Autor Thema: Mit DashButton Fenster offen Liste erhalten.  (Gelesen 388 mal)

Offline pnewman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Mit DashButton Fenster offen Liste erhalten.
« am: 23 September 2017, 13:38:29 »
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar DashButton zugelegt und spiele damit herum.

Unter anderem habe ich 2 am Eingang/Ausgang um eine Anwesenheit/Abwesenheit mit RESIDENTS darzustellen.
Gleichzeitig wird durch den "Gehen" Dashbutton eine Pushmeldung auf mein Handy ausgegeben welche Fenster noch geöffnet sind.

define DashButton_Fenster_DI DOIF ([DashButton:50-f5-xx-xx-xx-xx] eq "short") (set Push_Ralf msg [@"^Fenster_":state:"open"] offen)Meine Fenster Heißen alle in etwa so Fenster_Badezimmer
Fenster_GWC
Fenster_Garagentor
Fenster_Garagentuer
Fenster_Kueche_re1
Fenster_Schlaf
Fenster_Spielzimmer
Fenster_Terrassentuer

Gruß
Ralf
Raspberry Pi 2 / COC V 1.62 CSM868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

Offline TomLee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Mit DashButton Fenster offen Liste erhalten.
« Antwort #1 am: 25 September 2017, 15:59:25 »
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst das auch mit nur einem Dash-Button umsetzen.

Hier

https://forum.fhem.de/index.php/topic,77093.0.html

gings die Tage um das toggeln eines Dash-Buttons.
« Letzte Änderung: 25 September 2017, 16:01:51 von TomLee »

Offline pnewman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Antw:Mit DashButton Fenster offen Liste erhalten.
« Antwort #2 am: 05 Oktober 2017, 13:50:02 »
Hallo TomLee,

danke für deinen Hinweis und den Link zur Lösung.

Das hatte ich auch in betracht gezogen, setzt aber voraus das Mann/Frau auch weiss das der Button beim verlassen gedückt wurde und ich ihn bei Ankunft wieder drücken muss um den gewünschten Efeckt zu erhalten.

Sollte ich in der falschen Reihenfolge drücken, sehe ich dies nur am Resultat.

Und 2 DaschButton a 2,49Euro ist nicht die Welt.
Und es macht meinen Eingangsbereich Bunter und sorgt für Gesprächsstoff :-)

Gruß
Ralf
Raspberry Pi 2 / COC V 1.62 CSM868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung