[Gelöst] EnOcan Schalter steuert HUE nicht

Begonnen von Twinsen, 20 September 2017, 23:18:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Twinsen

Hallo,

ich hab mir den EnOcean Starter Guide durchgelesen und habe jetzt über meinen Rasperry Pi und das Aufsteckmodul einen Eltako Schalter angelernt.
Im EventLog sieht man auch wenn ich die vier Tasten vom Schalter betätige:


2017-09-20 23:57:04 EnOcean Wz.Schalter1 buttons: pressed
2017-09-20 23:57:04 EnOcean Wz.Schalter1 channelA: AI
2017-09-20 23:57:04 EnOcean Wz.Schalter1 AI
2017-09-20 23:57:04 EnOcean Wz.Schalter1 buttons: released
2017-09-20 23:57:05 EnOcean Wz.Schalter1 buttons: pressed
2017-09-20 23:57:05 EnOcean Wz.Schalter1 channelA: AI
2017-09-20 23:57:05 EnOcean Wz.Schalter1 channelB: BI
usw.


In dem Beitrag ENOcean dimmt HUE habe ich einen Hinweis gefunden dass sich meine HUE Lampen mit einem notify Parameter ganz leicht an und ausschalten lassen. Leider scheitere ich bei der Umsetzung.

Die EnOcean Geräte sind alle entsprechend definiert (fhem.cfg):

define TCM_ESP3_0 TCM ESP3 /dev/ttyAMA0@57600
attr TCM_ESP3_0 learningMode demand
attr TCM_ESP3_0 sendInterval 0
attr TCM_ESP3_0 smartAckMailboxMax 0

define Wz.Schalter1 EnOcean FEF8F50B
attr Wz.Schalter1 IODev TCM_ESP3_0
attr Wz.Schalter1 eep F6-02-01
attr Wz.Schalter1 manufID 7FF
attr Wz.Schalter1 room EnOcean
attr Wz.Schalter1 subType switch
attr Wz.Schalter1 teachMethod RPS
define FileLog_Wz.Schalter1 FileLog ./log/Wz.Schalter1-%Y.log Wz.Schalter1
attr FileLog_Wz.Schalter1 logtype text
attr FileLog_Wz.Schalter1 room EnOcean


Schalten wollte ich die Hue Lampen analog dem Beispiel im genannten Forumsbeitrag, aber das klappt leider nicht.
define Wz.Schalter1_AI notify sWz.Schalter1_AI:trigger set PhilipsHue_HUEGroup4 on

Die HueBridge heisst PhilipsHue und die gewünschte Lampen HUEGroup4 kann ich bereits über FHEM problemlos schalten.
Ich habe mir die FHEM Refernz zum notify Befehl durchgelesen, aber ich finde den Fehler nicht. Wie reagiert denn notify auf den Schalter?

Gruß
Twinsen
---------------------------
Raspberry Pi 3
CUL V4 868 MHz, EnOceanPi TMC310
Debian FHEM Paket mit allen Abhängigkeiten

MadMax-FHEM

Wenn der Auszug tatsächlich aus dem Eventmonitor ist, dann stimmt das irgendwie nicht mit den Defines/Namen deiner enOcean (außer bei enOcean ist das anders)...

Das Notify passt auch nicht, denn das heißt so wie deine Schalter, also gleicher Name wie die Schalter...

Dass das überhaupt geht...

Und du hast nicht wie im verlinkten Beispiel beschrieben eine Sequenz definiert, welche den trigger liefert den du in deinem Notify hast...

Kurz gesagt: es passt nichts zusammen, kein Wunder dass es nicht geht...

Mal in der commandref bzgl. Notify lesen...

Oder einfach im Eventmonitor eines definieren "lassen" und dann den set Befehl für die hue anfügen...

Oder das verlinkte Beispiel noch mal durch gehen und auch so umsetzen...

Handy, daher nicht ausführlicher...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Twinsen

#2
Hallo,

Du hast recht, inzwischen habe ich den Schalter umbenannt, deswegen der falsche Name im Eventlog. Nur kurz mal um das klarzustellen das Schalten der HUE Lampen funktioniert bei mir nur ohne den EnOcean Schalter über FHEM. Es stimmt in dem Beitrag ging es um eine Sequenz aber im Nebensatz spricht dmoibm davon, dass das Schalten dann ganz einfach ging:

Zitat von: dmoibm am 01 April 2015, 17:49:31
Das Ein- bzw. Ausschalten ging dann ganz einfach:
  define nEnO_1_AI notify sEnO_1_AI:trigger set HueBridge1_HUEDevice2 on


Ich wollte deswegen aber nicht auf den alten Beitrag antworten. Scheinbar war der Ansatz falsch, dann muss ich es korrigieren. Es ist schon spät heute werde ich es nicht mehr lösen.

Gruß
Twinsen
---------------------------
Raspberry Pi 3
CUL V4 868 MHz, EnOceanPi TMC310
Debian FHEM Paket mit allen Abhängigkeiten

MadMax-FHEM

Das Problem ist, den "trigger-Event" bekommst du nur mit der structure (wie ich es verstanden habe)...

Du muss einfach den Event-Monitor öffnen und dir einen passenden Event aussuchen, evtl. den released.

Dann die Zeile markieren und "create/modify" drücken.

Dann hast du ein Notify und dann einfach den Schaltbefehl für deine HUE anfügen (genau so wie er per Web-Command-Eingabe funktioniert).

Eventuell kommt dann sowas raus:

define nEnOceanHUE notify Wz.Schalter1.buttons..released set HUEGroup4 on
(bzw. wie auch immer der Befehl für deine HUE lautet)
(bin mir nicht sicher bzgl. Punkten in Namen von Geräten mit RegEx, da ein Punkt bei RegEx "jedes Zeichen" meint...)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Twinsen

Hallo Joachim,

Danke. folgendes funktioniert jetzt erstmal:

define EHUEGrp4On notify Wz.Schalter1:AI set HUEGroup4 on
define EHUEGrp4Off notify Wz.Schalter1:A0 set HUEGroup4 off
define EHUEGrp1On notify Wz.Schalter1:BI set HUEGroup1 on
define EHUEGrp1Off notify Wz.Schalter1:B0 set HUEGroup1 off


Gruß
Twinsen
---------------------------
Raspberry Pi 3
CUL V4 868 MHz, EnOceanPi TMC310
Debian FHEM Paket mit allen Abhängigkeiten

MadMax-FHEM

Hi Twinsen,

bitte gerne!

Viel Spaß noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)