Weboberfläche lädt nicht; 100% CPU Last

Begonnen von Holzlenkrad, 23 September 2017, 03:11:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holzlenkrad

Ich habe gerade eben fhem 5.8 auf einem aktuellen Rasbian lite installieren wollen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich reproduzierbar die Weboberfläche nicht mehr öffnet, wenn man im Konfigurationsmenü des Raspberry Pis (raspi-config) und dort das deutsche Sprachpaket de_de.utf-8 installiert.

Dann läuft der Prozess fhem mit 90% CPU Last und der Browser versucht ewig das Webmenü zu laden.
Nach dem löschen der Locales und anschließendem Neustart ging es wieder.

Ich bin gerade relativ ratlos, weil ich da keine Problematik sehen kann. Und ich hab die ganze Sache jetzt mit einer sauberen SD-Karte ein zweites Mal nachstellen können.

Holzlenkrad

Äh Kommando zurück.

Nach ein paar Neustarts ging es dann auch ohne die Locales nicht mehr.

Zwei Neustarts später ging es wieder.


Sieht wohl so aus, als ob es zufällig ist, ob nach dem Starten der FHEM Prozess mit 90% Auslastung läuft und nicht reagiert oder direkt ansprechbar ist.

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Holzlenkrad

#3
Ich danke für deine Antworten!

Ich hatte schon mal anhand dieser Anleitung (https://forum.fhem.de/index.php?topic=70741.0 Schreibfehler im Punkt 1 korrigiert) den Start von FHEM von einem laufenden NTP abhängig gemacht.
Hat aber nicht geholfen.

Das mit dem USB-Scan scheint der richtige Hinweis gewesen zu sein.
#define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create
attr initialUsbCheck disable 1


So sieht es jetzt bei mir aus. Ist sowohl das Auskommentieren der ersten Zeile, als auch die neue zweite Zeile nötig? Oder nur eins von beiden?
Welche Konsequenz hat das jetzt für mich? Inwiefern ändert sich dadurch das, was in Tutorials zur Konfiguration von FHEM beschrieben wird?

Bei mir ist zunächst nur der Betrieb eines MAX!Cube mit CUL-Firmware per USB für Homematic-Geräte geplant. Der Rest wird per WLAN gesteuert.

Wernieman

Im Standard Scant FHEM beim Start den USB-Bus nach Geräten und versucht diese Anzusprechen. Nach meiner Erfahrung gibt es mehr Schaden als Nutzen. Mann kann diesen Scan auch manuell anstoßen, was ich in diesem Falle besser finde als das automatische
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html