Hauptmenü

Wert über Slider

Begonnen von ChrisK, 20 September 2017, 15:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisK

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Slider:

1. Ist es irgendwie möglich beim "sliden" den Wert anzeigen zu lassen, so dass man sieht wo man loslässt?
Im Wiki-Eintrag finde ich nichts was in die Richtung geht, aber evtl. geht es ja doch.

2. Wenn ich den Slider von z.B. 0 auf 100 ziehen (in diesem Fall bei einem Rolladen) und loslasse, dann springt der Slider direkt wieder auf die 0 zurück, da das ja der aktuelle Wert ist und sobald der Rolladen oben ist springt der Slider auch auf die 100. Kann man das irgendwie beeinflussen, so dass der Slider bei der 100 stehen bleibt und evtl. erst nach x Sekunden wieder auf den aktuell/richtigen Wert gesetzt wird? Im Normalfall bleibt er auf der 100 und nach x Sekunden ist der Rolladen auch bei 100 und alles passt. Im Fehlerfall (Rolladen will nicht) bleibt der Slider bei 100 und nach x Sekunden zieht er sich den aktuellen Wert und geht wieder auf 0 zurück.
Ist das die Funktion vom timer? Leider werde ich da aus dem Wiki nicht schlau.

Vielen Dank schon mal!

Paul.baumann

#1
Ich habe das vor längere Zeit bei mir mal Quick & Dirty (allerdings nur für den vertikalen Slider) umgesetzt... vielleicht hilfst ja.

Anhang widget_slidercd.js im Verzeichnis js speichern, data-type="slidercd" und class="value" setzen.

<div class="value top-space" data-height="160px" data-type="slidercd" data-device='var_Device' data-min="0" data-max="100" data-set="pct" data-get="pct"></div>


Paul
FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert

ChrisK

Zitat von: Paul.baumann am 21 September 2017, 09:08:12
...vielleicht hilfst ja...
Das hilft definitiv, vielen Dank!

Ich versuche mir das heute Abend genauer anzuschauen. Ich bräuchte es für den horizontalen Slider, aber wenn die Basis schon da ist, dann sollte das ja machbar sein.
Evtl. wäre Deine Erweiterung ja auch interessant für das Standard-Modul.

Nur zur Sicherheit:
Du hast "nur" Punkt 1 (also Anzeige des Werts) drin und nicht Punkt 2 (nicht-zurückspringen bei Auswahl).
"Nur" klingt abwertend, ist aber in diesem Fall überhaupt nicht wertend gemeint, also bitte nicht falsch verstehen ;)

Paul.baumann

Ich müsste da selber nochmal nachschauen: Die Funktion der Anzeige ist m.E. im Standard-Slider schon vorhanden (class="value"). Meine Anpassung betrifft nur das Positionieren relativ zum Handle.

Das unter Punkt 2 beschriebene Verhalten zeigt sich bei mir warum auch immer nicht so.
FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert

ChrisK

Stimmt, class=value hatte ich bisher nicht gesehen, das könnte in meinem Fall schon ausreichen.
Danke für den Hinweis!

Zum Zurückspringen: eigentlich habe ich nichts besonderes in der Definition drin, ich schaue aber abends mal, ob meine Definition sich stark von Deiner unterscheidet. Einziger Unterschied, der mir so einfällt ist, dass ich mit Templates arbeite, aber sollte es ja nicht liegen.

Paul.baumann

Templates nutze ich hier auch. Ich habe in meinen Devices das event-on-change-reading Attribut gesetzt?
FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert

Standarduser

Zitat von: Paul.baumann am 21 September 2017, 09:08:12
Ich habe das vor längere Zeit bei mir mal Quick & Dirty (allerdings nur für den vertikalen Slider) umgesetzt... vielleicht hilfst ja.

Anhang widget_slidercd.js im Verzeichnis js speichern, data-type="slidercd" und class="value" setzen.

<div class="value top-space" data-height="160px" data-type="slidercd" data-device='var_Device' data-min="0" data-max="100" data-set="pct" data-get="pct"></div>


Paul

@setstate:
wäre das nicht was für den Standard?

ChrisK

Zitat von: Paul.baumann am 21 September 2017, 14:54:07
Templates nutze ich hier auch. Ich habe in meinen Devices das event-on-change-reading Attribut gesetzt?
Genau das war es!

Damit hast Du mir bei beiden Punkten geholfen, vielen Dank!