Formatierung von stateformat Werten

Begonnen von Mave, 19 September 2017, 21:13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Hallo zusammen,

ich habe einen HM-CC-RT-DN im Einsatz und wollte mir mit stateformat die Soll- und die Ist-Temperatur anzeigen lassen:

bz_Thermostat   Soll:19.000000 Ist:22.000000

Wie kann ich die Temperaturen auf eine Nachkommastelle formatieren?

Vielen Dank.

Grüße Mave

Otto123

Hallo Mave,

Doku aufmachen -> https://fhem.de/commandref_DE.html
mit ctrl-f sprintf suchen
Treffer 10 von 11

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mave


Amenophis86

Lösung hier posten (für die Nachwelt) und Gelöst setzen :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Grinsekatze

Hast Du an den Werten vorher schon rumgespielt? Bei meinen HM-CC-RT-DN haben die Werte von Haus nur 1 Nachkommastelle.

justme1968

mit den diversen suffixen die inzwischen nach device:reading möglich sind geht das auch ohne printf und perl ebene
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ch.eick

#6
Moin,
dieser thread ist zwar uralt, aber ich füge mal aus dokumentationszwecken eine Mischung aus stateformat mit sprintf und HTML an.


{sprintf("
<TABLE>

<TR>
  <TD VALIGN=\"TOP\" ALIGN=\"RIGHT\">
    Momentan: %08.2f Watt<br>
    <br>
    Gesamt: %08.2f kWh<br>
  </TD>

  <TD VALIGN=\"TOP\" ALIGN=\"RIGHT\">
    L1: %06.1f Watt<br>
    L2: %06.1f Watt<br>
    L3: %06.1f Watt
  </TD>
</TR>

</TABLE>
" , ReadingsVal($name,"SMAEM1901401955_Bezug_Wirkleistung",0) ,
ReadingsVal($name,"SMAEM1901401955_Bezug_Wirkleistung_Zaehler",0),
ReadingsVal($name,"SMAEM1901401955_L1_Bezug_Wirkleistung",0) ,
ReadingsVal($name,"SMAEM1901401955_L2_Bezug_Wirkleistung",0) ,
ReadingsVal($name,"SMAEM1901401955_L3_Bezug_Wirkleistung",0)  )}


Viele Grüße
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick