Autor Thema: Vorschlag für Wiki-Erweiterungen: inputbox und dpl  (Gelesen 443 mal)

Offline Uwe B.

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Vorschlag für Wiki-Erweiterungen: inputbox und dpl
« am: 21 September 2017, 12:18:29 »
Hallo,

ich schlage vor, die beiden folgenden Vorlagen aus dem Mediawiki-Reservoir zu aktivieren bzw. zu installieren:

  • inputbox
    • Was macht es?
      Hauptsächlich: Unterstützung bei der Anlage von neuen Artikeln einer bestimmten Art (im FHEM-Wiki denkbar: Gerät, Modul usw.), indem die vorgesehene Vorlage mit einer Rohstruktur (Aufbau, Kategorisierung, Kommentartexte als Ausfüllhilfe) vorgeladen wird. Auf diese Weise werden Neulinge stringenter an die Verwendung der Vorlage geführt und dabei unterstützt.

    • Verwendungsbeispiel
      Nutzung im Genealogischen Wiki (GenWiki)
    • Wo gibt es?
      Wird ab Mediawiki Version 1.21 inaktiv bereits mit installiert. Muss nur noch aktiviert werden. Ansonsten auf der Mediawiki-Webseite
    • Wie konfiguriert man?
      Gar nicht.  8)
    • Wie nutzt man?
      Wird auf der Dokumentationsseite der Erweiterung auf deutsch bzw. englisch beschrieben. Vieles davon ist "Optik", die wichtigsten technischen Parameter sind eine Handvoll...
      Benötigt wird zunächst je Artikel-Typ eine Vorlage, die die zu verwendenden Bestandteile/"Rohbau" (z.B. Abschnitte/Überschriften/TOC, Infokästen, Kategorien) direkt enthält oder in Kommentaren beschreibt.

      Die eigentliche Verwendung der Erweiterung erfolgt auf einer Seite (z. B. Hilfeseite "Wie kann ich...?" oder auch auf der Kategorienseite des Artikeltyps) mit der Inputbox selbst (absolut schmale Syntax!) .

      Es wird ein neuer Artikel angelegt, mit der Preload-Vorlage gefüllt und in die Bearbeitung gesprungen.

  • dpl (Dynamic Page List)
    • Was macht es?
      Findet beim Aufruf dynamisch Mengen von Artikeln, die nach sehr variablen Kriterien ("Enthält Text/RegExp xy (nicht) im Artikel-Titel und/oder -Inhalt", "Verwendet Vorlage xy  (nicht)", "Ist (nicht) in Kategorie xy" und vieles mehr, auch in Kombination) gesucht werden können und stellt sie als WikiText als Titel-Listen dar. Es können als Ergebnis auch Tabellen erzeugt werden, die einzelne Aufrufparameter von eingesetzten Vorlagen in den Trefferartikeln verwenden.

      Ausführlicher auf englisch

      Bereits zur Pflege des Wiki ist diese Erweiterung hilfreich, beispielsweise (völlig spontane Ideen):
      • "Wo wird die URL des Forums verwendet, aber nicht die Vorlage Link2Forum"
      • "Wo wird Fhem oder fhem anstelle FHEM geschrieben?"
      • "In welchen Artikeln aus der Kategorie:Gerätemodul wird nicht die Vorlage Infobox Modul verwendet?"
    • Verwendungsbeispiel: Aus der dpl-Website
    • Wo gibt es?
      Hier
    • Wie konfiguriert man?
      Englische Beschreibung
    • Wie nutzt man?
      Englische Beschreibung Ein sehr mächtiges Werkzeug, das aber bereits mit einfachen Aufgaben hilfreich ist. Die komplexeren Lösungen (z. B. Tabellen mit den Aufrufparametern verwendeter Vorlagen) sehen erst einmal schwierig aus, lassen sich aber erlernen...
Grüße - Uwe

Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.

FHEM 5.8 auf Ubuntu Srv 17.04 u. RasPi Zero W Raspbian Stretch; CUNX mit Modulen HM u. slowRF433; RFXtrx433E; FB 7590; FRITZ!DECT 200; Wetter HM WDS100-C6-O OC3; Xiaomi Flower Sense; Broadlink RM Mini u. Pro; EZcontrol XS1

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3223
Antw:Vorschlag für Wiki-Erweiterungen: inputbox und dpl
« Antwort #1 am: 13 November 2017, 21:02:29 »
Hallo Uwe,

sorry für die etwas arg späte Antwort aber leider sieht es zeitlich bei mir immer eng aus was FHEM angeht.

Zu deiner Anfrage bzgl. der Installation von Erweiterung.

Inputbox: Könnte man durchaus machen. Die Frage ist nur, wo packt man dann die Buttons für die entsprechende Seitenerstellung hin? Ich bin für den Betrieb des Wiki verantwortlich. Inhaltlich um das Wiki kümmern sich ph1959de und krikan. Hier würde ich gerne noch deren Meinung hören wollen.

DPL: Da bin ich einverstanden das zu verwenden. Könnte durchaus sehr nützlich sein. Du gibst hierbei die Thirdparty-Variante an. Spricht etwas gegen die Wikimedia-Version von DPL?

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5461
Antw:Vorschlag für Wiki-Erweiterungen: inputbox und dpl
« Antwort #2 am: 13 November 2017, 21:36:03 »
Inputbox: Könnte man durchaus machen. Die Frage ist nur, wo packt man dann die Buttons für die entsprechende Seitenerstellung hin?
Könnte man in die Seitenleiste/Sidebar unter der Überschrift "Mitmachen" analog zur https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite gut einbauen.

Wir hatten irgendwann diskutiert diesen Punkt "Mitmachen" in der Sidebar unseres Wikis aufzunehmen und auf der Hauptseite dafür die Box "Administratives zum Wiki" herauszunehmen. Würde also passen; muss "nur" noch umgesetzt werden.

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3223
Antw:Vorschlag für Wiki-Erweiterungen: inputbox und dpl
« Antwort #3 am: 17 November 2017, 20:59:37 »
Hallo zusammen,

ich habe soeben die Erweiterung "InputBox" im Wiki aktiviert.

Bei Tests mit der Erweiterung DPL (sowohl Wikimedia- als auch Thirdparty-Variante) kam es zu Problemen mit dem Rechtesystem. Dabei wurden Administratoren plötzlich als normale User ausgegeben ohne jegliche Rechte zum editieren von Seiten. Da ich mir das basierend auf der Dokumentation nicht erklären kann, möchte ich dies so nicht aktivieren. Sobald DPL wieder deaktiviert wurde, funktionierte das Rechtesystem wieder normal.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline Uwe B.

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Vorschlag für Wiki-Erweiterungen: inputbox und dpl
« Antwort #4 am: Gestern um 13:27:50 »
sorry für die etwas arg späte Antwort aber leider sieht es zeitlich bei mir immer eng aus was FHEM angeht.

Alles gut. Die vielen (?) potentiellen Nutzer werden sicher nicht gerade Schlange stehen und mit den Hufen scharren.

Inputbox

Technisch somit erledigt: Großartig!

Jetzt die Frage, welche Artikeltypen tatsächlich davon profitieren könnten?!
Ich denke zunächst an:


Mit wem kann das diskutiert werden? Christian bzw. Peter?

DPL: Da bin ich einverstanden das zu verwenden. Könnte durchaus sehr nützlich sein. Du gibst hierbei die Thirdparty-Variante an. Spricht etwas gegen die Wikimedia-Version von DPL?

Grundsätzlich nicht. Ich habe nur ein wenig praktische Erfahrung mit der "alten" Third Party Version. Und die läuft bei mir auch im privaten Wiki.

Grüße - Uwe

Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.

FHEM 5.8 auf Ubuntu Srv 17.04 u. RasPi Zero W Raspbian Stretch; CUNX mit Modulen HM u. slowRF433; RFXtrx433E; FB 7590; FRITZ!DECT 200; Wetter HM WDS100-C6-O OC3; Xiaomi Flower Sense; Broadlink RM Mini u. Pro; EZcontrol XS1

Offline Uwe B.

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Vorschlag für Wiki-Erweiterungen: inputbox und dpl
« Antwort #5 am: Gestern um 13:30:26 »
Bei Tests mit der Erweiterung DPL (sowohl Wikimedia- als auch Thirdparty-Variante) kam es zu Problemen mit dem Rechtesystem. Dabei wurden Administratoren plötzlich als normale User ausgegeben ohne jegliche Rechte zum editieren von Seiten. Da ich mir das basierend auf der Dokumentation nicht erklären kann, möchte ich dies so nicht aktivieren. Sobald DPL wieder deaktiviert wurde, funktionierte das Rechtesystem wieder normal.

Verwaltet Ihr die Rechte mit der internen Standardkonfiguration der $wgGroupPermissions?!
Ich kann keine UserCan o.ä. Erweiterung in Special:Version sehen.

Gerne kann ich (auch per PM) einen Blick auf die entsprechenden Zeilen der LocalSettings werfen, ob mir was auffällt?

Bei mir läuft die Third Party Version korrekt.
« Letzte Änderung: Gestern um 13:32:05 von Uwe B. »
Grüße - Uwe

Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.

FHEM 5.8 auf Ubuntu Srv 17.04 u. RasPi Zero W Raspbian Stretch; CUNX mit Modulen HM u. slowRF433; RFXtrx433E; FB 7590; FRITZ!DECT 200; Wetter HM WDS100-C6-O OC3; Xiaomi Flower Sense; Broadlink RM Mini u. Pro; EZcontrol XS1

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5461
Antw:Vorschlag für Wiki-Erweiterungen: inputbox und dpl
« Antwort #6 am: Gestern um 14:56:00 »
Jetzt die Frage, welche Artikeltypen tatsächlich davon profitieren könnten?!
Ich denke zunächst an:


Mit wem kann das diskutiert werden? Christian bzw. Peter?
Peter, wenn er Zeit hat!  :)
Mein Gedanke ist/war:
In Sidebar unter "Mitmachen" Link auf Seite "Neuen Artikel anlegen" ala https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Neuen_Artikel_anlegen und dort Deine Vorschläge einbinden.

Gruß, Christian


Offline ph1959de

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 834
Antw:Vorschlag für Wiki-Erweiterungen: inputbox und dpl
« Antwort #7 am: Gestern um 15:27:56 »
Ich schau's mir in den nächsten Tagen mal an ... leider sind derzeit auch die Abende ziemlich verplant.
[Fhem auf BeagleBone Black (Debian) | FS20, FHT (CUL) | HomeMatic (HMLAN+HMUART) | PCA301 (JeeLink)...]

 

decade-submarginal