LED-Lampe dimmen mit ELV Homematic Funk-Dimmaktor (Artikel-Nr.: 68-10 36 80)

Begonnen von amnesiac, 20 September 2017, 11:14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amnesiac

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine vorhandene Lampen mittels Dimmaktor schalten und dimmen.

Meine Frage ist nun.. Kann ich meine LED-Lampe (Spec siehe unten) mit dem im Titel genannten Dimmaktor dimmen und schalten? Meinem Verständnis nach, werden LEDs über eine PWM gedimmt. Wenn das gehen sollte, wäre ich über eine kurze Erklärung des Prinzips sehr dankbar:)

•aufgenommene Leistung: 22 W
•Spannung: 230 V
•Dimmbar: mit Dimmer R+C f.elektr.Trafo+230V Lampen
•Verwendbar mit folgenden Dimmern: RC Busch-Jäger 6513U-102, RC Merten MEG 5136-0000, RC REV Ritter 501448551
•Technik: LED
•Lebensdauer: 30.000 h
•Farbtemperatur: 2700 K
•Bestückung: 22 W
•Anzahl Bestückung: 1x
•Lichtstrom LED-Modul: 1800 lm
•Entspricht Glühlampe: 115 W
•Zündzeit <: 0,0 s

Vielen Dank schon mal und schönen Gruß:)

darkness

Hallo,

das kann man so nicht beantworten. Es kommt auch immer auf den Hersteller und den Lampentyp an.

Meistens bleibt nur ausprobieren. ELV bietet auch eine Kompatibilitätsliste für seine Dimmer.

Gruß

chipmunk

Hi,
Ein Dimmen über PWM wird bei Gleichstrom gemacht, also bei normalen Niederspannungs-LEDs.
Bei Wechselspannung wird über Phasenanschnitt (Glühbirnen; ohmsche oder induktive Last) oder Phasenabschnitt (elektronische Vorschaltgeräte; kapazitive Last) gedimmt.
Bei einem Phasenanschnittdimmer wird jede Halbwelle erst bei Erreichen einer gewissen Spannung (steigende Flanke) durchgeschaltet und bleibt bis zum Erreichen des Nulldurchgangs aktiv.
Bei einem Phasenabschnittdimmer wird die Halbwelle sofort beim Nulldurchgang durchgeschaltet und zu einem bestimmten Zeitpunkt der Halbwelle abgeschaltet (fallende Flanke)
Da der von dir genannte HM-Dimmer für elektronische Trafos vorgesehen ist, -sollte- es funktionieren (die angeführten kompatiblen Dimmer sind jedenfalls auch Phasenabschnittdimmer).

Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug

amnesiac

Hi chipmunk,

super.. vielen Dank für die Infos! Genau nach den Infos hab ich gesucht :) Werd 's jetzt dann einfach mal ausprobieren und mir testweise mal einen bestellen. Werde hier dann berichten, ob 's geht :)

Schöne Grüße :)