ZWave Fibaro Dimmer 2 EFGD 212 sendet und empfängt, führt aber keine Befehle aus

Begonnen von BHef, 23 September 2017, 10:27:38

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BHef

Ich habe den Fibaro Dimmer 2 EFGD 212 installiert und er funktionerte auch. Nachdem ich zur Renovierung mehrfach den Strom ausgestellt habe, läuft er nicht mehr.
In der FHEM Oberfläche steht er als aktiv, er empfängt die Befehle, setzt diese aber nicht um, die Lampen sind permanent an. Weder an/aus noch dimmen geht...

Hat jemand eine andere Idee als einen Defekt?


DEF
f5ca2ff8 2
IODev

ZWAVE1
LASTInputDev

ZWAVE1
MSGCNT

25
NAME

Gartenhaus_Dimmer
NR

45
STATE

off
TYPE

ZWave
ZWAVE1_MSGCNT

25
ZWAVE1_RAWMSG

0004000203260300
ZWAVE1_TIME

2017-09-23 02:07:53
homeId

f5ca2ff8
isWakeUp

lastMsgSent

1506125271.19554
nodeIdHex

02
timeToAck

0.034



Readings
alarm

PowerManagement: Load error, arg 00

2017-09-06 20:00:12
basicReport

00

2017-09-22 22:04:51
config_1

7

2017-09-06 21:01:53
config_13

0

2017-09-06 21:03:46
config_14

1

2017-09-06 21:01:53
config_2

70

2017-09-06 21:01:53
config_30

2

2017-09-06 21:01:53
config_31

1

2017-09-06 21:01:53
config_32

2

2017-09-06 21:01:53
config_33

0

2017-09-06 21:01:53
config_58

0

2017-09-06 21:01:53
energy

0.02 kWh

2017-09-12 13:57:23
power

0.0 W

2017-09-12 13:25:06
reportedState

off

2017-09-23 02:07:53
state

off

2017-09-23 02:07:53
transmit

OK

2017-09-23 02:07:51
version

Lib 3 Prot 4.5 App 3.5 HW 2 FWCounter 1 FW 3.5

rudolfkoenig

1. ich weiss nicht, was "alarm PowerManagement: Load error, arg 00" bedeutet, wenn ich so einen Eintrag haette, wuerde es Recherchieren und hier mitteilen :)
2. ich sehe keine model Information, und schliesse daraus, dass das Geraet mit einem alten Version von FHEM inkludiert wurde, und danach kein "get model" durchgefuehrt wurde. Bitte nachholen.
3. generell empfehle ich vor der Fehlermeldung https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_ZWave-Forum_enthalten.3F durchzulesen, oder noch besser, den kompletten Beitrag.

P.S. das naechste mal bitte darauf achten, dass die Daten besser lesbar sind. z.Bsp indem man den Abschnitt aus "Raw definition" kopiert, oder notfalls ein screenshot macht.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 23 September 2017, 11:21:19
"alarm PowerManagement: Load error, arg 00" bedeutet, wenn ich so einen Eintrag haette, wuerde es Recherchieren und hier mitteilen :)
Handbuch Seite 19 unter B) LOAD ERROR

Auf http://zwavepublic.com finde ich die Erläuterungen zu den verschiedenen Alarm/Notification-Arten leider nicht mehr. In der Command Class Specification wird hierzu auf ein Dokument SDS13713 verwiesen. Das ist aber dort nicht verfügbar.  :'(

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: BHef am 23 September 2017, 10:27:38
Hat jemand eine andere Idee als einen Defekt?
was für eine Last hängt denn da dran? Die Beschreibung aus dem Handbuch suggeriert ja das er eine durchgebrannte Lampe erkannt hat -> zu wenig Strom bzw. zu hoher Widerstand...

Hängt da vielleicht eine LED Lampe dran? Ich würde mal versuchen den VErbraucher abzuklemmen / rauszuschrauben und dann das Ding noch mal stromlos machen. Danach Verbraucher wieder dran und noch mal versuchen...
Ansonsten gibt die Beschreibung im Handbuch nicht viel her.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

tomspatz

Ich glaube das auch so gehabt zu haben nach einem Stromausfall.
Ein Update config force o. ä (sorry ist alles aus dem Gedächtnis und ohne Zugriff auf ein fhem im Moment ) hat geholfen.

LG
Tom

BHef

Zitat von: tomspatz am 24 September 2017, 14:06:23
Ich glaube das auch so gehabt zu haben nach einem Stromausfall.
Ein Update config force o. ä (sorry ist alles aus dem Gedächtnis und ohne Zugriff auf ein fhem im Moment ) hat geholfen.

LG
Tom

Ich habe ein update force gemacht, sodass die fhem Installation geupdated wird. Hat leider nichts geholfen.

Ich habe nun einen Austausch des Gerätes beantragt und werde es nachher mal testen.

tomspatz

ZitatIch habe ein update force gemacht, sodass die fhem Installation geupdated wird. Hat leider nichts geholfen.

NEIN NEIN
Du musst bei dem dimmer device ein:
set <devicename> configForceAutoCalibration ausführen
Je nachdem ob du mit oder ohne Bypass arbeitest.

LG
Tom

BHef

So,
habe das Problem gelöst, indem ich den Dimmer ausgetauscht habe. der neue funktioniert nun wieder so wie er soll... Danke für eure Anregungen.