Umstieg HMLAN -> CCU2

Begonnen von Speedy68, 21 September 2017, 11:10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Speedy68

Hallo zusammen,
habe bisher ausschließlich Homematic Geräte im Einsatz über den alten (runden) HMLAN Adapter. Über die Foren-Suche habe ich gelernt, dass Homematic IP damit nicht möglich ist. Die Thermostate zur Fußbodensteuerung reizen mich aber schon...
Jetzt stellt sich die Frage: Kann ich den HMAN problemlos ersetzen (ohne neu pairen zu müssen)? D. h. kann ich der CCU2 die HmId des HMLAN zuweisen bei den Geräten das IODev umzubiegen (ähnlich wie hier beschrieben: http://www.meintechblog.de/2017/01/howto-homematic-funk-lan-gateway-mit-fhem-verwenden/) -oder geht das gar nicht und ich muss CCU2 und HMLAN gemeinsam betreiben - oder alle Geräte neu anlernen?
Vielen Dank und Grüße

Beta-User

An sich sollten die HM-Geräte bei Verwendung derselben HmID weiter auch mit der CCU2 zu steuern sein.

Praktisch dürfte das aber dennoch nicht ganz einfach werden, da ein andere Module zur Anbindung verwendet werden (HMCCU statt CUL_HM usw.).

Daher heißen die Geräte dann anders und haben auch andere Kanäle/Readings usw.. Etwas mehr Details dazu hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71757.msg634895.html#msg634895 (auch die Beiträge drumrum)

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Speedy68

Danke!
Schade, dann muss ich im Zweifel den HMLAN zusätzlich verwenden (auch wenn dann beide nebeneinander stehen) oder statt der CCU2 zusätzlich das Pi-Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB... wäre dann zumindest preiswerter...

chris1284

Zitat von: Speedy68 am 21 September 2017, 14:18:52
oder statt der CCU2 zusätzlich das Pi-Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB... wäre dann zumindest preiswerter...
nur das modul bringt dir nichts. du brauchst dann auch die cc2 auf dem pi welches mit dem modul dann auch hmip ansprechen kann.
in der praxis bdeutet das:

-modul auf pi stecken, yahm installieren, die (virtuelle) ccu2 per hmmcu dann in fhem einbinden, hmip geräte an die virt. ccu2 anlernen und in fhem per hmccudev/hmccuchn einbinden.
-vorteil ist das du nur deinen einen pi weiterhin hast, nur 20€ für das mdoul ausgeben musst und eine schnellere ccu2 hats als wenn du dir die hardware ccu2 kaufen würdest

martinp876

Sicher korrekt von Chris.
Der Vollständigkeit halber:
Man kann der ccu2 die hmid setzen. Dann hören alle auch auf die ccu. Allerdings kennt diese die devices nicht, und ist nicht so unkompliziert wie fhem. Du musst alle pairen damit die ccu2 mit ihnen redet.
Dann kannst du ccu und hmlan parallel betreiben. Empfehle ich nicht, machen einige.

chris1284

den hmlan kann man auch an die ccu2 binden (als rangeextender quasi). macht evtl sinn wenn man den weg geht und die hid aus fhem in der ccu2 setzt und alle geräte an die ccu2 anlernt

ckbln

Hallo
aktuell nutze ich den HMLAN.
Da ich gerne auch Homematik IP Komponenten einbinden möchte und der HMLAN diese Geräte nicht unterstützt möchte ich gerne den HMLAN durch die CCU2 ersetzen.
Ich hatte bisher verstanden, dass die CCU2 die alten Homematic Komponenten und auch die neuen Homematic IP Komponenten bedienen kann. Richtig?
Unter http://www.meintechblog.de/2017/01/howto-homematic-funk-lan-gateway-mit-fhem-verwenden/ gibt es eine Anleitung dazu. Ich bin aber nicht sicher ob die so richtig ist.
Laut Anleitung in Kurzfassung:
- die neue CCU2 in FHEM einbinden
- die HMID vom HMLAN der CCU2 zuweisen
- das IODev aller Homematic Komponenten auf den Wert der CCU2 aktualisieren

Ist der Weg so in Ordnung oder müssen trotzdem alle vorhanden Homematic Komponenten mit der CCU2 gepairt werden?
Muss zusätzlich noch etwas beachtet werden?
Werden die neuen Homematic IP Komponenten genauso von FHEM erkannt wie die alten?

Viele Grüße

marvin78

Mein Rat wäre immer: Vorerst HMIP über CCU regeln, HM erstmal nicht anfassen und dann kann man, wenn man meint, man müsste das tun, noch nach und nach "umziehen". Es besteht ja keine Eile, das Funktionierende umzustellen.

Und nein, das ist nicht der richtige Weg. Mit HMCCU entstehen ganz neue Devices in deinem System. Bitte das Wiki dazu konsultieren.

zap

alle Geräte, die von der CCU verwaltet und mit HMCCU in FHEM eingebunden werden sollen, müssen an der CCU angelernt werden.

für einen Wechsel wichtig zu wissen:

- du kannst auch einen Raspi mit einer Software CCU verwenden
- die Hardware CCU ist als Bausatz billiger und kann ohne Löten zusammengebaut werden
- es gibt noch in diesem Jahr die CCU3 mit integriertem Raspi. Diese wird aber deutlich teurer sein als die CCU2
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ckbln

Hallo,

ich habe mir jetzt eine CCU2 und einen IP Temperatursensor gekauft.
Um das erst einmal zu testen habe ich eine FHEM Testinstallation aufgesetzt.
HMCCU habe ich installiert bekommen.
Den Sensor an CCU2 angelernt, dass funktionierte auch noch.
Aber beim Einrichten des Sensor Device bin ich nicht weiter gekommen. Da muss ich noch forschen warum.
Irgendwie geht das mit HMHLAN alles einfacher.
Aber ich habe ein anderes Problem bekommen.
Der HMLAN disconnected so ca. alle 2 - 3 Minuten.
Damit stört der HMLAN das IP TV so stark, so dass ich den Telekom Receiver aus und wieder einschalten muss. Netzwerk?
Nach 2 - 3 Minuten wiederholt sich das.
Ich habe jetzt die Batterien aus dem IP Temperatursensor entfernt und nun ist Ruhe.
Was ich bisher gelesen habe ist, dass der HMLAN wohl den neuen Sensor empfängt aber nichts damit anfangen kann. Aber warum der dann disconnected verstehe ich nicht. Er könnte doch einfach die unbekannte Information verwerfen
HMLAN1: Unknown code A1312008394F87CF0000100000174AB62D2157133::-60:HMLAN1, help me!

Was kann ich tun damit der neue Sensor den HMLAN nicht mehr stört?


Viele Grüße






.

frank

wahrscheinlich hat der hmlan nicht die aktuelle fw 0.965.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ckbln

Hallo

die Vermutung von frank bezüglich veralteter fw war zutreffend. Ich hatte noch die 0.964 drauf.

Ist es eigentlich möglich die CCU2 über HMCCU von mehreren FHEM Servern anzusprechen.
Die Idee ist, neue Sensoren über einen FHEM Test Server in Betrieb zu nehmen und zu konfiguireren. Wenn die Konfiguration dann angeschlossen ist und alles funktioniert,  diese dann auf das Produktivsystem zu übertragen.
Auf den HMLAN konnte glaube ich nur ein System zugreifen.

MfG

zap

Mit der aktuellen Version unterstützt HMCCU mehrere FHEM Instanzen, die auf die gleiche CCU zugreifen. Allerdings belastet jeder registrierte RPC Server die CCU. Das macht sich aber erst bemerkbar, wenn man sehr viele Geräte an der CCU angelernt hat und auch noch mehrere Schnittstellen verwendet (also BidCosRF, HmIP, ...).
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB