Autor Thema: HM Thermostat geht immer wieder auf 20°C zurück  (Gelesen 8544 mal)

Offline Pfriemler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3979
  • geht nich gips nich
Antw:HM Thermostat geht immer wieder auf 20°C zurück
« Antwort #60 am: 18 September 2017, 22:01:43 »
Nein das Problem konnte ich leider noch nicht lösen.
...Ein Update würde schon genügen?

Nein. Was ich meinte:
Das von Dir zitierte Notify triggert auf das Device "Bewohner", wenn es den Zustand "home" erhält, und setzt dann den Thermostaten auf die desired-temp (aus dem Zwischenspeicherdummy). Soweit so gut. Diese Aktion wird - so vermute ich - immer dann ausgeführt, wenn "Bewohner" auf den Zustand "home" gesetzt wird (edit: und das weiß ich nicht wie das passiert, möglicherweise ein anderer Mechanismus, der Dein Vorhandensein entsprechend bemerkt?), und zwar unabhängig davon ob es bereits vorher auf "home" war - das wäre dann ein update des Readings "state. Das ist bei den meisten Devices in FHEM der Standard, dass bei einer Aktualisierung eines Readings ein Event ausgelöst wird.
Wenn Du solche Aktionen nur ausgeführt haben möchtest, wenn sich der Zustand ändert (was ich eher vermute), musst Du das in "Bewohner" extra einstellen. Das besorgt dort das besagte Attribut "event-on-change-reading", das dann um die Readings ergänzt werden soll, bei denen ein Event erzeugt werden soll, im einfachsten Fall ist das eben "state". Dann wird auch Dein Notify mit dem desired-temp-Senden an den Thermostaten nur ausgeführt, wenn sich der Status von "Bewohner" von irgendetwas anderem auf den Zustand home ändert.

Jetzt besser?
« Letzte Änderung: 18 September 2017, 22:07:09 von Pfriemler »
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Offline d0m2011

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:HM Thermostat geht immer wieder auf 20°C zurück
« Antwort #61 am: 18 September 2017, 22:11:59 »
Jetzt hab ich es verstanden, danke!
Okay, drum tauch in meinem Event-Monitor auch dauernd ein Eintrag der Bewohner auf.
Immer wieder der gleiche Status.

Verrätst du mir nun wie ich das einstelle?

attr <device> event-on-change-reading reading1[:threshold][,reading2[:threshold]...n]

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19660
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:HM Thermostat geht immer wieder auf 20°C zurück
« Antwort #62 am: 18 September 2017, 22:41:24 »
im einfachsten Fall attr <> event-on-change-reading state damit wird ein event für state nur erzeugt wenn state sich ändert.
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline d0m2011

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:HM Thermostat geht immer wieder auf 20°C zurück
« Antwort #63 am: 18 September 2017, 22:43:43 »
Okay super!
Ich teste es jetzt und werde berichten.

Offline martinp876

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 11040
Antw:HM Thermostat geht immer wieder auf 20°C zurück
« Antwort #64 am: 19 September 2017, 06:46:16 »
Ich empfehle eventonchangereading .* zu setzen. Fuer hm devices sollte dies immer reichen und senkt die prozessorlast da nicht fuer jede wiederholung eines bekannten events jede instanz gefragt werden muss ob sie es verarbeiten will.

Offline d0m2011

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:HM Thermostat geht immer wieder auf 20°C zurück
« Antwort #65 am: 19 September 2017, 14:07:48 »
Neuer Zwischenstand:
Über Nacht hat sich die Temperatur natürlich wieder zurück gestellt.
Auch am Morgen immer wieder nach wenigen Minuten.

Nun habe ich auf alle Devices, welche dauernd ohne Änderung im Event Monitor auftauchen, mit "attr <> event-on-change-reading state" versehen.
Unter anderem sind immer wieder die Bewohner aufgetaucht, aber auch meine Tablet Steuerung und Wettervorhersage (Proplanta).
Seitdem funktioniert es, warum auch immer.

-> Werde das Ganze jetzt beobachten und berichten.

Zusatz:
Vom Fensterkontakt kann es nicht gekommen sein. Das Thermostat hat sich immer wieder auf die Temperatur zurück gestellt, welche am Thermostat direkt eingestellt wurde. Einen Rückschluss auf den Fensterkontakt konnte ich bisher nicht nachstellen.

Offline darkness

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 837
Antw:HM Thermostat geht immer wieder auf 20°C zurück
« Antwort #66 am: 19 September 2017, 14:21:17 »
Unter anderem sind immer wieder die Bewohner aufgetaucht
...
Seitdem funktioniert es, warum auch immer.

-> Werde das Ganze jetzt beobachten und berichten.


Aber genau das hast du ja mit deinen Notifies gemacht. Und da Bewohner immer aufgetaucht ist, hat dieses auch entsprechend getriggert.
Du solltest aber schon schauen/verstehen was ein event-on-Change/event-on-update macht. (Nicht böse gemeint) Wenn du es einfach nur setzt ohne zu verstehen was da passiert, kann das zu "interessanten" Effekten führen  ;)

Offline d0m2011

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:HM Thermostat geht immer wieder auf 20°C zurück
« Antwort #67 am: 19 September 2017, 15:35:03 »
Ja du hast Recht nur warum ist er dann auf die Temperatur zurück gesprungen, welche ich manuell am Thermostat eingestellt habe?
FHEM hat keine der anderen Temperaturen beispielsweise aus den Dummy's genommen.

Ich hab's denke ich fast verstanden.
Muss mir das Ganze jedoch nochmal durchlesen. Mögliche Nebeneffekte?

Offline darkness

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 837
Antw:HM Thermostat geht immer wieder auf 20°C zurück
« Antwort #68 am: 19 September 2017, 19:31:42 »
Mögliche Nebeneffekte?

Ich habe jetzt kein konkretes Beispiel. Nur sollte man wissen, was die event-on* attribute machen. Ansonsten passiert nichts oder zu viel. So meinte ich das.

Wenn es jetzt läuft, spricht es ja dafür das eines der Notify entsprechend getriggert hat.


P.S. Wenn alles gelöst ist, dann noch den Titel anpassen

Offline d0m2011

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:HM Thermostat geht immer wieder auf 20°C zurück
« Antwort #69 am: 19 September 2017, 22:01:21 »
Okay, danke.
Lass mich das Ganze noch bis morgen Beobachten dann würde ich eine Zusammenfassung schreiben und das Thema "abschließen".

Offline eisman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 291
Antw:HM Thermostat geht immer wieder auf 20°C zurück
« Antwort #70 am: 20 September 2017, 11:03:32 »
was ja auch richtig ist.

wie Funktioniert der Thermostat

AUTO  Der Thermostat regelt alle Funktionen (Wochenprogramm etc.), vorteil geht auch wenn die Zentrale nicht da ist
CENT   Die Zentrale übernimmt alle Funktionen und Einstellungen, nachteil geht nur mit Zentrale (Wochenprogramm usw. )
MANU  Alle Einstellungen werden nur vom Regler übernommen, werden also sporadisch wieder auf den aktuellen wert gestellt.

vielleicht war es eine Falsche aussage das es ein Fehler in der Firmware ist!

Hat aber nichts mit DinoHardware oder Neumodisch zu tun, sondern ist wohl Logisch.....

mfg

1x FHEM Debian, Homematic / 1x FHEM Debian, FS20 / 1X FHEM Raspberry ,i2c,onewire,gpio
1x MQTT auf Windows 2012 Hyper-V-Server / 5x ESP8266(ESPeasy,ESPlink) mit 7"HMI
1x FHEM Windows / 1x Arduino Mega mit Configurable Firmata 2.06V

Offline Grinsekatze

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 436
Antw:HM Thermostat geht immer wieder auf 20°C zurück
« Antwort #71 am: 21 September 2017, 13:06:30 »
Ich bin jetzt mal zu bequem (muss in ein paar Minuten weg) alle 5 Seiten zu lesen.

- Ist das Heizungsthermostat mit einem Wandthermostat gepeert, und vom WT kommen die Trigger?
- Wie sehen die Watchdogs & Notifys aus? Triggern die wirklich nur das gewollte?
- Wie ist der Modus des HT? Auf MAnual oder ggf. auf Auto? Sind Heizprofile im HT hinterlegt, die im Auto-Modus triggern?

LG

PS: Ich hatte vor ein paar Wochen bei meinem Bad-HT auch das Problem, dass er 2 Mal am Tag auf 20 Grad hochspringt. Da lag es daran, dass er im Auto-Modus gewesen ist und im Heizprofil 2 Mal am Tag auf 20 Grad geheizt werden soll.

Offline d0m2011

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 173
Antw:HM Thermostat geht immer wieder auf 20°C zurück
« Antwort #72 am: 21 September 2017, 18:48:32 »
Hi,
folgender Stand:

- Nein nur mit FHEM gepaired
- Gibt verschiedene: Fenster offen / geschlossen; Bewohner anwesend / abwesend / schlafend
- Nur im manuellen Modus

Ich weiß aktuell nicht sicher woher die 20° immer kamen.
Doch siehe ein paar Posts bevor was ich geändert habe, seitdem funktioniert es.