ESP_EASY und der MX-05V 433MHz RX

Begonnen von hermann1514, 22 September 2017, 13:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hermann1514

Hi,

nachdem ich ja nun endlich den 433MHz Sender über ESPEASY und Fhem steuern kann, wollte ich nun noch den EMpfänger MX-05v mit einbauen.
Habe mir aus dem Playground das Modul _P111_RF geholt, compiliert und geflasht.

Das Device kann ich auch auswählen, den richtigen GPIO Pin eingetragen und das Modul angeschlossen (3,3V, GND, Datapin)

Leider sehe ich keine empfangenen Daten...
Habe mehrere 433 Sendegeräte benutzt aber es werden keine RX Daten angezeigt.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke.
Gruß
Hermann

Beta-User

Weniger eine Idee als mehrfach bestätigte Erfahrungsberichte:
Diese Empfänger sind schlicht Müll....

Nimm was, was Superheterodyne im Titel trägt (RXB6/RXB12, gleiche SW), oder gleich einen CC1101 (braucht dann auch andere SW), wenn du schon unbedingt 433MHz-Kram bedienen willst.

Nix für ungut,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hermann1514

Das mit dem CC1101 hatte ich schon mal versucht - mit ESP Easy. Hat aber nicht geklappt.

Wenn Du eine Anleitung mit dem CC1101 hast - der dann auch noch ins WLAN kann - also nicht per USB....das wäre Super.
Der CC1101 wartet noch auf seinen Einsatz ;-)


Gruß
Hermann


Beta-User

Sollte zumindest als Signalduino gehen, Thread hier und Sourcecode hier.
Wenn du den CC1101 (entsprechend?) initialisiert hast, gibt er möglicherweise auch empfangene Pulse als eine Art "raw"-Format raus, dann kannst du ihn auch statt des Empfangsmoduls als reinen Empfänger verwenden und nur den receive-PIN anschließen. ("Warum funktioniert ein Signalduino auch mit dem CC1101" oä. hieß der betr. Thread).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files