Funkmodulabschirmung innhalb eines Gehäuses

Begonnen von Markus., 21 September 2017, 08:14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

Hallo Zusammen,

ich habe vor, meinen Raspi mit allen angeschlossenen Funkmodulen mehr oder weniger in ein einziges Gehäuse zu bauen.
Da wären dann SignalDuino 868, 433, MySensors WLAN Gateway, ein selbstgebautes Milight Gateway und noch ein Mysensors Gateway RFM69 868 zum testen. Wird das Probleme machen wenn die Gateways so dicht zusammen sind? Sollten die einzelnen Module irgendwie gegeneinander abgeschirmt werden?  RFM69, und das 433 Modul haben eine Drahtantenne, die ich samt Modul innerhalb des Gehäuses haben möchte. Achso... das Gehäuse ist aus Plastik
Für Tips oder Infos wäre ich euch dankbar !

Gruß

Markus

gloob

Ich habe alle Funkmodule an einem einzigen USB Netzteil hängen. Abstand zwischen den Modulen und Antennen ist ca 5-10cm. Bisher konnte ich noch keine Probleme beim Empfang oder Senden feststellen.

An Funkmodulen nutze ich:

SignalESP433
SignalESP868
Homematic Gateway
miniCUL433
miniCUL868
LaCrosse Gateway
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Markus.

Das hört sich ja schon vielversprechend an :-) Und eine große Dämpfung des Signals wenn die Module mit Drahtantenne innerhalb des Gehäuses verbaut werden ist auch nicht zu erwarten?

Gruß

Markus

Tedious

An einem MapleCUL hängen die Antennen ja auch alle (4) an einer Platine. Reichweite ist im Vergleich zu Drahtantennen mit den von mir benutzten SMA-Antennen deutlich besser. Was spricht dagegen SMA-Kupplungen anzulöten und die Antennen nach draussen zu verlegen? Ließen sich ja am Gehäuse anschrauben. Ich hab das auch alles in ein selbst gedrucktes Gehäuse vertrachtet und die Antennen außen dran geschraubt. Ein bisschen mehr Aufwand, aber denn eben einmal sauber gemacht.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

gloob

Zitat von: Tedious am 21 September 2017, 09:04:40
An einem MapleCUL hängen die Antennen ja auch alle (4) an einer Platine. Reichweite ist im Vergleich zu Drahtantennen mit den von mir benutzten SMA-Antennen deutlich besser. Was spricht dagegen SMA-Kupplungen anzulöten und die Antennen nach draussen zu verlegen? Ließen sich ja am Gehäuse anschrauben. Ich hab das auch alles in ein selbst gedrucktes Gehäuse vertrachtet und die Antennen außen dran geschraubt. Ein bisschen mehr Aufwand, aber denn eben einmal sauber gemacht.

Hättest du vielleicht Bilder von deinem Aufbau?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Markus.

Ja, das würde mich auch brennend interessieren...

Gruß

Markus

Tedious

Hi,

muss das zuhause mal fotografieren wie es zusammengebaut ausschaut, kann ich heute Abend machen wenn ich dran denke!

Aber als Gedankenschubs --- man könnte ja auch einen USB-Hub nehmen der +/- sternförmige Abgänge hat, z.B. sowas hier:

https://www.amazon.de/DIGITUS-USB-10-Port-mini-inkl/dp/B009RYCT40/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1505980102&sr=1-1&keywords=digitus%2B10%2Bport%2Busb&th=1

Den RPI auf dem Hub befestigen, "sternförmig" die CULs/Gateways anordnen und ein einfaches Gehäuse drumrum drucken sodass die Antennen aus dem Gehäuse heraus ragen... das sollte funktionieren...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

gloob

Ich nutze so einen Hub. Hat Platz für 5 USB Geräte und ist mittlerweile komplett belegt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Markus.

