Fehler beim INstallieren von Mosquitto

Begonnen von Menox, 04 Oktober 2017, 12:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Menox

Moin ihr lieben,
ich bin echt neu im Thea Haus Automation  und musste echt erstmal lernen welche Begriffe was beinhalten wie Broker flash usw.
ich bin dabei mir meine eigene Homeautomatisierung zu erstellen bzw. ist das der PLAN.
Ich habe damit angefangen da ich die Sonoff basic teile im Haus verbaut habe, jedoch mit der Unzuverlässigkeit der APP von ITEAD nicht zufrieden war. Kurzer Hand habe ich es geschaft die Teile mit TASMOTA zu flashen. Nun möchte ich aber wieder eine APP und bin auf FHEM gestoßen.
es ist ja notwendig hierzu mosquitto zu installieren, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung mit der ich jetzt ohne Forum (also eurer Hilfe) nicht weiterkomme.
Hier die Meldung:

pi@raspberrypi:/etc/apt/sources.list.d $ sudo apt-get install mosquitto mosquitto-clients python-mosquitto
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket python-mosquitto ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

N: Datei »mosquitto-wheezy.list.1« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
N: Datei »mosquitto-jessie.list.1« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
N: Datei »mosquitto-jessie.list.2« in Verzeichnis »/etc/apt/sources.list.d/« wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamen-Erweiterung hat.
E: Für Paket »python-mosquitto« existiert kein Installationskandidat.


Könnt ihr mir helfen?

Beta-User

Hallo Menox,

willkommen im Forum.

Das klingt so, also hättest du versucht, mosquitto nach der Anleitung im Wiki zu installieren, dabei aber statt des oder für wheezy bzw. jessie beide Quellen hinzugefügt (und das ggf. sogar mehrfach). Das dürfte jedenfalls nicht hilfreich gewesen sein...

Bitte also im Schritt 1 erst mal alle "falschen" sourcen löschen (nur das, was mosquitto betrifft).
Wenn unklar ist, wie das geht, bitte zunächst etwas in Paketverwaltung unter Debian einlesen (z.B. bei Ubuntuusers.de).

Nach dem Bereichingen der sourcen nochmal versuchen, ob das mit der Installation klappt.

Tipp am Rande: Hilfreich finde ich persönlich den "mc", der bringt "mcedit" mit. Beides sind nette Helferlein, die ich Linux-Neulingen allgemein empfehlen kann.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Menox

Oh vielen Dank,
dann werde ich alles bis auf Jessi löschen und erneut mit install probieren.
Deine Annahme ist richtig, ich habe es nach dem wiki gemacht.
Vielen Dank!