Fibaro Dimmer2 212 mit flimmernden LED

Begonnen von BHef, 22 September 2017, 18:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BHef

Hallo,
ich benutze den Fibaro Dimmer 2 212 zusammen mit dem Beipass und 6 in Reihe parallel geschalteten GU 10 LEDs der Marke Lohas (https://smile.amazon.de/gp/product/B01DJ0T6JI/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1). Leider flimmern diese beim Dimmen massiv (Strobolicht der 80er inklusive epileptischer Anfälle frei Haus).

Bislang konnte ich zwei Möglichkeiten ausmachen:
1. Die LEDs sind Müll und das Problem? Hat jemand eine EMpfehlung für anständige LEDs, die mit dem Dimmer nicht flackern?
2. Der Dimmer ist das Problem. Laut Fibaro gibt es einen Parameter 38 in der Firmware 3.5. Ich weiß nicht, welche Firmware meiner hat oder wie ich diese auslesen kann. get versionZudem fehlt mir als Neuling der Befehl zum Setzen dieses Config Parameters, evtl. kann mir da jemand helfen?set <device> configWord 38 <gewuenschterWert>

Dedi75

#1
Hallo BHef,

du kannst über die Weboberfläche ein get Version auf dem Dimmer absetzen um dir die aktuelle Firmwareversion anzeigen zu lassen.

Ansonsten kann ich dir als Neuling das ZWave Wiki empfehlen:
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave
Das hat mir auch schon sehr geholfen - bin auch noch eher Neuling.

Gruß Dedi

BHef

Danke. Das "get version" hat mich schonmal weitergebracht, ich habe die aktuellste Firmware.

krikan

In http://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGD-212/FGD-212-EN-T-v1.3.pdf auf Seite 29 ist der Parameter 38 beschrieben.
Bei einer Parametergröße von 2 Byte kann man ihn mit "configWord" setzen. Also:
set <device> configWord 38 <gewuenschterWert>
Eventuell gibt es auch einen speziellen configXY-Befehl aus der XML für den FGD212; kann ich nur gerade nicht nachschauen.

Gruß, Christian

BHef

Danke, der Befehl hat funktioniert, der Config Wert wurde so eingetragen. Leider ist das Flimmern nicht weg, bleibt also nur die Lösung einer neuen LED...

rudolfkoenig

ZitatEventuell gibt es auch einen speziellen configXY-Befehl aus der XML für den FGD212; kann ich nur gerade nicht nachschauen.
Habe die beiden xmls auf fhem.de abgelegt, die sind jetzt per
  https://fhem.de/openzwave_manufacturer_specific.xml
  https://fhem.de/openzwave_deviceconfig.xml
zu erreichen. Aus dem Ersten findet man den Index fuer das Zweite raus (fibaro/fgd212.xml), und da steht:
Zitat<Value type="short" genre="config" instance="1" index="38" label="Brightness level correction for flickering loads" min="0" max="255" value="255"><Help>Correction reduces spontaneous flickering of some capacitive load (e.g. dimmable lEDs) at certain brightness levels in 2-wire installation. In countries using ripple-control, correction may cause changes in brightness. In this case it is necessary to disable correction or adjust time of correction for flickering loads. Available settings: 0 - automatic correction disabled 1-254 - duration of correction in seconds 255 - automatic correction always enabled Default setting: 255</Help></Value>

-> In FHEM ist es als configBrightnessLevelCorrectionFor38 anzusprechen.

jeep

Zitat von: rudolfkoenig am 23 September 2017, 11:10:55
-> In FHEM ist es als configBrightnessLevelCorrectionFor38 anzusprechen.

Bitte beachten, dieser Parameter ist erst ab FW 3.5 verfügbar (was wohl die wenigsten hier haben werden) und wie oben schon erwähnt nur in einer 2-Draht Verkabelung sinnvoll einsetzbar.

Zitat von: BHef am 22 September 2017, 18:37:15
ich benutze den Fibaro Dimmer 2 212 zusammen mit dem Beipass und 6 in Reihe geschalteten GU 10 LEDs der Marke Lohas......

Wie bitte - warum in Reihe, das sind 230V Teile und die gehören parallel zusammengeschaltet, kein Wunder flimmern die. ::)

Grüße, Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

BHef

#7
Ehrlich gesagt habe ich mir über Reihen- und Parallelschaltung bei LEDS gar keine Gedanken gemacht. Ich kann sie gerne parallel schalten und schauen, was passiert.

So, Verkabelung nochmal geprüft.. Ich habe eine Parallel-, keine Serienschaltung gelegt... da es hinter einer Holzwand ist, konnte ich mich nur mit Fotos dran erinnern:)

throbin

Hi,

mit "Lib 3 Prot 4.05 App 3.5 HW 2 FWCounter 1 FW 3.5" & Philips Warm Glow LED Spots habe ich seit FW 3.5 kein Flimmern mehr. Mit FW 3.4 haben die Spots bei bestimmten Dimmstufen leicht geflimmert.
Angeschlossen sind die Spots gemäß FIBARO Manual als 3-Draht Ausführung mit Bypass.

LG

BHef

Zitat von: throbin am 24 September 2017, 19:53:29
Hi,

mit "Lib 3 Prot 4.05 App 3.5 HW 2 FWCounter 1 FW 3.5" & Philips Warm Glow LED Spots habe ich seit FW 3.5 kein Flimmern mehr. Mit FW 3.4 haben die Spots bei bestimmten Dimmstufen leicht geflimmert.
Angeschlossen sind die Spots gemäß FIBARO Manual als 3-Draht Ausführung mit Bypass.

LG

Hast du den Parameter 38 gesetzt? Ich nutze die zwei Draht Lösung, aber drei Draht ist ja nur ein Anschluss anders setzen, das probiere ich auch mal.

minias

Hallo,

wie kann man die Firmware updaten, nur über das Fibaro Home Center?
Habe noch die 3.4 beim FIBARO System FGD212 Dimmer 2
Lib 3 Prot 4.05 App 3.4 HW 2 FWCounter 1 FW 3.4

krikan

Zitat von: minias am 25 September 2017, 13:14:35
nur über das Fibaro Home Center?
Ja; es sei denn Du hast die Firmwaredatei, die afaik von Fibaro nicht herausgegeben wird.

BHef


krikan

Zitat von: BHef am 25 September 2017, 14:04:58
evtl kann man es zu Fibaro einsenden?
Kannst ja mal anfragen und die Reaktion abwarten.  :)

minias

Keine Chance..... hatte grad Antwort vom Fibaro Support..
Die Firmware kann nur über das Fibaro Home Center aktualisiert werden.
... so was blödes...