Hauptmenü

Struktur

Begonnen von Skipper, 23 September 2017, 22:43:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skipper

Hilfe, ich verstehs nicht.
Ich habe meine Raffstoreanlagen alle mit den Fibaro Shuttern ausgestattet. Nun will ich alle auf einmal ansteuern können. Ich dachte also, ich nehme eine Struktur dafür her. Soweit war es einfach. Dann kam ich auf die Idee auch den Zustand der Anlagen an der Struktur anzeigen zu lassen.
1. Problem, die Position wird nicht im State angezeigt sondern im Attribut position. Also habe ich mit stateFormat einfach die position in State geschrieben. Was mir aber bei der Struktur immernoch nicht die position anzeigte.
2. Problem, ich dachte dann man könnte dies mit der <structur>_map lösen. Also flux bei jedem device raffstores_map position gesetzt.
Leider ohne Erfolg.
Weiß jemand einen Tip?

Hier meine structur:
defmod Alle_Raffstores structure raffstores Raffstore_1 Raffstore_2 Raffstore_3 Raffstore_4 Raffstore_5
attr Alle_Raffstores clientstate_behavior last


Und hier mal exemplarisch einer der Roller Shutter
defmod Raffstore_2 ZWave
attr Raffstore_2 userattr raffstores raffstores_map structexclude
attr Raffstore_2 raffstores Alle_Raffstores
attr Raffstore_2 raffstores_map position
attr Raffstore_2 stateFormat position

Die Position sieht im Reading dann so aus
position Blind 0 Slat 3

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

rudolfkoenig

- clientstate_behavior last nimmt das Reading state vom letzten Event-Verursacher, und ignoriert das _map Attribut. stateFormat setzt das STATE Internal, was fuer die Anzeige verwendet wird, und, falls stateFormat nicht gesetzt ist, mit dem state Reading gefuelt wird.
- clientstate_behavior absolute funktioniert, falls alle Geraete den gleichen Status haben.
- clientstate_behavior relative und relativeKnown erfordert das Definieren aller moeglichen Zustaende in clientstate_priority, was in diesem Fall womoeglich ein Problem ist.

Ich habe 98_structure.pm angepasst, damit clientstate_behavior last das _map Attribut beruecksichtigt.

Skipper

Vielen Dank für das schnelle Update. Ich habe es eingespielt und siehe da es funktioniert alles wie gewünscht.
Das Thema kann geschlossen werden