FHEM - Entwicklung > Wunschliste

Jura Smart Connect

<< < (3/3)

kerkmann:
Hallo @6908 @chris8888 @thoms3n

Ich habe mir jetzt auch endlich mal eine Jura Smart Connect fähige Kaffeemaschine besorgt. :)
Würde sie gerne aber automatisiert zu meinem Wecker Kaffee zubereiten lassen. :)
Aus Erfahrung weiß ich, es ist am einfachsten die App zu dekompilieren und sich den Code anzuschauen.
Ich werde im Laufe der nächsten Tage/Woche einen groben Funktionsaufbau bereitzustellen und eine Anbindung für OpenHab programmieren.

Bei Bedarf können wir eine Arbeitsgruppe und Beispielsweise gemeinsam über Discord alles zusammen ausarbeiten. :)

Achja desweiteren würde ich gerne eine eigene Android/iOS App programmieren, die sowohl FOSS, als auch ein wenig moderner und schöner gestaltet werden soll (Zum Einsatz würde ich gerne Flutter nehmen, geht schnell und sieht gut aus).
Eine Flutter Bibliothek würde ich dann auch dafür programmieren, allerdings erst nach der Ausarbeitung des Protokolls. :)

Jede Person die generell Interesse an dem Projekt hat und auf dem aktuellsten Stand bleiben möchte, kann gerne dem Server beitreten: https://discord.gg/eswJS76

Liebe Grüße

Daniél Kerkmann :)

kerkmann:
Kurzes Update, habe jetzt einen ESP8266 dazwischen geklemmt und habe im Moment einfach nur einen http Server drauf laufen. :)
Kommunikation ist somit Seriell (Wie es der Bluetoothchip eigentlich auch macht), geflashed habe ich das Projekt:
https://github.com/hn/jura-coffee-machine/blob/master/cmd2jura.ino

Habe auch schon angefangen eine OpenHAB Binding zu schreiben, ist allerdings noch experimentell und durch Zeitmangel sehr begränzt.
Es sollte neben der JURA E60 auch so ziemlich alle anderen Modelle funktionieren, Tests noch ausstehend.
Das Auslesen der Anzahl der gebrühten Tassen und das brühen eines Kaffes funktioniert allerdings schon. :)

https://github.com/kerkmann/openhab-addons/tree/jura

Wird aber alles noch Stück für Stück ergänzt.
Testpersonen sind immer willkommen. :D

Chris8888:
Hallo,

man jetzt für relativ kleines Geld einen Wifi-Dongle einsetzen: https://de.jura.com/de/produkte-haushalt/zubehoer/WiFi-Connect-24160

Macht der ggf. mehr Sinn als über BT weiter zu machen?

VG
Chris

alexmetz:
Ich hab hier was zum Protokoll der neuen maschinen mit smart connect gefunden:

https://github.com/Jutta-Proto/protocol-cpp

Das ganze funktioniert mit serial adapter wohl gut - was wohl aus der Not geschah, dass es den Wifi connect noch nicht gab. Eigentlich müsste das Protokoll über das WLAN ja dasselbe sein…

Ich bekomme am Montag meine E8 mit Wifi connect aber bin leider selbst nicht in der Lage da irgendwas zu sniffen. Ein Webif gibt es wohl nicht.

Alex

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln