Fehler beim INstallieren von Mosquitto

Begonnen von Menox, 04 Oktober 2017, 12:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Menox

Moin ihr lieben,
ich bin echt neu im Thea Haus Automation  und musste echt erstmal lernen welche Begriffe was beinhalten wie Broker flash usw.
ich bin dabei mir meine eigene Homeautomatisierung zu erstellen bzw. ist das der PLAN.
Ich habe damit angefangen da ich die Sonoff basic teile im Haus verbaut habe, jedoch mit der Unzuverlässigkeit der APP von ITEAD nicht zufrieden war. Kurzer Hand habe ich es geschaft die Teile mit TASMOTA zu flashen. Nun möchte ich aber wieder eine APP und bin auf FHEM gestoßen.
es ist ja notwendig hierzu mosquitto zu installieren, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung mit der ich jetzt ohne Forum (also eurer Hilfe) nicht weiterkomme.
Hier die Meldung:

pi@raspberrypi:/etc/apt/sources.list.d $ sudo apt-get install mosquitto mosquitto-clients python-mosquitto
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket python-mosquitto ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

N: Datei »mosquitto-wheezy.list.1« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
N: Datei »mosquitto-jessie.list.1« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
N: Datei »mosquitto-jessie.list.2« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
E: Für Paket »python-mosquitto« existiert kein Installationskandidat.


Könnt ihr mir helfen?

Beta-User

Hallo Menox,

willkommen im Forum.