#8
Ich wollte eigentlich die Spannungsversorgung innerhalb des Gehäuses mit folgendem Netzteil machen.

https://www.amazon.de/Schaltnetzteil-Netzteil-15W-MeanWell-RS-15-5/dp/B00MWQD43U/ref=pd_sim_23_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=X1RN5SWYP5AAVZR5Q58W

Dann halt die Verkabelung hiermit von einer Art Klemmblock.
https://www.amazon.de/Delock-82697-Stecker-Kabelenden-schwarz/dp/B01A9GLG6Q/ref=pd_bxgy_107_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=RD2J0R4M22QK6VXTMFRJ

Eine Leiste mit 4-5 USB Buchsen die nur für Spannung verdrahtet sind wäre natürlich klasse, finde ich aber nicht. Nur halt Hubs, die ich nicht will. Alles was direkt per USB am Raspi angeschlossen werden muss dann halt mit kurzen geschirmten USB Kabeln
Mal sehen was draus wird, brauch da noch ein paar Ideen...


Tedious

Wie wäre es mit sowas in der Art + dem Hub?

https://www.amazon.de/RAVPower-RP-UC12-Ladeger%C3%A4t-insgesamt-Smartphone-Wei%C3%9F/dp/B014QKBVH0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1505981687&sr=8-1&keywords=usb+stecker&refinements=p_36%3A-2300%2Cp_89%3ARAVPower

Aussparung im gedruckten Gehäuse lassen und z.B. mit Heißkleber fixieren. Denn könntest Du das alles in eine Steckdose stecken ;) Weiß nur nicht wie es denn mit dem Gesamtgewicht ausschaut, aber man könnte ja auch sowas hier mit ins Gehäuse einbauen

https://www.amazon.de/Anker-PowerPort-Ladeger%C3%A4t-Multi-Port-weitere/dp/B00VUGOSWY/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1505981808&sr=8-3-fkmr0&keywords=anker+us+lade

und denn irgendwo in eine Steckdooe stecken...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Markus.

Ja das zweite wäre schon mal nicht schlecht zum Einbauen in ein Gehäuse... :-)
Dem ersten Ding trau ich nicht wirklich.

Tedious

Das zweite ist top, das hab ich selbst mehrfach in Verwendung ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Markus.

noch ne Frage wegen den SMA Kupplungen zum auflöten. Kann man die verwenden um jedes Radio aufzurüsten? Also auf den Modulen die eine Drahtantenne haben?
Denke vom Anschluss wird ja nur der Antennenpin und GND verwendet, oder? Welche Kupplungen und Antennen sollte man denn da nehmen für 443 und 868 Mhz?
Dann werde ich die ganzen Antennen nach aussen aus dem Gehäuse verlegen.

Gruß

Markus

Tedious

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Markus.

#14
sieht ja genial aus....
Wie kann man denn z.B. am besten RFM 868 und 433 Module auf SMA umbauen?
Was ich mal gefunden habe wäre das hier..
http://modtronicsaustralia.com/shop/rfm69hw-breakout-board-with-module/
Aber wenn ich das mit Versand durch rechne und die Wartezeit...naja denke dann bekomm ich die Kündigung daheim wegen der sinnlosen Beschaffung von Spielkram  ;D :D
Also für Tips und Links wie man sowas selber machen kann wäre ich sehr dankbar :-)
Gruß

Markus

schka17

M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Tedious

#16
Hi,

das stammt hier irgendwo aus dem Forum, ich habe das nur angepasst und modifiziert. Grundlayout war nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habs nur abgeändert. Aber klar. Kleine Anmerkung: das Unterteil kann in der Höhe noch ein wenig niedriger skaliert werden. Ich habs nicht mehr angepasst, ber im Nachhinein gedacht "vielleicht 20-30% niediriger würde auch passen. Wenn der Drucker maßgenau druckt reichen 4xM3-Schrauben direkt in Plastik gedreht zum zuschrauben. Ich habe 25% Infill benutzt. Die Version ist OHNE Ethernet - wenn Du Ethernet nutzt musst Du noch eine Aussparung einbauen.



FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...