[Gelöst] FBAHAHTTP verliert Verbindung / neu initialisieren

Begonnen von Det20, 20 September 2017, 09:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

kann ich eigentlich ein FBAHAHTTP Device neu initialisieren? Bei mir verbindet sich das FBAHAHTTP Device manchmal nicht oder verliert die Verbindung. In der Praxis kann ich dann zwar theoretisch eine DECT Steckdose schalten, in der Praxis passiert jedoch nix. Aktuell starte ich FHEM dann einfach neu und alles läuft wieder. Ich habe in so einem Fall blöderweise noch nicht geschaut was genau los ist, sowas passiert immer, wenn man keine Zeit hat. Würde es gerne so lösen, dass ich einfach regelmäßg nachts das FBAHAHTTP Device neu verbinde/initialisiere. Im Source vom Modul habe ich aber nix mit Reconnect oder so gefunden.

rudolfkoenig

Zitatkann ich eigentlich ein FBAHAHTTP Device neu initialisieren?
Was genau meinst du mit "initialisieren"?
Die HTTP-Verbindung wird fuer jede Abfrage/Befehl neu aufgemacht.
SID (Session-Id) wird nach jedem "set password", "attr fritzbox-user", Verbindugsfehler oder unverstaendliche Daten neu geholt.

Det20

Hmmm ... Verstehe. Ich hatte es bis jetzt rund 3 mal, dass ich morgens über FHEM die FECT Steckdosen nicht ansteuern konnte. Die wurden nach dem schalten zwar korrekt in der FHEM Oberfläche aktualisiert (also an/aus), es passierte jedoch nix, so als ob die Verbindung nicht hergestellt wurde. Ich habe leider auch nicht im FBAHAHTTP nachgeschaut ob dort etwas mit "connected" oder "not connected" steht, musste schnell gehen, Kindergarten hat gewartet. Habe den FHEM (nicht die Fritzbox oder die Steckdosen) auf die Schnelle neu gestartet, danach hat das Schalten korrekt funktioniert. Im Log steht übrigens leider nix.

Muss wohl auf's nächste Mal warten und dann schauen, ob ich was erkenne.

dr4g0n

Okay der lange Text wurde nicht abgeschickt. :(

Ich hatte das Problem seit dem Wechsel von FB 6390 auf die FB 6490.
Mit dem Wechsel, sollte die Box schneller und besser laufen, dem ist nicht so...
Es gibt einen Fehler in der Software der bei Vodafon bekannt ist und dieser treibt die CPU Auslastung der Fritzbox auf 100%.

Jetzt kann es vorkommen das der Login des FBAHAHTTP etwas länger dauert und dadurch mitten drin abbricht.
Die Fritzbox wertet diese "Anmeldeversuche" als fehlerhaft und beendet alle Verbindungen von dieser QuellIP (steht auch im Log der Fritzbox).

Ich habe alle unnötigen Dienste der Fritzbox deaktiviert und dadurch ist die CPU Usage etwas gesunken, somit funktioniert FBAHAHTTP auch etwas besser.
Mit Loggin auf Verbose 5 sieht man den Timeout des FBAHAHTTP Modules.

Manylion

Moin.
Habe das gleich Problem wie Det20.
Hab jetzt mal für die Fritzbox verbose=5 gesetzt. Mal schauen, ob sich da was ergibt.
RasPi, CUL868, HM Rolläden und Lichtschalter, Z-Wave, FB7490, FRITZ!DECT Steckdosen und Heizung, AVR Pioneer1183 mit Onkyo-Modul, Tradfri, Sonoff, 360°IR WLAN GW, HM-WLAN-GW

mrbreil

Gleiches Spiel wie bei dr4g0n. Habe eine Fritzbox 6490  von Vodafone. Mit aktiviertem Modul bricht alles nach einer gewissen Zeit zusammen. Habe den Interval auf 300 Sekunden gestellt. Aller 5 Minuten stockt interner und externer Verkehr für 30 bis 60 Sekunden.
Hat jemand hier vielleicht schon eine ungepostete Lösung?

Gruß Christian

rudolfkoenig

Ich habe dem FBAHAHTTP Modul jetzt ein fbTimeout Attribut spendiert, was als timeout an HttpUtils_NonblockingGet uebergegeben wird.
Koennt ihr bitte versuchen, es auf 30 zu setzen (default ist 4, alles in Sekunden), und schauen, ob das hilft?

mrbreil

ok, vielen Dank. Probiere ich morgen nach dem update.

Manylion

Das war gut! Seit dem, bisher keine Verbindungsabbrüche :-) *daumendrück*
RasPi, CUL868, HM Rolläden und Lichtschalter, Z-Wave, FB7490, FRITZ!DECT Steckdosen und Heizung, AVR Pioneer1183 mit Onkyo-Modul, Tradfri, Sonoff, 360°IR WLAN GW, HM-WLAN-GW

Manylion

Modul läuft immer noch stabil.
Ich würde sagen: [gelöst]

Gruß
Christian
RasPi, CUL868, HM Rolläden und Lichtschalter, Z-Wave, FB7490, FRITZ!DECT Steckdosen und Heizung, AVR Pioneer1183 mit Onkyo-Modul, Tradfri, Sonoff, 360°IR WLAN GW, HM-WLAN-GW