftpuser gemeint? dort habe ich jedenfalls den Haken gesetzt.

Rolfg

Hallo,

schau mal dort;

https://waschto.eu/fritzbox/

so habe ich meine eingerichtet.

Gruß Rolf

Rolfg

Du musst unter System/Fritz!Boxbenutzer einen neuen Benutzer anlegen und dort die Freigaben machen. Diesen Benutzernamen und das Passwort für Fhem benutzen.

Gruß Rolf

mister

#3
Danke für die Infos ich habe es hinbekommen.
Wie kann ich den Update Intervall  für die Leistung usw ändern?
Und wie kann ich ein dummy der mir die Leistung anzeigt anlegen?

andies

msgInterval <sec>
Number of seconds between the sensor messages (FBAHA IODev only).
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

mister

#5
und wie kann ich z.b. power in einem dummy anzeigen lassen?

ich habe den Intervall mal so geschrieben

set <Fritzbox:bla> msgInterval <60>

er aktualisiert aber weiterhin im 300 takt
eine idee?

Neuhier

Mein DECT200 ist komplett durch autocreate angelegt worden, inclusive Plot für Power.

mister

#7
soweit bin ich jetzt auch. Nur das Aktualisieren funktioniert nur in dem o.g. Abstand
Hat da jmd noch eine Idee zu?

Und Vllt zu folgendem eine Idee:

Über den Browser wird mir der Verbrauch jetzt angezeigt.
Wenn ich über andFHEM drauf gucke steht dort Initialized

mister

Kann mir hierzu jmd was sagen?

2017.09.20 13:06:30 1: PERL WARNING: Argument "17.5 C (measured)" isn't numeric in sprintf at ./FHEM/33_readingsGroup.pm line 1402.

Tom111

Zitat von: mister am 19 September 2017, 22:45:32
und wie kann ich z.b. power in einem dummy anzeigen lassen?

ich habe den Intervall mal so geschrieben

set <Fritzbox:bla> msgInterval <60>

er aktualisiert aber weiterhin im 300 takt
eine idee?

Du musst "Polltime" auf einen niedrigeren Wert als 300 setzen!

So hab ich das gemacht:
define fb1 FBAHAHTTP fritz.box
attr fb1 fritzbox-user XNAMEX
attr fb1 polltime 30
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

mister

#10
Das wars danke  :)

Würde jetzt noch einer so freundlich sein und mir erklären wie er die Temp/Leistung in einen Dummy schreibt?
Dann hätte ich es auch :)

Ich habe das ganze mal so probiert, wohl gemerkt aus einem anderm Beitrag übernommen:

define FBDECT_20000_temp dummy
define myNotify notify FBCECT_20000:temperature.* set FBDECT_20000_temp %EVTPART1


das führt aber dazu das ich im dummy unter state %EVTPART1 stehen habe

Rolfg

#11
Ich denke du must das erste FBDECT_20000 im Notify durch dein Device ersetzen. Du solltest vielleicht auch mal in die Anfänger PDF schauen. Dort ist auch schon viel erklärt.

Gruß Rolf

mister

danke für den Tipp, das ist mir aber schon klar. Das ist wie gesagt aus einem anderem Beitrag, wollte es nur zum Verständnis meines Problems anhängen.


Rolfg


mister

Das hab ich doch schon drin stehen ???